Wachsen

    hi,


    ich bin nur 1,47 cm aber bereits 23 Jahre alt.


    Besteht Hoffnung, das man in Zukunft verknöcherte Wachstumsfugen öffnen kann?


    Ich habe eine Skoliose und bin seit dem 11. Lebensjahr nicht weitergewachsen.


    Weiss aber nicht woran das lag??


    Wer kann helfen???

  • 13 Antworten
    Zitat

    Besteht Hoffnung, das man in Zukunft verknöcherte Wachstumsfugen öffnen kann?

    nein


    die wachstumsfugen sind ja verköchert, d.h. zum knochen geworden. zudem findet in deinem alter auch kein wachstum mehr statt. auch wenn man das könnte ( mal angenommen), würdest du nicht wachsen, es wäre also sinnlos). wachstum findet nur in einer bestimmten zeit statt, d.h. das lägenwachstum ende mit dem 21 lebensjahr.

    Zitat

    Weiss aber nicht woran das lag??

    vermutlich eine wachstumsstörung die wohl nicht erkannt und behandelt wurde.


    aber du musst auch bedenken, je nachdem wie ausgeprägt deine skoliose ist, sie verkürzt und verdreht deinen rücken, sodas du dadurch auch kleiner wirst.


    siehe bild


    skoliose


    wie schlimm ist deinen skoliose ?


    machst du täglich kg nach schroth?


    gruss

    Ich hatte mit 13 cir 75 Grad verkrümmung und binn dann operiert worden


    habe die Skoliose seit dem 7 Lebensjahr..


    Also schon recht früh


    Hätte man trotzdem die Wachstumsstörung behandeln können?

    Zitat

    Und will wissen ob ich noch wachse

    ja, du wächst noch.

    Zitat

    wie groß ich werde

    das kann dir der ortrhpoäde sagen. er kann deine endgröße berechnen anhand einer röntgenaufnahmen deiner hand.

    Zitat

    Was soll ich machen?

    nichts;-)

    Zitat

    Sich gesund ernähren trinken sport und so.....

    das ist immer gut und sinnvoll. mach sport und ernähre dich gesund8-)


    gruss


    nicht rauchen.

    Mit 15 Jahren Körpergröße von 1,75 und immer noch nicht genug. Ich bin selber 22 Jahre alt und habe eine Körpergröße von 1,68 m. Wie große willste denn werden?! 2.50m und länger!?


    Also manche Leute haben Probleme...


    Ansonsten sieht es mit 23 Jahren wirklich schlecht aus, wenn bei dir keine genetischen Anomalien im Gehirn auftreten, bleibste deine 1,50m - besser als nichts.

    Danke Hyperion^^

    @ Morjak

    Ja ich weis das ist immer anders...


    Die die groß sind wollen kleiner sein und die die klein sind wollen größer sein!!!!


    Und ich fühl mich klein


    Für mich wäre die Perfekte größe zwischen 1.88m und 1.93m^^


    Was sind Anomalien?


    Ich kann kleiner werden

    Und viel Schlafen????


    Ist das gut?


    Ich meine im Schlaf wird doch von der Hypophyse am meisten Somatotropin ausgeschüttet!!!

    Zitat

    Und viel Schlafen ??? ?


    Ist das gut?

    du musst nicht extra viel schlafen um zu wachsen. du wächst so und so, egal ob du nun viel oder wenig schläfst.


    schlafe ganz normal.

    Zitat

    Ich kann kleiner werden

    später einmal.


    wenn du deine oma oder deinen opa anschaust. die sind auch kleiner geworden.


    aber das hat noch zeit bei dir;-)