Patelladysplasie schlimm? Zukunftsängste -.-

hey :)

Angefangen hat alles vor 2 jahren mit dem Wunsch abzunehmen und Fitness zu betreiben,bei dem ich schon 35 kg abgenommen habe. Doch seit einigen monaten plagen mich knieschmerzen weswegen ich anfangs beim Arzt war der nach dem röntgen meinte ich habe nur ne überlastung der Patellasehne.

Als der schmerz besser wurde bin ich nochmal zum Arzt undzwar zu nem anderen. Dieser jedoch meinte das Ich an einer Patelladysplasie leide aber meine knie Gut sind und mir Physiotherapie verschrieben.

Seit dieser Diagnose bin ich richtig down und habe sogar zukunftsängste,dass Ich niemals arbeiten kann und garnicht erst das Abi anzufangen brauce,wobei sich die schmerzen mit der zeit bessern.(die Angst der Verschlimmerung ist halt da)

Eine weitere Angst ist es niemals mehr meinen sport ausüben zu dürfen,oder das Leben zu genießen .

Sind meine Ängste begründet und sollte Ich mich aufgeben? Lg Fabian -18-jahre alt

• 13 Antworten

Hallo Fabian,

Du hast es wohl etwas übertrieben und die Patellasehne überlastet. Gute Physiotherapie, Schonung, nicht Laufen und alles wird gut, dauert halt. Ich hatte auch schon so etwas, habe es noch zusätzlich mit einer Salbe, ich glaube Voltaren, behandelt. Gibt aber noch andere Salben, frag einfach in der Apotheke.

Gruß

Hogi

Selbst bei Patelladysplasie kann man noch arbeiten :) Wenn du das Abi machst, willst du wohl eher einen Bürojob ausüben, somit kein Problem :) Wenn es ganz schlimm wäre, könnte man es Operieren, aber das muss gut überlegt sein. Auch Sport wird nie ein Problem sein.

Ich habe keine Patelladysplasie aber eine Trochleadysplasie, heisst mein Oberschenkelknochen ist deformiert, dadurch sprang die Kniescheibe immer wieder raus. Dazu hatte ich 2 Knochenstücke im Knie. Etwas vom Oberschenkelknochen und etwas von der Kniescheibe selbst.