Mmmh@chrispharm

Yo, danke für die Infos. Das hab ich mir gedacht, durch jahrelange Krankengymnastik und nen bissel Bodybuilding zwecks TB-Behandlung is man jetzt gehandicapt.

Muss man gleich bezahlen oder kann man wenigstens mal ausprobieren obs passt?

Naja geh nächste Woche jedenfalls zu ner badstübnerschen Audienz.

Wie spielt denn der Kreislauf verrückt: is dir schwarz vor Augen oder musste auch kotzen?

hm

Bei mir traten noch keine Kreislaufprobleme auf, deswegen kann ich nichts sagen.. ich hab mal ne frage, wenn man, wie ich eben, bläschen bekommt, was man machen sollte.. menno, sind durchsichtig die teile :P

Also...

@ Andreas K.

Ich kenne dein Problem. Ich hatte diese Bläschen jetzt 2 mal. Du hast zu stark evakuiert. Wenn das die gleichen sind wie bei mir vor einiger Zeit, dann sind die Teile mit Flüssigkeit gefüllt.

Ich hab die Dinger mit dem (sauberen!) Fingernagel immer ausgedrückt und anschließend mit Kamillan desinfiziert. Kamillan ist doppelt gut. Erstens wirkt der Alkohol als Desinfektionsmittel und zweitens die Schafgarben-Kamillen-Mixtur antiphlogistisch, also entzündungshemmend. Nachts Penatencreme rauf, da das enthaltene Zinkoxid austrocknend wirkt.

Jedenfalls solltest du die SG erst wieder drauftun, wenn die Bläschen verheilt sind, also wenigsten stabil verschorft sind.

Wenn du mit den Dingern evakuieren würdest, dann ziehst du immer wieder neues Sekret in die Hautblase. Irgendwann landet dann alles unter der Sichtscheibe als Flüssigkeitsfilm.

So war es jedenfalls bei mir.

Keine Angst wegen den paar Tagen Pause. Der Trichter kann sich wieder stabilisieren und die Anhebung hält danach länger an.

@ Trichter21

Den Buckel haben auch andere schon gehabt, inklusive meiner einer.

Das Brustbein ist ja kein statischer eingliedriger Knochen. Das was du da rausgezogen hast, ist quasi das Gelenk zwischen oberem und unterem Brustbeinteil.

Mir wurde hier schon vorgeschlagen die SG einfach verkehrt rum draufzusetzen. Ich habs noch nicht ausprobiert. Mit der Zeit wird der Huckel auch immer kleiner.

Du hast ja sicher auch schon selbst gemerkt, das der Huckel nach einiger Zeit wieder zurückgeht und das Brustbein trotzdem oben bleibt. Ist dann halt so! :-)

@ Seppelfricke

Viele Ärzte sind ja der Meinung, dass man mit Sport etwas gegen eine TB tun könnte. Sicherlich lassen sich leichte Fälle, also max. 1 cm Tiefe durch große Pecs kaschieren, aber bei 2,5 cm oder bei deinen 5 cm halte ich solche eine Therapie für verantwortungslos. Ich kenne keinen Fall, wo einer seine TB durch Sport geheilt hat.

Wenn man bedenkt was einen das für Zeit weggenommen hat. Nur weil irgendwelche alten Orthopäden irgendwas propagieren muss es noch lange nicht richtig sein. Aber man vertraut ihnen ja! :-(

Ich habe im alten Thread mal einen Bericht reingestellt gehabt, was meine alte Orthopädin mir gewagt hat ins Gesicht zu sagen. Das war der Grund, warum ich zu Dr. Badstübner gegangen bin.

Ich kann nur eins sagen:

FINGER WEG VON DR. RITTEL IN HELLERSDORF!!!

Was dein Problem angeht:

Ich weis ja nicht wie dein Brustumfang ist, meiner ist 98 cm und die SG passt super. Beim Ansetzen spann ich immer die Schultern maximal nach hinten, so dass die Brustmuskeln etwas vom Brustbein wegverlagert werden. Dann geht das ganz gut, auch mit flachgedrückt ansetzen.

Ich weis ja nicht, wie es bei dir ist. Aber wie Dr. Badstübner dich beschrieben hat, wird es wohl etwas größer sein.

