@ Versa

Zitat

Und sowas gezielt aus anderen Fäden rüberzukopieren finde ich auch nicht fein, zumal du grade mal ein paar Tage hier User bist und gleich der Himbeere alte Kamellen rauskramst.

Wenn Du in die Profile schaust, siehst Du, dass ich hier schon länger User bin, als Himbeere. Über ein Jahr nenne ich auch nicht "gerade mal ein paar Tage".

Die "Kamellen" sind gar nicht so alt.

Zitat

Mit "alle" sind dann wohl auch die hier im Forum gemeint.

Zitat

Das muss ja schon ewig her sein,wo ich das geschrieben habe.

Etwas mehr als 6 Wochen nenne ich nicht "schon ewig". Zu mal das schlechte Vokabular hier aktuell Thema ist.

Zitat

Habe ich jemals jemanden hier im Forum mit der "Gossensprache" beleidigt

Suche mir bitte die Stelle raus.

Himbeere selbst hatte mich gestern damit gebeten, das heraus zu suchen. Genau das habe ich gemacht. Also ist Deine Kritik absolut unberechtigt.

Zitat
    Zitat

Aber akzeptier sie einfach.

Ich finde, das ist eine der größten Herausforderungen, wenn man für sich empfundene Traumata mit sich herumträgt.

Ja, das einfach hat sich da dummerweise eingeschlichen. Eigentlich soll es "Akzetier deine Vergangenheit" heißen.

@ Fussli:

Was ich dir gegenüber aber auch mal los werden wollte - du machst es dir leicht, in dem du bei allem sagst

Zitat

Dir wurde schon sehr sehr viel erklärt und gebracht hat es nichts. Entweder Du willst das nicht verstehen oder Du kannst es nicht verstehen.

Himbeere wollte konkret zu einer Aussage von dir etwas wissen. Warum erklärst DU dann nicht, was DU meinst?!

Und solche Aussagen

Zitat

Zwei Rechtschreibfehler und "ne" ist auch kein anständiges Deutsch. Da brauchst Du nicht Ausländer zu verurteilen.

sind doch einfach an den Haaren herbeigezogen.

-fussili-

Zitat

Also ist Deine Kritik absolut unberechtigt.

fussli

Naja, wenn du nur rausziehst, was dir gerade passt (ironischerweise genau dass was auch Himbeere vorgeworfen wird). Rausgesucht hast du das Zitat schließlich, weil du schon *vorher* vorwurfsvoll aufgetreten bist und Gossensprache hier eingeworfen hast. :-/

-amyle-

Zitat

heißt für mich, du hast kein Bock! Denn du bist die einzige, die hier gut im Provozieren ist !

Für mich heißt das erstmal, dass sie einfach blockiert ist. Das hat nicht immer was mit "kein Bock" zu tun, nur weil es (erstmal) das gleiche Resultat hat, nämlich dass es nicht vorangeht. Und selbst wenn es "kein Bock" ohne irgendwelche großen Hintergründe ist, wird sich das nicht ändern, wenn man es sich laufend anhören muss. Der Bogen von "augen öffnen und in die richtige richtung schubsen" ist irgendwann eben auch überspannt. Ich frag mich echt wie man sich über Himbeeres Rumgeeier "aufregen" kann, aber im Endeffekt dasselbe tut – wenn auch von einem anderen Standpunkt aus. Also nein, ich provoziert nicht nur die TE.

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.

Ich finde das derzeitige "Rumgehacke" auf fussli jetzt aber auch unfair und unangebracht.

Es mag vielleicht nicht ok sein aus anderen Fäden was "rüberzuholen" – andererseits hat sie auch einige klare Worte gesprochen. Auch wenn diese Worte zwar ebenfalls nichts daran ändern, dass Himbeere zwar offensichtlich nach Hilfe sucht – andererseits aber auch nicht wirklich etwas ändern will, so haben sie dennoch ihre Berechtigung, selbst wenn sie nicht so "nett" sind.

Versa

Zitat

Für mich heißt das erstmal, dass sie einfach blockiert ist.

Das meine ich damit.

Sie ist blockiert und diese Blockade werden WIR hier nicht (auf)brechen können – ganz egal wie wir rangehen. Wir können nur anstubsen und das tut nun mal Jeder hier auf seine Art und Weise.

