Ein Zeichen der Besserung

    Hallo zusammen,


    (für meine bisherige Geschichte den Eintrag vom 16.04. lesen)


    Es hat sich was getan bei mir.


    Nachdem mein Arzt mir geraten hat eine Denervierung vornehmen zu lassen und ich bei dem ausführenden Arzt war, der mir vorerst nur was spritzen wollte, was ich von vielen gehört habe, gar nicht gut für die sehne ist, hab ich mir auf den Rat eines Bekannten noch ein letztes Mal KG verschreiben lassen bei einem Uwe Kramer (Westercappeln,nahe Osnabrück für die die es interessiert).


    Er ist Physiotherapeut und vieles anderes anbei, quasi sowas wien Heilpraktiker, der bei meinem Bekannten, der Knieprobleme anderer Art hatte, das ganze aus dem Rücken abgeleitet hat.


    Selbes hat er dann auch bei mir angewandt und hat festgestellt, das spezielle Wirbel sich immer wieder ausrencken in meinem Rücken, die dann meine Knie blockieren und den Schmerz hervorrufen.Dazu hatte ich noch einige Blockaden in den Bauchmuskeln.


    Ich hätte nie im Leben gedacht, das einmal einrencken und Blockaden lösen soviel bringen kann. Hatte ich vorher einen Druckschmerz (auch ohne vorherige Belastung), ist dieser nach dem Einrencken fast völlig weg. Lediglich ein kleiner Punkt ist noch zu spüren, der tatsächlich entzündet ist. Der wird aber nach jeder Trainingseinheit mit Elektrotherapie weiter ausgemerzt.


    So war das Pss offensichtlich eine Fehldiagnose.


    Nun muss ich vor allem den Rumpf stärken, sprich seitliche Bauch- und Rückenmuskulatur, damit ich mich nicht mehr ausrencke, also stabiler werde. Desweiteren wird der vastus medialis (der bei mir kaum noch vorhanden war) auftrainiert, damit die Patellasehne gerade und nich wie vorher schief angezogen wird.


    Jetzt ist erstmal Sommerpause und ich hab genügend Zeit das ganze aufzutrainieren und hoffe dann mal ohne Schmerzen in die Vorbereitung zu starten.


    Kann euch echt nur empfehlen, dass ihr gerade, wenn ihr überhaupt nicht wisst woher euer Pss oder angebliches Pss kommt, euch an SO eine Art Physiotherapeut wendet, kann nur helfen.


    Weiterer Verlauf wird folgen


    so long


    vapid

    Beinpresse ist dafür gedacht die beinmuskeln zu trainieren aber eigentl, die sehne extrem greizt ist ist es fast unmöglich so zu trainieren das man auch einen kraftzuwachs bekommt da bei der beinpresse immer zu viel spannung auf die sehne übertragen wird !!


    Also eigentl. ist es primär am bedeutendsten die oberschenkel Rückseite muskulär aufzubauen !!


    Wenn ihr euch mal hinstellt aud die fersen tretet und dann in die knie geht werden ihr sehen was so der schmerz noch intensiver ist !


    Ich trainiere es schon lang und jedesmal wenn ich etwas schmerzen oder ein zwicken spüre gehe ich traieiren und der schmerez ist fasr weg !!


    Und informiert eich über die stoßwellentherapie !!!!!!!

    PSS Heilbar?

    Habe umsonst eine Seite geschrieben die nicht gespeichert wurde deshalb der vorherige Test.


    Hatte ab 2002 PSS an beiden knien als Dauerschmerz .


    Rechts stärker.


    Konservativ alles erfolglos.


    2004 OP Rechts Lateral Release wegen Gleiten der Patella entlastet auch P-Sehne. Patellaabschliff und Bohrung nach Johnson.


    Ergebnis PSS war rechts weg und verschwand durch Schonung nach der Op auch links.


    2005 Schwerste Westalpentouren mit einigen 4000er ohne Probleme durchgezogen.


    2006 Beim spontanen Fussballspielen Sehne rechts erneut entzündet allerdings noch Verwachsung der Lateral Release Narbe in der Kapsel.