Musst du einfach ausprobieren. Bezahlen tust du eh erst nach Erhalt und dann auch nicht sofort. Also kannst du ja erstmal in Ruhe testen.

Was den Kreislauf angeht klang es vielleicht schlimmer, als ich es meinte.

Man sollte sich bei der Erstanwendung hinlegen und die Therapiezeit auf max. 15 Minuten begrenzen. An den Folgetagen kann man dann schrittweise verlängern und auch mal leichte Sachen machen.

Man merkt halt, dass das Atmen ungewohnt ist. Und wenn man falsch atmet, dann kann einem mal etwas schwindelig werden. Aber umgekippt bin ich nie.

Jetzt kann ich normal damit rumlaufen, ohne Probleme.

Das juckt!

Waaaa, das juckt, also ich hab ja sonst echt keine probleme mit der SG, aber das Jucken während des Tragens ist schon sehr unangenehm, allerdings nur dann, wenn die Haut quasi an der Sichtscheibe klebt, macht ihr das auch so?

Kenn ich!

Das Jucken find ich auch sehr unangenehm.

Versuch mal folgendes:

Als erstes mit einem Lappen voll mit sehr warmen Wasser den Auflagebereich massieren, dann trockenrubbeln und dann trockenföhnen.

Durch die Massage förderst du die Durchblutung und die Nervenendigungen, die für das Jucken zuständig sind werden nicht mehr so doll gereizt.

Wichtig ist, das alles trocken ist.

Behandelnde Ärzte

Hallo zusammen!

Ich verfolge das Thema saugglocke nun doch schon relativ lange mit und möchte selber(bin 16) diese Methode ausprobieren.

Habe auch schon mit einem Arzt gesprochen..der wollte sich darüber informieren und sich wieder melden..vor über 2 Monaten ....naja..und bei mir in der Nähe ( Stuttgart) gibt es keinen Arzt.

Deshalb meine Bitte:Könnt ihr mir sagen,wie ihr an eure Saugglocke gekommen seit oder ob es vielleicht doch behandelnde Ärzte in Stuttgart ( +/- 60 KM ) gibt?

Hi Chrispharm!

Daß mit dem trocken rubbeln funktioniert echt gut, das Jucken ist zwar nicht ganz weg, aber schon viel erträglicher! Hab jetzt auch mal probiert, die SG umgekehrt, also von unten aufzusetzen, ich find das Ergebniss nach dem Absetzen irgendwie besser! Bei mir bleibt ja die Brust so ca. 1 Stunde nach dem Absetzen angehoben, ich komm jetzt in die 3. Anwendungswoche, wär echt cool, wenn die Brust irgendwannmal den ganzen Tag so normal bleiben würde! ??? Aufjedenfall ist der Buckel, der bei mir sonst ziemlich auffällig war dann nicht vorhanden und ich hab auch das Gefühl, daß der "untere Teil" des Brustbeins so besser angehoben wird, wie gesagt, rein subjektiv.

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Re: Trichter 21 wg. Tragezeiten

Hi SG-Gemeinde,

hi T21.

ich trage die SG eigentlich nur noch abends 1-2 Stunden, gelegentlich trage ich die SG auch nachts (ich habe da keine Regeln, rein subjektives Empfinden). Am Wochende trage ich sie morgens und abends jeweils ca. 1 Stunde.

Mal ne Frage an die SG-Anwender, da die SG schon länger als 4 oder 5 Monate tragen: Habt ihr auch das Gefühl, dass die SG zwar wirkt, aber die Stabilisierungserfolge immer geringer werden. Ich meine, bei mir sind das nur noch 1 mm im Monat. Am Anfang waren die Erfolge größer.

Vielleicht ist der letzte "Weg" der schwierigste ?

Gruß

Holli

holli

hallo holli !

ich bin seit april anwender. tragezeiten sind ziemlich hoch, nachts etwa 6 stunden und dann nochmal 2-3 tagsüber.

von den ursprünglichen 5-7 cm sind ungefähr 2,5 derzeitiger stand. ich messe erst seit 2 monaten. und zwar so:

sonntags trage ich beim schlafen, dann am montag gegen 20,00 uhr, also nachdem ich 14 stunden "ohne" war, messe ich.

frustrierenderweise habe ich in den letzten 2 monaten gerade mal 2mm anhebung erreicht.

ein ansehnliches erscheinungsbild bleibt ungefähr 6-8 stunden erhalten !

ich glaube von dir hatte mir mal herr klobe erzählt. kommst du auch auch südhessen ??