Es ist unsere Entscheidung ob wir uns weiter damit auseinandersetzen wollen und gleichzeitig akzeptieren, dass sich höchstwahrscheinlich (zumindest durch uns hier) nichts ändern wird, es also weiterhin im Kreis geht – oder ob wir für uns sagen, dass wir uns dann eben raushalten.

Ich habe noch mal reingelesen, ob meine Entscheidung die Richtige ist und ja, sie ist es!

Sicherlich ist es von mir nicht ganz fair gegenüber Himbeere zu schreiben, sie hätte keinen Bock. Aber genauso kommt es mir rüber.

Sie agiert nur, wenn sie sich angegriffen fühlt, auf alles andere geht sie überhaupt nicht ein.

Sicherlich können hier Anhaltspunkte geschaffen werden, wie sie sich wieder etwas wohler fühlt in ihrem Leben, aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass irgendetwas bei Himbeere ankommt.

Sie hofft auf ihre Reha, ich hoffe, dass diese Reha überhaupt das richtige für sie ist. Sie steht am Anfang ihrer Geschichte und hat noch so viel zu lernen und an sich selber zu arbeiten. Momentan sehe ich überhaupt kein Interesse ihrerseits daran, sicherlich, sie kann vielleicht auch überhaupt nicht.

Was du jetzt in bezug auf Rumgeeier bei mir meinst, entzieht sich meiner Kenntnis. Mir ist völlig klar, dass sie sich im Kreise dreht, aber mir ist auch völlig klar, dass ich es nicht ändern kann – ich bin kein Therapeut. Und mir ist auch völlig klar, dass es ohne Zutun von Himbeere nicht einen Schritt nach vorn gehen kann.

Ich finde dieses rumgehacke auf fussli auch ziemlich unangebracht und am Thema vorbei.

Zitat

und das tut nun mal Jeder hier auf seine Art und Weise.

genau und der eine ist härter als der andere, eben jeder auf seine Art und Weise. Ob es hilfreich ist oder nicht, ist was anderes.

Fast jede Psychiatrie hat eine Therapiestation – und Du würdest PROBLEMLOS aufgenommen werden. Das muss ich einfach mal klarstellen. Sobald man eine entsprechende Diagnose hat (und da reicht eine Angststörung oder sonstiger "Kleinkram"), nehmen einen diese Stationen. Halt nicht als Notfall, sondern geplant – aber mit eher kurzen Wartezeiten.

Stationäre Psychotherapie in einer Psychiatrie ist für alle Betroffenen, bei denen eine ambulante Therapie nicht ausreicht. Man muss weder depressiv sein (nur eine Diganose von unzähligen) noch suizidal.

Und die DRV ist nur zuständig, wenn Du SELBER lange genug eingezahlt hast. Was Dein Vater macht, ist egal. Anders ist es bei der Krankenversicherung; Du bist aktuell vermutlich familienversichert und da ist Dein Vater dann der Beitragszahler.

Ansonsten:

Mache nicht ständig neue "Baustellen" auf, sondern bleibe mal bei den wirklich relevanten Themen.

Und Du bist bei Weitem nicht der einzige Mensch auf der Welt, der Misshandlungserfahrungen hat. Ja, es prägt – aber man kann gut lernen, damit umzugehen und sich nicht dauerhaft beeinträchtigen zu lassen. Würde aber auch bedeuten, mal über die EIGENE Sichtweise und Reaktionen nachzudenken. Man kann die anderen nicht ändern – nur sich. Solange Du aber jeden Hinweis als totalen Angriff auffasst und darauf obendrein noch übelst reagierst...

Ich bin aber auch raus. Man dreht sich im Kreis, und es kommt nix bei raus.

Zitat

Sie agiert nur, wenn sie sich angegriffen fühlt, auf alles andere geht sie überhaupt nicht ein.

Sicherlich können hier Anhaltspunkte geschaffen werden, wie sie sich wieder etwas wohler fühlt in ihrem Leben, aber ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass irgendetwas bei Himbeere ankommt.

Kommt bei mir leider auch so an. Ich hab' schon so viel geschrieben zu best. Dingen – und es kam null Reaktion bzw. sogar Behauptungen, dass man darauf nichts geschrieben hätte.

Zitat

Sie hofft auf ihre Reha, ich hoffe, dass diese Reha überhaupt das richtige für sie ist. Sie steht am Anfang ihrer Geschichte und hat noch so viel zu lernen und an sich selber zu arbeiten. Momentan sehe ich überhaupt kein Interesse ihrerseits daran, sicherlich, sie kann vielleicht auch überhaupt nicht.

