Antidepressiva

Machen die alle dick? Woran liegt es ?
    Hat man da mehr Hunger? Ich mein, wenn man die nimmt und displiziert futtert und Sport macht... nimmt man dann von der Tablette allein zu????

• 5 Antworten
    Alias 977032 schrieb:

Machen die alle dick?

nein, glücklicherweise nicht. Fluoxetin z. B. ist eher dafür bekannt, dass es gewichtsneutral ist oder man sogar noch abnimmt.

Alias 977032 schrieb:

Hat man da mehr Hunger? Ich mein, wenn man die nimmt und displiziert futtert und Sport macht... nimmt man dann von der Tablette allein zu????

Hängt davon ab, *warum* man zunimmt durch die Medikamente.

Mehr Hunger, mehr essen, zunehmen ist klar.

Aber es gibt auch Medikamente, die den Stoffwechsel verändern, weil man z. B. eine Schilddrüsenunterfunktion bekommt. Dann nimmt man bei gleichbleibender Ernährung zu, weil alles auf Sparflamme läuft.

• Neu

Danke. Also macht Fluoxetin eher nicht dicker? Ich frage deswegen weil mein Psychater mir welche verschreiben wollte. Ich darf wegen meinen Rückenproblemen nicht all zu sehr zunehmen!!

• Neu

Richtig, Fluoxetin macht i. d. R. nicht dicker. Ausprobieren muss mans leider trotzdem, weil jeder individuell darauf reagiert. Aber man kann ja leicht gegensteuern, wenn man trotzdem zunehmen sollte. Ich würde HEUTE ganz anders reagieren als damals. 5 kg würd ich akzeptieren, dann aber das Antidepressivum wechseln.

Alles Gute @:)

• Neu

Nicht alle Antidepressiva machen dick. Von Escitalopram habe ich nie zugenommen.

Dagegen hab ich trotz wenig Essen von Mirtazapin in 3 Monaten 10 Kilo zugenommen.

Es gibt Antidepressiva, die machen Heißhunger und andere greifen in den Stoffwechsel ein. Da ich wusste, dass Mirtazapin Heißhunger macht, habe ich sehr diszipliniert gegessen, aber obwohl ich überhaupt nicht dazu neigen zuzunehmen, wurde ich dick.

Von Fluoxetin hab ich sogar etwas abgenommen, weil ich weniger Appetit hatte.

• Neu

Ich habe eine Zeitlang Citalopram genommen. Hatte ständig Hunger und dann auch zugenommen. Habe es dann aber auch nicht lange genommen weil es mir damit sehr schlecht ging