    OP 5/2007 Verwachsung entfernt Dreieck aus der stärk entzündeten Sehne (Ödem) geschnitten.


    Massnahmen:


    Schonung kein Sport 3 Monate


    Diclofenc und Enzymtabletten 4 Wochen gegen Ödem.


    Krankengymnastik


    Elastische Binden 3 Wochen um Knie zu schonen


    Quark täglich


    Muskel erwärmen


    Ganz wichtig Dehnen aber leicht und nicht so stark ziehen lieber länger paar Minuten dehnen und in warmen Zustand.


    Sonst macht der Muskel zu!!


    Bei mir ist der Oberschenkelmuskel verkürzt ich dehne täglich.


    Muskelaufbau alle 48-72 h aber immer ein Tag Pause.


    Zuerst statisch erst später dynamisch.


    Fazit: Bin noch nicht durch aber die Sehne ist Schmerzfrei und das nach längerer Wanderung 15 km (Stöcke) oder Krafttraining.


    Ziele: Walken in 2 Monaten Joggen nächsten Winter nach 6 Monaten. Kein Fussball oder ähnl. mehr!!


    Gruss und alles Gute

    auch ein patient mit PSS

    hallo christian!


    ich habe jetzt eine wichtige frage an dich! ich habe alle prozeduren nun mittlerweile durch (spritze, stoßwellen, etc..) nun steht bei mir eine operation an! wie lange warst du nach der operation außer gefecht gesetzt? also krank geschrieben?


    mfg

    Hallo Dreamlike,


    war 3 Wochen krankgeschrieben - bei stärker Kniebelastung wären auch 4-6 Wochen normal.


    Was ich nochvergas gegen das Ödem dicke Sehne bzw. Knie hilft auch Druck in Form eines Kompressionsstrumpfes den ich über Wochen gerade auch nachts trug.


    Dadurch ist besser Lympfluss möglich und auch hartnäckige Ödem werden leichter aufgelöst.

    muss es nochmal los werden

    wenn ich das hier alles lese


    *mitleidbekomm*


    kurz und knapp zu meiner geschichte


    hatte um die 20 Monate einen patellasehnenanriss


    arzt meinte zu begin es wäre nur eine entzündung


    hin und her lauter behandlungen


    hab so ziemlich alles probiert und klar auch die spritzen


    (mit dem bösen zeug)


    so nun zu euch vllt kann es jemanden weiter helfen


    nach über 1 jahr behandlungen und verdammt unangenehme schmerzen "OHNE ERFOLG" nicht mal nen zeichen einer besserung


    hab ich mich für die stoßwellentherapie entschieden


    6 sitzungen mit tränen in den augen und anschließenden homöopathischen spritzen war ich in nur 1 1/2 monaten mein patellasehnenanriss los


    dann hatte ich 2 jahre ruhe


    leider gottes kam urplötzlich beim kicken wieder dieser schmerz


    dies war dann eine entzündung an der patellasehne aber nach nur 4 sitzungen wieder alles weg (ca. 30/40€ pro sitzung)


    kasse zahlt nicht :-(


    aber jeder der es hat weiss wie gut dieses geld angelegt ist wenn es was bringt


    ca. 2 jahre schmerzfrei


    kann wieder uneingeschrenkt sport machen


    (für volleyballer und basketballer empfehle ich das patellasehnenband)


    ab und zu beim sitzen kleines brennen im knie aber dies geht dann nach ein paar minuten wieder weg


    ich hoffe das der tip mit der stoßwellentherapie jemand helfen kann


    ich bin überglücklich das dies bei mir geholfen hat


    lg chrisse

    knie probleme (patella )

    Hallo !


