War ich schon zu oft beim Röntgen?

    Hey :)


    Ich hab mal ne Frage und zwar ich war bisjetzt 6 mal beim Röntgen. Zweimal beim Zahnarzt und Viermal beim Orthopäden wegen Rückenprobleme und das innerhalb 1 Jahr. Ist das zuviel? Oder wie oft ist darf man maximal gehen pro Jahr?


    Kuukyo

  • 6 Antworten

    Wie oft man sich "maximal" im Jahr röntgen lassen kann/sollte hängt von der Körperpartie ab die geröntgt wird. Bei Extremitäten beträgt die maximale Zahl an Röntgenbilder pro Jahr (also wie oft du dich röntgen lassen kannst^^) bei ca. 50 meine ich neulich im Physik Unterricht gehört zu haben :P An Organen und anderen empfindlichen Körperregionen wie zb. Weichteile und Gehirn sollte man sich nicht über 10(?) mal röntgen lassen.

    6 mal ist auf keinen Fall zu viel.


    Ich wurde allein 10 mal an einem Tag geröntgt, weil von meinen Knien mehrere Aufnahmen gemacht wurden.


    Und im Jahr hab ich das nicht gezählt, aber es war viel.


    Mach dir keine Sorgen.

    Bei 10 Knieaufnahmen an einem Tag hat der Orthopäde versagt. :|N


    Außerdem merkt man die Schäden ja nicht.

    @ Kuukyo

    Wie alt bist du denn? Denn bei älteren Menschen werden tendenziell mehr Röntgenaufnahmen gemacht, als bei jungen.

    ne dass warn defillee aufnahmen an beiden knien und halt noch die ebenen. Das macht 3 Defillee und 2 ebenen pro knie und das mal 2. Da hat niemand versagt.!

    @ caro:

    naja, ansichtssache. defilee kann man auch beide knie auf einmal machen, dann kannst auch viel leichter vergleichen. hätte dir 3 bilder erspart ;-)