Verändert sich die Körpergröße über den Tag?

    Hallo,


    Bei uns im Ort gibt es im Fitnessstudio ein Stadiometer. MIthilfe des Stadiometers hab Ich festgestellt, dass Ich abends kleiner wie morgens sein muss. Aber geht das überhaupt?


    Wenn Ich morgens zum trainieren gegangen bin, hab ich immer zwischen 180cm -181cm gemessen.


    Am Abend jedoch durchschnittlich 178 cm.


    Ist also tatsächlich, dass man Körpergröße über den Tag hinweg einbüßt ? Wenn ja wieviele Zentimeter büsst man durchschnittlich ein?


    Hängt, dass davon ab wie sehr man die Wirbelsäule belastet?

  • 2 Antworten

    Wie viel Spielraum man hat, weiß ich nicht. Aber ich habe tatsächlich schon mal gelesen, dass man morgens etwas größer ist als abends.


    Überlege gerade, wo ich das gelesen habe... *grübel*

    Ja, stimmt.


    Dies erklärt sich aus dem Höhenverlust, den die Bandscheiben ("Puffer" zwischen den Wirbeln) über den Tag hinweg haben, weil Flüssigkeit ausströmt.


    Hast du nachts gelegen, dehnt sich die Bandscheibe wieder aus, daher bist du morgens größer.