    Habe das pss auch schon über ein jahr . Spiele Squash im Verein ,laufe und fahre etwas rad. Am anfang war die spritze sehr gut war sofort schmerzfrei so ca. 3 monate dann ging es los mit rücken problemen isg blokade etc... kg ,sportpause, eis , trauma salbe ,dehnen von oberschenkel ,. Jetzt bin ich zum anderen arzt und lasse mich mal checken -Biomechanik usw. hoffe die finden was ,weil langsam wirds echt ätzend wenn ich nicht so trainieren kann wie ich will. hoffe es gibt hoffnung (nur keine op) wäre beruflich nicht so gut. na dann .


    Hoffe es hat jemand eine antwort für mich . DANKE!

    Ne also von Spritzen halt ich gar nichts. Nicht ,dass sie nichts bewirken würden. Im Gegenteil die Entzündung geht tatsächlich weg. Aber deswegen noch lange nicht die Ursache. War auch für 3 Monate absolut, aber wirklich absolut schmerzfrei durch eben diese Spritzen.


    Und was passiert? Man wird unvorsichtiger (jetzt beim Sport), kann seine Grenzen nicht auslotsen und bammm paar Wochen später kommts zurück und zwar noch heftiger als vorher.


    Ich spiele jetz seit geraumer Zeit unter leichten Dauerschmerzen.


    Ich seh sie einfach als Kontrolle an, wenns nach Eineinhalb Stunden nicht mehr geht, dann gehts halt nicht mehr, und spiel nicht mit Spritzen (also ohne es zu bemerken) weiter und mach die Sehne noch mehr kaputt. Dafür hab ich auch mal Tage da könnt ich 3,4 Stunden am Stück spielen.

    langsam habe ich mich mit dem Scheiß abgefunden.


    Bin ohne Belastung einigermaßen schmerzfrei.


    Wenn ich mal ein bißchen mit den Kindern Fußball spiele merke ich das sofort und nach drei Tagen geht es wieder besser.


    An Joggen oder Fußball über 10 min. hinaus etc. ist nicht zu denken.


    Springe jetzt regelmässig Trampolin ohne das es meine Knie groß belastet.


    Erhoffe mir davon ein wenig Kräftigung bzw. ein bißchen Sport muss man ja betreiben.


    Gruß

    mir haben diese tipps geholfen

    das aller wichtigste ist ein tape um die patellasehne um den oberschenkelmuskel der an der patellasehne zieht locker zu halten.


    und kühlen ist von großer bedeutung --4bis5mal täglich ca.15 min


    -- (also die entzündete stelle)...kniespitze...


    und den oberschenkelmuskel wärmen um die triggerpunkte zu lösen


    Triggerpunkte sind verklebungen der muskelfasern, die zusätlich mehr spannung auf die sehne übertragen... !!!


    n paar tipps dir mir auch geholfen haben und ich bin befreit von den schmerzen...


    Von einer op rate ich ab, da der körper selber arbeiten soll.


    Wenn alles nichts hilt dann muss man all diese maßnahmen mit zusätlichen stoßwellen kombinieren.

    Sowas wie einen Triggerpunkt habe ich denk ich auch ( gut dass ich jetzt weiss wie es bezeichnet wird. Hatte ihn n paar mal lösen können, aber mittlerweile sitzt er wieder relativ fest, was kann man machen?


    Arbeite auch mit Patellaband,bin sehr zufrieden.(Tape ist mir bei meiner Beinbehaarung einfach zu brutal^^)


    Kühlst du mit Quark oder mit Icepacks? Versuch schon immer Quark zu nehmen ,aber auf die Dauer zu nervig..

    Wollte mich mal wieder melden.


    Konnte mein Knie jetzt soweit beruhigen, das ich selbst beim sitzen kein Ziehen mehr verspüren konnte/musste.


    Ein wenig Trampolin und Fahrrad ging auch ohne Probleme.


    Deshalb dachte ich, ich mal könnte mal wieder versuchen ein wenig zu walken/joggen aber das geht garnicht, schmerzen an der Innenseite des Kniees nach ca. 400 meter.


    Druckschmerz beim auftreten.


    Und seit 3 Tagen wieder die gewohnten Alltagsschmerzen.:°(


    Ist das normal? Ich verzweifele noch daran.


