Angststörung (Krebsphobie) nach Trauma
Hallo,
ich komme einfach aus diesem Teufelskreis nicht mehr raus...
Vor 7 Wochen entdeckte ich einen Knoten in meiner Brust. Der fühlte sich gutartig an und folglich ging ich auch mit einem "ist sicher alles ok"-Gefühl zum Arzt. Ich wurde dann aber total verunsichert, sollte ins Brustzentrum... und die Gedankenspirale begann. Schlauerweise fing ich dann natürlich auch mit exzessiver Internetrecherche an. Es half auch nichts mehr, dass die Ärztin mich im Brustzentrum beruhigte, dass bei der Biopsie bestimmt nichts schlimmes rauskommen wird. Ich war nur noch am Heulen, hatte keinen Appetit mehr, bekam Angstanfälle, mein Umfeld wusste nichts mehr mit mir anzufangen.
Biopsieergebnis: gutartig. Ich war kurz erleichtert, aber dann ging der Film in meinem Kopf weiter und das Angstgefühl blieb. Und durch diese mittlerweile zwanghafte Internetrecherche auf irgendwelchen Krebsseiten landete ich natürlich auch noch bei viel schlimmeren Krebsarten und persönlichen Geschichten usw. Und das alles hat sich nun in meinem Kopf eingebrannt.
Ich habe nur noch Angst, in meinem Kopf gibt es nur noch "Krebs"... ich wache nachts zigmal von Alpträumen auf. Ich kann mich mit nichts anderem mehr beschäftigen. Diese Angst, es könnte mich morgen, in ein paar Monaten, in 3 Jahren treffen... sie lässt mich keine Minute mehr los. Mein ganzes Leben fühlt sich total fremd an, ich habe an nichts mehr Freude, kann keine Pläne für die Zukunft machen. Es fühlt sich an wie ein Alptraum.
Körperlich zeigt sich das auch immer mehr. Dazu kommt, dass ich Hashimoto und eine Nebenierenrindeninsuffizienz habe und das alles ein riesiges Chaos geworden ist.
Vorher habe ich darüber im Grunde nie nachgedacht. In meiner Familie ist Krebs nicht sonderlich verbreitet... es wurden/sind alle alt. Probleme gab es eher bzgl. Herzgeschichten. Auch kenne ich persönlich keine jungen Menschen, die Krebs haben/hatten. Es war immer "weit weg". Und nun schwebt das Damoklesschwert bedrohlich über mir und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Nachdem ich mich über Traumata informiert habe, hatte ich die Hoffnung, mein Kopf regelt das alleine... aber durch diese Internetrecherche habe ich die Angst immer wieder und immer mehr genährt und bin nun völlig ratlos.