Nach OSG-Distorsion weite Syndesmose. Und nun?
Hallo,
Ich hab gestern einen Unfall gebaut. Ich bin ausgerutscht, beim Versuch mich abzufangen, verdrehte ich mein rechtes Sprunggelenk und knallte kopfüber in die Tür.
Mein Dickkopf ist anscheinend in Ordnung, aber mein Fuss ist in Gips.
Allerdings verwirren mich ein paar Aussagen und dachte ich finde hier vielleicht Erfahrungswertr.
Also der Befund vom Krankenhaus schreibt:
OSG rechts: Druckschmerz über dem Aussenknöchel, und dem Syndesmosespalt, frei indolente endgradige Bewegung.
Röntgenbefund: OSG rechts in 2 E. Rehelrecht stehende Malleolengaben mit weiter Syndesmose, V.a. knöcherne Absprengung os naviculare.
Ich weiss jetzt irgendwie nicht, ob dieser Syndesmosespalt nicht auch generell bei mir zu breit sein kann und das einfach nur nicht bemerkt worden war, denn an dem Sprunggelenk hatte ich vor 10 jahren eine operative Aussenbandrekonstruktion.
Damals wurde KEIN MRT gemacht. Die Operation wurde gemacht da man nach Unfall meinen Knöchel 90° nach innen drehen konnte und ivh bereits mehrmals Probleme hatte...
Jetzt soll ich ins MRT, aber der früheste Termin ist am 22. 12. Vermutlich bekomm ich die Auswertung dann erst Januar oder so... solange soll ich meinen Fuss in Gips lassen und am besten GARNICHT auftreten.
Ich weiss nicht wie die Ärzte sich das vorstellen...ich bin Übergewichtig und sogar mein Klo ist unerreichbar mit krücken weil mein Bad nur 2qm gross is und schmal.
Wenn dieses Band gerissen ist soll ich sogar schrauben rein bekommen die nach 6 Wochen wieder entnommem werden.
Eigentlich sollte ich erst ein vacoped kriegen aber meine waden waren zu dick. Gibt es Alternativen die auch breitere Patienten nutzen können? Der Stiefel wär mir lieber...selbst wenn ichs privat zahlen muss. Aber die im Krankenhaus meinten es gibt nur 2 Grössen.
Ich bin total verunsichert und verstehe nicht, ob das nun von der alten Verletzung ist oder eine neue und ob das wirklich so schlimm ist wenn der Spalt zu breit ist...
Wie ist die Prognose für einen Normalsterblichen?
(Ich finde nur Berichte von Fussballern...nur haben die auch ne ganz andre Behandlungsklasse als ich mit persönlichem Physiotherapeuten.)