Vkb-plastik raus und nach 3 Monaten wieder neue - Wer hat Er
Hallo @all,
nach einer Meniskus-Verletzung im Juli 2003 hat man bei der Untersuchung festgestellt, dass mein VKB links scheinbar schon seit Jahren nicht mehr existent ist. Mein Orthopäde hat mir daraufhin dringend zu einer VKB-Plastik geraten.
Im Oktober 2003 wurde dann in Rosenheim von Dr. Frank Hoffmann die VKB-Plastik mit der Semitendinosus-Sehne gemacht.
Gleich nach der OP war dann die gesamte Innenseite des linken Unterschenkels extrem überempindlich (Berührungsschmerz ähnlich wie bei einer starken Quetschung). Man sagte mir zunächst, das vergeht wieder.
Auch habe ich seit dieser OP permanent Wassereinlagerungen im linken Bein, da das Lymphsystem verletzt wurde.
Da diese Überempindlichkeit nicht verging, sondern eher noch zunahm und da ich massive Probleme bei Belastung hatte, wurde ich im Mai 2004 ein weiteres mal von Dr. Hoffmann operiert. Bei dieser OP hat er dann eine Notschplastik gemacht und die Nagestifte der Fixierung gekürzt (er meinte, diese würden evtl. den Nervus Saphenus reizen).
Diese OP linderte meine Beschwerden jedoch in keinster Weise.
Im März 2005 ging ich dann zu Prof. Dr. Strobel nach Straubing. Dieser stellte sehr schnell fest, dass bei der VKB-Plasik die Bohrkanäle zu hoch angesetzt sind und zu steil verlaufen. Zusätzlich waren die Bohrkanäle erweitert. Dadurch passte der Verlauf der VKB-Plastik nicht.
Nach einer Neurologischen Abklärung des N. Saphenus wurde festgestellt, dass dieser vermutlich beim strippen der Semi-Sehne überdehnt wurde und der Nerv innerhalb seiner Hülle gerissen ist.
Im April 2005 wurder dann von Dr. Strobel ein Rettungsveruch (VKP-Plastik anmeisseln und Entfernung von massiven Verwachsungen) in Bad Griesbach unternommen. Leider ohne Erfolg (wobei mir Dr. Strobel bereits vorher sagte, dass die Chancen bei 40 % liegen).
Im November 2005 lag ich dann wieder unter dem Messer von Dr. Strobel und er hat die alte VKB-Plastik komplett entfernt und die Bohrkanäle angefrischt, so dass sie zuheilen.
Ende Februar / Anfang März 2006 wird nun von Dr. Strobel eine neue VKB-Plastik (diesmal vermutlich mit der Semitendinosus-Sehne des rechten Knies) gemacht. Diese OP wird wieder in Bad Griesbach durchgeführt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir meine Fragen beantworten:
Wie lange dauert es ca., bis man nach einer erneuter VKB-Plastik wieder fit ist?
Wie lange ist der KH-Aufenthalt, wenn beide Knie betroffen sind?
Wie kann man den Nervus Saphenus wieder flott kriegen?
Ich bin auch ansonsten über jeden Tipp dankbar.
Bereits jetzt schon ein grosses Dankeschön an alle.
Wolfgang