    Hat sich jemand schonmal mit dieser Theorie auseinander gesetzt?


    http://www.humannews.de/beitra…s%5D=749&cHash=63cb0e6f16


    Gruß

    Naja Ex Sportler kann dich beruhigen, mir gehts zur Zeit auch äußerst bescheiden, Der Schmerz den man bei angewinkelten Beinen im Sitzen kriegt, ist zur Zeit äußerst ausgeprägt.


    Wegen Link: Naja es stimmt wohl schon,dass bei sich schlechter Ernährung der Knorpel schneller abbaut. Aber das hat ja nicht unbedingt mit PSS zu tun...

    Dieser Sitzschmerz ist echt mit das schlimmste, der errinnert einen permanent an die Kniee.


    Diese Ernährungstheorien gibt es glaube ich für jede Krankheit.


    Da blickt man so schnell nicht durch.


    Versuche mich wenigstens einigermaßen Gesund zu ernähren.


    Bei mir lässt der Schmerz jetzt immer sehr schnell nach, nach 3-4 Tagen ist er wieder weg.


    Aber beanspruchen darf man das Knie dann auch nicht.


    Eis hilft bei mir irgendwie garnicht, habe immer das Gefühl das es danach schlimmer wird.


    Gute Besserung und gruß

    Zitat

    Dieser Sitzschmerz ist echt mit das schlimmste, der errinnert einen permanent an die Kniee.

    Kann ich nur bestätigen,


    war vor kurzem im Kino und hat mir den ganzen Film versaut, sonst schau ich immer dass ich am Rand sitze wo ich die Beine ausstrecken kann (bin auch noch 1,95 groß^^). Konnte mich nur noch auf mein Knie konzentrieren, nicht auf den Film.

    ich auch

    moin moin,


    also mich plagt meine gute sehne nun auch schon seit ca. einem jahr.


    nach einer fehldiagnose und unzureichenden informationen bei einem anderen arzt habe ich mir dann einen privatbesuch in einem sportmedizinischen zentrum gegönnt (sportmedizinische untersuchung für 20euro) über den peis kann man echt nicht meckern.


    verschriebene konservative behandlungen waren, dehnen der vorderen oberschenkelmuskulatur, warm-kalt behandlung, bandage, tape und querfriktion und natürlich die sportlichen aktiviten einstellen (besonders das radfahren da hier die belastung auf die sehne durch den gegebenen winkel bei der kraftübertragung zu groß wird)


    ich habe mir nicht alle beiträge im forum durchgelsen, aber von querfriktion habe ich hier noch nichts gelesen und die hat bei mir eine menge gebracht. viellecht hab ich´s auch überlesen aber ich beschreibe mal kurz was das bedeutet.


    also, bei der querfriktion werden sozusagen die sehnenansätze "massiert". die schmerzen beim pss enstehen ja genau dort und man findet mit hilfe eines massagestabes oder ähnlihes durch drücken am sehnenansatz (untere seite der kniescheibe) punkte die bei druck sehr schmerzen. diese punkte werden, unter druck, und mit hilfe dieses "massagestabes" circular massiert. das sind so wie ich verstanden habe diese verklebungen oder verhärtungen der sehne, die dann durch die querfriktion gelockert und beseitigt werden können. am anfang ist es sehr schmerzhaft weil eigentlich komplett über den sehnenansatz alles weh tut, aber nach ein paar sitzungen beim p-therapeut und selbstständiger behandlung zuhause stellt sich nach zwei drei wochen schon eine besserung ein (also bei mir).


    leider konnte ich meinen übereifer nicht wieder rad zu fahren und laufen zu gehen nicht lange genug zurückhalten und hab mir dann die arbeit von ein, zwei monaten innerhalb von zwei wochen wieder in arsch gemacht. aber jetzt bin ich schlauer und gehe alles ganz sachte an.


    naja gut, mal schauen, die beschwerden sind noch nicht ganz weg aber schon sehr gut gewurden. vielleicht hat ja der eine oder andere was neues erfahren (querfriktion) und ich konnte ihm damit weiter helfen.