Antidepressiva hilfreich bei Appetitlosigkeit?
Bei Antidepressiva wird als Nebenwirkung oft von einer Zunahme des Appetits berichtet.
Mein Problem ist, dass ich seitdem ich L-Thyroxin nehmen muss im Grunde kaum noch Appetit habe und mir Essen einfach nicht oder kaum noch schmeckt.
Vorher konnte ich gerade Süßigkeiten nicht widerstehen und habe meistens erst aufgehört, wenn die ganze Packung leer war, weil es gut geschmeckt hat und irgendwie auch die Laune verbessert hat und vermeintlich hilfreich gegen die ständige Müdigkeit war; Zucker bringt ja Energie. Essen hat einfach generell Spaß gemacht; gesundheitlich ging es mir allerdings schlecht durch die Schilddrüsenunterfunktion.
Jetzt habe ich das paradoxe Problem, dass es mir gesundheitlich sehr gut geht und mein Stoffwechsel endlich normal ist, dafür ist mein Appetit deutlich gesunken und Essen ist primär zu einer Notwendigkeit geworden, um den Hunger zu stillen (nicht etwa den reinen Appetit - wie das früher Alltag war). Mir schmeckt auch vieles an Süßigkeiten nicht mehr, was ich vorher geliebt habe, zB Schokolade. Aber auch normales Essen ist irgendwie nicht richtig mehr anziehend - ich muss mich regelrecht dazu zwingen, was zu essen; an machen Tagen ist es besser, an anderen schlechter.
Ich will hier nicht groß rumjammern, aber meint ihr es könnte sinnvoll sein, ein Antidepressivum off-Label zu nutzen, um von der Nebenwirkung "Appetitsteigerung" zu profitieren? Wenn das Medikament meine Laune verbessern und mehr Fröhlichkeit & Optimismus im Leben bewirken sollte, wäre mir das natürlich auch recht, wobei ich mit dem Status Quote recht zufrieden bin und vermutlich funktioniert eine Stimmungsaufhellung auch nur bei Depressionen durch solche Medikamente. Oder greift ein Antidepressivum zu stark in den Körper ein, ähnlich wie die Pille zur Verhütung, als dass man so ein Medikament nehmen sollte um dessen Nebenwirkung willen?
Ich möchte meinen Körper schließlich nicht versehentlich mit Medikamenten schrotten vom Stoffwechsel, nun wo das Heckmeck mit der Schilddrüse, Nährstoffmängeln und Hashimoto endlich gut ist.