Zitat

Ich würd an deiner Stelle versuchen, bis zum richtigen Start den Rhythmus von dieser Woche mit frühem Aufstehen beizubehalten. Vielleicht fällt es dann nicht ganz so schwer, wenn es ernst wird ;-)

Das ist ein guter Tipp, den werde ich auf jeden Fall befolgen. Ausbildungsbeginn ist am 19.8.13. Ich soll um 10 Uhr in der Kanzlei sein. Mein Zug fährt um 8:30 Uhr los. Ich bin 1:15 Stunden unterwegs mit der Zugfahrt plus Umsteigen. Wann wäre wohl die beste Zeit bis zum Ausbildungsbeginn aufzustehen?

ich würde dir den tipp geben, dass du beim ersten mal vielleicht etwas früher losfährst, außer du weißt ganz sicher, dass der zug wirklich nie zu spät kommt und alles immer reibungslos funktioniert.. 15min verspätung sind nämlich leider oft schnell passiert.

Glückwunsch zum Ausbildungsplatz!

Wieso solltest du denn dort gemobbt werden? Zeig dich selbstbewusst und -sicher und dann wird das schon!

Gehe auf eine Berufsfachschule und dort ist das alles auch viel anonymer als in der Schule früher. Man hat viel zu wenig miteinander zu tun, als dass jemand gemobbt werden könnte?

Zitat

Und könnt ihr mir Tipp's geben für die Berufsschule, die am 20.08. beginnt? Ich habe totale Panik, dass ich dort wieder gemobbt werde.

Geh am besten nicht mit dieser Erwartungshaltung in die Berufsschule. Geh ganz unbefangen auf die Leute zu. Hock dich neben die am freundlichsten wirkende Person ;-D ... in der Pause quatscht ihr, wo ihr eure Ausbildung macht.. einfach ein bisschen Smalltalk. Der Rest gibt sich schon. Hast du Blockunterricht oder 1x die Woche?

Mir fällt es einfach unglaublich schwer, soziale Kontakte zu knüpfen. Und ich bin immer so extrem schüchtern, wenn ich die Menschen nicht kenne und ich denke, es wird eine reine Frauenklasse werden. Ich habe zweimal die Woche Schule.

Himbeere

Zitat

Ich habe zweimal die Woche Schule.

Und an dem einen Tag (dem Langen) hast Du dann den Nachmittag frei und den Anderen mußt Du nochmal zur Arbeit? Dann hätte sich die letzten 30 Jahre nichts geändert ;-).

Zitat

Mir fällt es einfach unglaublich schwer, soziale Kontakte zu knüpfen. Und ich bin immer so extrem schüchtern, wenn ich die Menschen nicht kenne und ich denke, es wird eine reine Frauenklasse werden

Es heißt ja nicht, dass Du gleich der Klassensprecher oder Klassen-allein-Unterhalter werden mußt. Da gibt es ja auch noch viel dazwischen.

Versuche einfach nur freundlich zu sein, wenn Dich Jemand nett anschaut, lächle zurück. Und versuche offen zu sein.

Falls es zu einer dieser elendigen Vorstellungsrunden kommen sollte, dann sage Deinen Namen, Dein Alter und offenbare "Mehr kann ich jetzt nicht sagen, ich bin ziemlich aufgeregt, sowieso ziemlich schüchtern und mag solche Situationen daher nicht gerne". Eien solche Offenheit bricht so manches Eis, Du wirst dann nicht für arrogant oder so gehalten, sondern die Leute wissen was los ist und glaube mir: Du wirst auf nette Weise darauf angesprochen werden. Nicht von Allen, aber von Einigen. Sie werden sich dann darauf einlassen können, wissen damit umzugehen. :)*

Gestern, als du mit dem anderen Mädchen noch weg warst, hast du es doch auch geschafft Kontakt zu knüpfen. Ja, vielleicht ähneln sich eure Geschichten bzw die Umgebung war "einfacher" für dich...aber du musst in der Berufsschule keinem dein Leben auf die Nase binden.

Versuch einfach nicht zuviel zu erwarten, dann kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Wird schon alles klappen...nicht so negativ denken :).

Und wegen dem Aufstehen...wann fährt denn ein Zug eher, als halb 9 ? Ich wäre auch bzw bin auch immer lieber früher auf Arbeit, dann kann ich noch in Ruhe eine rauchen und hab nicht die Angst im Nacken das ich eventl. zu spät komme (komischerweise klappt das bei mir aber nur auf Arbeit, ansonsten bin ich die Unpünktlichkeit in Person |-o ).

Jetzt ist die Beste Zeit um anzufangen pünktlich aus dem Bett zu kommen bzw zu üben das es zeitig genug klappt. Im Winter kann es dir passieren das du noch zeitiger raus musst zwecks Wetterverhältnissen.

Ansonsten gibst uns jedem hier deine Handynummer und wir wecken dich mit Telefonterror...da ich eh jeden Tag halb 5 aufstehen muss, is das kein Problem ;-D

Ich freu mich für dich, Himbeere, und wünsche dir für die Ausbildung alles Gute! Ich denke, hier werden dir genügend User virtuell in den Hintern treten, wenn doch schwere Phasen kommen :)*

Zitat

Und an dem einen Tag (dem Langen) hast Du dann den Nachmittag frei und den Anderen mußt Du nochmal zur Arbeit? Dann hätte sich die letzten 30 Jahre nichts geändert ;-).

Hattet ihr früher nur vormittags Berufsschule? :-o

Wir haben in NDS auch im ersten Lehrjahr zweimal die Woche Berufsschule – insgesamt 16 Schulstunden, die sich bei uns anfangs auf 2 x 8 Stunden und dann auf 1 x 7 und 1 x 9 Stunden aufgeteilt haben. Je nachdem war dann manchmal erst um 16 Uhr Schluss. (Wobei ich glücklicherweise aber eh zu den Auszubildenden gehöre, die auch sonst nicht noch in den Betrieb mussten ;-D )

(OT: So ganz nebenbei finde ich es auch total blöd, dass wir im zweiten und dritten Jahr nur noch einen Tag Schule haben... Das, was ich für die Prüfung brauch, lerne ich nämlich dort und nicht im Betrieb...)

Zitat

ich habe heute die Zusage für meinen Ausbildungsplatz bekommen. Ich bin gerade überglücklich, dass es geklappt hat! :-D

Auch von mir, Himbeere, noch herzlichen Glückwunsch @:) und alles, alles Gute für die Ausbildungszeit! Du kannst wirklich stolz auf dich sein, super gemacht! :)^

Positiv ist doch schon mal, dass du dich in der Kanzlei wohlfühlst, also schon mal vor der betrieblichen Ausbildung überhaupt keine Angst zu haben brauchst und das mit der Berufsschule packst du auch :)z, braucht nur ein bisschen (Ein-)Gewöhnung, dann findest du dort bestimmt Anschluss und vielleicht sogar richtig gute Freundschaften! :)*

Auch mit der Selbsthilfegruppe, das klingt super :)^ und dort hast du doch auch schnell Anschluss gefunden :-D. Ich weiß, in einer Selbsthilfegruppe ist das leichter, weil man ähnliche Probleme hat und sich oft blind versteht, aber in der Berufsschule gibt's auch nette Leute :)z, denk positiv, du schaffst das ganz bestimmt! :)*:)*:)*