Ich habe fast die Befürchtung, dass eine (nicht unwahrscheinliche) Absage bzgl. Reha den allg. Frust und die Tendenz, alle anderen für alles zu beschuldigen, die Situation nur verschlimmern wird.

Zitat

Wie lange dauert die Bearbeitung des Rehaantrags etwa

Habe ich schon mal geschrieben. Der Rehabilitationsträger, bei dem eine Leistung zur medizinischen Rehabilitation beantragt wird, stellt innerhalb von 2 Wochen nach Antragseingang fest, ob er nach dem für ihn geltenden Leistungsgesetz für die Leistung zuständig ist. Stellt er fest, dass er dies nicht ist, leitet er den Antrag unverzüglich dem nach seiner Auffassung zuständigen Rehabilitationsträger zu.

Nachtrag

Dieser wiederum ist nunmehr grundsätzlich gesetzlich vorläufig zuständig und hat den für die Bewilligung erforderlichen Rehabilitationsbedarf unverzüglich festzustellen. Gleiches gilt für den Rehabilitationsträger, der den Antrag nicht weitergeleitet hat. Die Entscheidung über die beantragte Leistung hat innerhalb von 3 Wochen nach Antragseingang zu erfolgen, es sei denn für die Feststellung des Rehabilitationsbedarfs ist ein sozialmedizinisches Gutachten erforderlich. Dann muss die Entscheidung innerhalb von 2 Wochen nach Vorliegen des Gutachtens getroffen werden.

Ich kenne mich da nicht so aus......aber muß nicht ein Rehabilitationswunsch auch auf irgendetwas im Vorfeld basieren? Ich meine, Rehabilitation bedeutet sinngemäß, dort zu lernen wieder in das alte Leben, ein "normales" Leben zurückzukommen – nachdem etwas vorausgegangen ist.

Auf was soll das in Deinem Fall gestützt sein, Himbeere?

Ich meine, ich kann doch nicht hingehen und sagen: "Ich bin psychisch krank und will jetzt eine Reha/KUR" – muß da nicht erst mal stationär oder wenigstens ambulant was gelaufen sein? Oder?

Zitat

das tut nun mal Jeder hier auf seine Art und Weise.

Das merkt man, aber genauso wie man Himbeere anstupsen darf, darf man eben auch diejenigen anstubsen, dass sie nun übertreiben :-)

Zitat

Sicherlich ist es von mir nicht ganz fair gegenüber Himbeere zu schreiben, sie hätte keinen Bock. Aber genauso kommt es mir rüber

Nein, das ist nicht unfair, wieso auch. Nur es laufend zu wiederholen wird irgendwann penetrant. Die Menge....

Zitat

Mir ist völlig klar, dass sie sich im Kreise dreht, aber mir ist auch völlig klar, dass ich es nicht ändern kann

Du könntest aber tun, was du bereits angekündigt hast. Ich will dich absolut nicht des Fadens verweisen, aber ich frage mich ohnehin immer, wieso man sich verabschiedet und dann doch wieder schreibt. :-/ Zumal:

Zitat

Ob es hilfreich ist oder nicht, ist was anderes.

Entschuldige, aber den Satz in einem Forum, wo es doch um Austausch und Hilfe geht ??? Das ist mMn der Kern der Sache und nichts anderes :-o

Zitat

Ich finde dieses rumgehacke auf fussli auch ziemlich unangebracht und am Thema vorbei.

Das war nicht meine Absicht. Aber wieso empfindest du das jetzt als Rumgehacke, bei Himbeere ist es aber angemessen? – diese Frage muss nicht beantwortet werden, das kannst du dir selbst überlegen ;-)

Versa

Ging jetzt nicht direkt an mich, aber da ich es auch geschrieben habe.....

Zitat

Das war nicht meine Absicht. Aber wieso empfindest du das jetzt als Rumgehacke, bei Himbeere ist es aber angemessen?

Himbeere bittet um Hilfe – zumindest schreibt sie unter dieser Prämisse. Sie möchte Meinungen hören.

fussli gibt eine Solche und es wird auf dieser rumgehackt weil sie nicht grade angenehm ist.

Da sehe ich schon einen kleinen Unterschied.

Zudem auch fussli nicht einfach irgendwelche "Beleidigungen/Anschuldigungen" in den Raum wirft, sondern sich mit Himbeeres Problematik sehr auseinanderzusetzen scheint. Was Himbeere im Gegenzug nicht tut. Sie pickt sich das raus was sie als "Angriff" werten kann und zerpflückt es. Und das nicht nur bezüglich fusslis Aussage.

