Unförmige Kniescheibe
Hallo,
ich habe seit ca 2 Jahren schwere Probleme mit meinem Knie. Es fing an mit dem, dass mein kie durch hinten durchknickte. Ich konnte nach einem Tag wieder laufen und ging deswegen nicht zum arzt.
Das passierte die nä. Monate noch ein paar mal ich fand es aber nicht schlimm deswegen ging ich wieder nicht zum Arzt.
Aber vor einem jahr knickte ich nach hinten, innen um un das war dann um einiges schlimmer. Ich wurde 2 Tage danach sofort operiert. Die Diagnose war: Ein 3 auf 4 cm großer korpelabriss der dadurch verursacht wurde, dass die Kniescheibe raussprang und der Oberschenkelknochen platz hatte um den Knorpel abzusplittern.
Ich hatte 10 wochen krücken und ein halbes jahr sportverbot.
Jetzt bin ich ein halbes jahr mit bandage un orthese rumgelaufen und jetzt ist es wieder umeknickt. Ich hatte schon die schlimmsten befürchtungen aber es war "nur" ein kapselriss. der arzt sagte, dass das an meiner Kniescheibe liegen würde. sie sein unförmig und man aufhören könnte mit sporttreiben. ich spiele seit fast 10 jahren handball un würde nur ganz wiederwillig damit aufhören.
Jetzt wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob das erblich ist denn meine mutter hat auch eien unförmige Kniescheibe. Und als zweites wollte ich fragen ob man da durch spezielles training abhilfe schaffen kann.
Vielen Dank schon im voraus
MFG Ich-Wars