Also der Arztbesuch war naja. Er hat sich notiert das mein Knie nicht mehr weh tut und er hat notiert, dass ich nur anrufen brauche um neue KG zu bekommen.

Die Auffälligkeiten, die meine KG feststellte, die hat er irgendwie als total nichtig abgetan.

Ich habe an der betroffenen linken Seite eine leichte Sehnenverkürzung und die Oberschenkelmuskulatur ist sehr schwach ausgeprägt. D.H ich habe eine Dysbalance zwischen rechtem und linkem Bein.

Und meine Fußstellung ist nicht ganz Optimal.

Das hat er echt alles als nichtig abgetan.

Ich denke, dass der Grund darin liegt.

Gestern hatte ich mein erstes Training 1,5 Stunden. Und ich hatte kein bisschen Schmerzen.

Das einzigste was ich heute habe ist, dass ich starken Muskelkater habe. ;-D ;-D ;-D

Ich hätte eigentlich noch ein zweites Training morgen, aber meine KG sagte ich solle lieber langsam anfangen und ich denke ich werde die nächsten 3 Wochen erstmal nur einmal wöchentlich trainieren und den rest der Woche schwimmen gehen.

Ich hatte echt ANgst während dem Training, dass der Schmerz wiederkommt.

Aber toi toi toi.

Ich habe nach dem Training vorsorglich Eis aufs Knie gelegt.

Gleich werde ich wärme drauf tun, damit meine Muskulatur gelockert wird.

Es war echt toll.....

Taj, man sollte sich wohl nicht zu früh freuen :-|

Ich habe wieder leichte Probleme im Knie bekommen. Fühlt sich an, als hätte ich lange unangenehm gesessen, wodurch das Knie sich so steif anfühlt. Beim Treppen runtergehen ists auch nicht so toll.......

War ja irgendwie schon vorprogrammiert >:( >:(

Danke, dass du mir Mut machst. Aber irgendwie glaube ich langsam, dass ich mir nen anderen Sport suchen muss....

Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mit dem Knie nie klar kommen werde.

Das kommt immer und immer wieder....... {:( {:( {:( {:( {:( {:(

Na klar hängt das mit dem Sport zusammen. Ich muss ja schnelle stop and go Bewegungen machen und viele Sprünge machen.

Hm....habe jetzt schon mehrfach Eis raufgemacht und auch wärme zur Lockerung der Muskeln.

Natürlich ist das jetzt wieder ein Rückschlag. Das war so schön weg. Und jetzt fühle ich mich wieder wie Oma.... :-/

Aber du kennst ja das Gefühl.

aaalso ich bin gestern zur zweiten Nachuntersuchung nach der OP beim Doc gewesen und der sagte mir ich dürfte nun wieder gaanz langsam mit Sport anfangen, wenn ich keinen schmerz verspüre. Das Problem ist nur, dass das halt der Fall ist, und im Prinzip ist der auch noch fast so wie vor der OP. Nur der Druckschmerz auf der Patellaspitze ist mittlerweile jedoch weg.

Ich habe noch ein Patellaband verschrieben bekommen, jedoch weiß ich nicht ob es das bringt.. hatte das jemand schonmal? Ich hatte das vor einem Jahr mal benutzt als ich noch den Druckschmerz auf der Patella hatte, da hat es das nix gebracht weil es den Schmerz immer mehr verstärkte durch den Druck den das Band ausgeübt hat. Ich werds mir die Tage mal besorgen und gucken ob das funktioniert. {:( {:(

@ gaggaguggu

hmm...ist natürlich nicht so toll, dass es wieder gekommen ist. da es bei dir so schnell weg war, dachte ich erst, dass es noch nicht chronisch war/ist. da es dies aber mittlerweile anscheinend doch ist, wirst du wohl einen mühsamen weg gehen müssen.

wie gesagt: exzentrisches krafttraining, topisch aufgetragenes nitrospray, stoßwelle, sklerosierung und 3 mal tgl. kühlen für 10-15 min sind wohl das rezept um wieder schmerzfrei zu werden. allerdings wenn du diese behandlung beginnst beim dr. knobloch in hannover (der auch die seiten online gestellt hat etc.) dann wartet er 6 monate erst ab. sollte sich dann kein erfolg eingestellt haben operiert er (ich glaub jedenfalls dass er das selbst macht). allerdings hab ich bisher gelesen, dass das sklerosieren auf dauer sehr erfolgreich zu sein scheint zb hier:

http://www.curehunter.com/public/pubmed18633599.do

@ metze

hmm schade, dass die op bei dir nicht viel gebracht hat. leider hab ich bei meinen bisherigen recherchen des öfteren wenig erfolgreiche ops gefunden, vor allem wenn direkt an der sehne oder am knochen etwas weggenommen wurde. erfolgsversprechend scheint wohl eher ein debridement des fettkörpers unterhalb der sehne zu sein, um die stellen weg zu bekommen, aus denen die gefäße in die sehne hineinziehen.

ansonsten sollen wohl arthroskopische eingriffe allgemein erfolgsversprechender sein....

ich hoffe, dass sich bei dir noch eine besserung einstellt. ansonsten nicht aufgeben und zur not einen anderen arzt aufsuchen.

von dem patellaband halte ich persönlich nichts, hat bei mir auch nicht geholfen...aber hier geht wohl probieren über studieren.

grüße

@ marvinho

ok glaub ich hatte mich damals falsch ausgedrückt ;-) bei mir wurde eine Atroskopie vorgenommen ;-)

allerdings trotzdem an der Sehne rumgeschnibbelt... mal schaun was ich nun machen werde.. vllt besorg ich mir mal einen Termin bei diesem Knobloch in den nächsten Monaten. Wie oft muss man zu diesem Arzt?

@ metze89

das hängt von jedem einzelnen ab. recherchiere einfach mal oder check mal die studie hier:

www.curehunter.com/public/pubmed18633599.do

in der regel sinds meist so 3 sklerosierungen so wie ich es in den studien herausgelesen hab. allerdings können diese auch in einzelnen fällen nicht ausreichen.

grüße

@ gaggaguggu

die sklerosierung ist lediglich ein minimal invsiever eingriff, d.h. einfach ein spritze, die von der seite unter die sehne geführt wird. ohne vollnarkose. für eine spritze recht unangenehm aber natürlich ganz locker auszuhalten!