Wenn das Knie einmal kaputt ist ...
Hallo,
vor etwa 7 Monaten ist mir beim Fußball jemand blöd ins Knie gesprungen. Folge: traumatische Patellaluxation und Innenbandriss. Bin operiert worden (lateral release und mediale Raffung), dann ewig Schiene und Krankengymnastik.
Aber es hieß eigentlich, dass ich doch Glück gehabt hätte, der Knorpel sei fast gar nicht beschädigt und da ich jung, leicht und sportlich wäre, hätte ich sehr gute Chancen, dass überhaupt kein Schaden zurückbleibt.
Dann war ich letzte Woche nochmal beim Orthopäden, weil das Knie über ein halbes Jahr nach der OP immer noch angeschwollen ist und komisch knackst.
Auf einmal die Schock-Antwort vom Arzt: "Ja klar, da ist ja ein Knorpelschaden. Da kann man auch nichts machen, außer später dann, wenn sie mehr Probleme kriegen, Spritzen und Schmerztabletten". Als wäre das vollkommen selbstverständlich. Und dass ich Sport (außer knieschonende Sachen wie Schwimmen und Fahrradfahren) vermeiden soll, sei ja sowieso klar. Und wieso ich mich denn hinknien wolle. Zum Beten oder was?
Ich fühle mich gerade total allein gelassen und verzweifelt. Ich liebe Sport. Sport und meine Beweglichkeit sind mir extrem wichtig und es kann doch nicht sein, dass ich das mit gerade mal 20 schon aufgeben muss??
Mir war schon klar, dass die Heilung ihre Zeit dauert, dass es viel Geduld und Training braucht. Aber ich dachte, dass es halt irgendwann wieder wird. Und jetzt werde ich einfach mit einem "Nö, da kann man nix mehr machen, ist halt kaputt" stehengelassen.
Gerade dieses ständige Knirschen und Knacken macht mich wahnsinnig. Komischerweise knackt es aber nicht beim Beugen oder in die Hocke gehen, sondern beim wieder gerade machen. Manchmal, wenn ich so die Hand dranhalte, hab ich auch das Gefühl, dass die Kniescheibe so ein bisschen "holpert" beim Gerademachen.
Ich weiß, es gibt schlimmeres, aber ich fühl mich grad echt, als wär mein Leben vorbei, weil ich auf einmal alles, was mir wichtig war, nicht mehr machen kann.
Gibt es hier Knie-OP-Erfahrene? Könnt ihr mir sagen, wie viel Chance auf Besserung ich 7 Monate nach der OP noch hab? Muss ich mir wegen dem Knacksen irgendwelche Sorgen machen?
Ich bin dankbar für jede Antwort.
Elefantenkind