Von mir gibts nichts neues, weil ...

... ich jetzt schon in der 3. Woche ohne SG-Nutzung bin. :-(

Ich weis nicht woran es liegt, aber es könnte die SG gewesen sein.

Ich habe bei Druck Schmerzen in den Brustwarzen. Und auf einer Seite merkt man eine Verdickung. Wenn ich die SG drauflegen würde, dann würde es ersten nicht zum aushalten sein und zweitens bestimmt auch schädlich, falls da doch was verletzt wurde.

Ich war bis jetzt noch nicht bei meiner Ärztin, da ich dachte, dass das wieder von allein verschwindet. Aber es wird nicht besser und nicht schlechter. :-(

Ich glaub nach 3 Wochen Wartezeit wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.

Warum muss das Teil auch so groß sein, dass es voll auf die Brustwarzen presst? Ist doch eigentlich unnötig!

Na ja, man hat glaube ich Zeiten wo Brustwarzen bei männlichen Personen weh tun. Frauen haben ihre Tage, wir unsere Schmerzen in der Brustwarzen ;-).. Ich würd dir aber auch mal vorschlagen zu deiner Ärztin zu gehen Viel Glück :-)

re: andreas k / chrispharm

hallo andreas !

es ist klasse, dass du mit deinen einträgen unser saugglocken-forum immer mal wieder nach längeren pausen nach vorne pushst.

wir müssen schleßlich verhindern, daß ein hilfesuchender zuerst bei den OP-methoden landet !

hallo christpharm !

aha !

das mit den teilweise verhärteten brustwarzen hatte ich auch ! ganz komisch, wieso kommen die ?

ich habe mir überlegt, ob es was mit der trageweise zu tun hat. manchmal liegt die SG zwischen den warzen, halb verdeckt , manchmal aber auch werden die brustwarzen kompplett zugedeckt. das ergibt sich einfach so beim ansetzen der sg. vielleicht wird die lage auch von der jeweilogen geraden oder schlaffen körperhaltung beeinflußt.

ich habe mich an den verhärtungen nie stören lassen und habe einfach weitergetragen. am nächsten tag war alles wieder weg. aber du hattest ja auch schon mit deiner haut so ungewöhnlich veile probleme. vielleicht ist da etwas abwarten doch besser !???

gruß ! mats

@ mats

Erstmal danke für die Beruhigung! :-)

Wenn es nur eine Verhärtung wäre, dann wäre es ja auch nicht weiter tragisch. Das Problem ist, dass die Angelegenheit mit Schmerzen verbunden ist und nun seit 4 Wochen jegliches Tragen der SG verhindert. Es wir weder besser noch schlechter. Normalerweise beruhigt sich sowas doch von alleine, wenn der Auslöser weg ist. Und genau das beunruhigt mich.

Es könnte ja auch eine hormonelle Fehlsteuerung sein, die mit dem Tragen der SG ausgelöst wurde.

Bei Frauen ist es nämlich so, dass die Brustdrüsen bei Druck auf die Brustwarzen (z.B. durch einen Säugling) stimuliert werden und eine rückgekoppelte Hormonausschüttung (weiblicher Hormone) stattfindet. Desweiteren wird verstärkt Testosteron zu Östrogen abgebaut. Sowas verursacht bei Frauen auch meist Schmerzen.

Da Männer im Prinzip nur zurückgebildete Frauen sind funktionieren viele Mechanismen im Grunde auch bei ihnen.

Ist aber alles nur Theorie und noch nicht ärztlich Untersucht, also bei mir.

Ich muss auch ehrlich sagen, dass es eigentlich völlig unnötig ist, das die SG über die Brustwarzen hinausreicht. Also mein Trichter ist wesentlich weiter innen. Vielleicht ist die SG für mich ja auch viel zu groß?

Das sind alles Probleme die man klären könnte wenn man Zeit hätte. Nur die habe ich zur Zeit halt nicht. :-(