Wie lange bestehen "normalerweise" Schmerzen nach Meniskusnaht?

    Dauer postoperativer Schmerzen bei offener Meniskusnaht?


    Hallo liebes Forum, mir wurde vor 7 Wochen der Innenmeniskus genäht. Da es ein relativ langer Horizontalriss war (vmtl. degenerativ), musste anscheinend auch eine offene OP durchgeführt werden. Nach 5 Wochen Krücken bin ich nun bei bedächtiger Vollbelastung angekommen. Meine Frage: Wie lange sind Schmerzen im OP Areal (Schmerzen beim Drücken) bei einer offenen OP "normal"? Oder sollte ich mittlerweile davon ausgehen können, dass der Bereich nicht mehr durckempfindlich ist? Ich bin gestern etwas länger herumgeschlichen (1km) und nun schmerzt der Bereich unterhalb der Naht. Es fühlt sich an als wäre der Schmerz dort, wo der Meniskus lokalisiert ist (der ja eigentlich nichts perzipieren kann). Ich würde mich über eine Erfahrung, Einschätzung sehr freuen. Besten Dank so weit und viele Grüße Holgr

  • 2 Antworten

    Ich habe damit direkt zwar keine Erfahrungen, aber ich kann dir sagen, dass meine 4 Op Narben (minimal-invasiv, alle etwa 1 cm lang, 2 direkt "auf der Kniescheibe", 1 am Schienbein direkt unter dem Knie innen, 1 außen am Oberschenkel etwa 7 cm über dem Knie) nach 7 Wochen auch noch druckempfindlich waren. Die am Oberschenkel ist es auch heute, nach 6 Monaten, noch.