Beiträge in denen sie keine wirklichen Angriffe finden kann igoriert sie, ebenso wie Beiträge die spezielle Fragen stellen bei denen es bedeuten würde sie müßte reflektieren, sich überhaupt auseinandersetzen damit – Beiträge in denen sie einen Aufhänger findet, den greift sie auf um zurückzuschießen.

Himbeeres einziger Grund sich hier aufzuhalten – ok, ich höre jetzt auf in der dritten Person zu reden....also Dein einziger Grund Dich hier aufzuhalten, Himbeere ist es, auf Distanz (also ohne, dass Dir direkt Jemand was kann) Dein übliches Muster durchlaufen zu können....hier gelingt es Dir nur mehr als im RL, da Du immer mal wieder ein kurzfristigen Erfolgserlebnis bekommst und Dir Keiner direkt parolie bieten kann. Gerade dann, wenn Du auch noch "verteidigt" wirst.

Ich schreibe das jetzt nach längerem Nachdenken so offen, weil ich keinen Grund (mehr) sehe, mit dieser meiner Einschätzung hinter dem Berg zu halten. Dazu läuft dieses Muster schon zu lange hier durch, nicht nur in diesem Faden.

Du willst was ändern, Dein Leben, Deine Lebensqualität verbessern? Auf eigenen Füßen stehen? Oder Du willst es nicht, sondern weiterhin darüber schimpfen, wie böse, böse, böse doch die Anderen alle sind?

Ok – liegt an Dir, Deine Entscheidung – nicht unsere hier, ebensowenig wie die Deiner Eltern, irgendwelcher Ärzte/Psychologen oder Sozialarbeiter diverser betreuten Wohnens. Aber ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Dir solche Worte nicht unbekannt sein dürften.

Zitat

Du musst deine Vergangenheit ja auch nicht ausblenden, sie gehört zu dir und macht dich aus. Aber du ruhst dich auf ihr aus und nutzt sie nur als Entschuldigung für dein Verhalten, was natürlich einfacher ist, als an sich selbst zu arbeiten.

Das ist doch Blödsinn,ich ruhe mich weder auf meiner Vergangenheit,noch auf meiner Krankheit aus,die Suche nach einem Aushilfsjob habe ich derzeit nur eingestellt,da es mir viele zu Herzen gelegt haben und sagten,dass ich mich erst mal um mich und meine Therapie kümmern solle,deshalb ist mein nächstes Ziel erst mal NUR die Reha!!

Zitat

@ Himbeere

Ich habe dir auf den letzten Seiten einige Fragen gestellt, wäre schön, wenn du auf sie ein bisschen eingehen könntest!

Habe ich das nicht???

Mom,ich schaue gleich nochmal nach.

Zitat

Ich kenne mich da nicht so aus......aber muß nicht ein Rehabilitationswunsch auch auf irgendetwas im Vorfeld basieren? Ich meine, Rehabilitation bedeutet sinngemäß, dort zu lernen wieder in das alte Leben, ein "normales" Leben zurückzukommen – nachdem etwas vorausgegangen ist.

Auf was soll das in Deinem Fall gestützt sein, Himbeere?

Ich brauche Alltagsstruktur,muss lernen,wie man sich bei mehreren Menschen/Grüppchen verhält,ich will,dass es endlich beruflich/schulisch vorangeht und nicht wieder an zu vielen Fehltagen scheitert,ich denke und bin mir sicher,dass mich eine Reha dabei besser unterstützen kann als eine normale Psychiatrie.

Zitat

Ich meine, ich kann doch nicht hingehen und sagen: "Ich bin psychisch krank und will jetzt eine Reha/KUR" – muß da nicht erst mal stationär oder wenigstens ambulant was gelaufen sein? Oder?

Hmm,naja genug Psychiatrieaufenthalte und auch ambulante Therapien hatte ich ja schon,ich denke,dass reicht aus???

Zitat

Himbeeres einziger Grund sich hier aufzuhalten – ok, ich höre jetzt auf in der dritten Person zu reden....also Dein einziger Grund Dich hier aufzuhalten, Himbeere ist es, auf Distanz (also ohne, dass Dir direkt Jemand was kann) Dein übliches Muster durchlaufen zu können....hier gelingt es Dir nur mehr als im RL, da Du immer mal wieder ein kurzfristigen Erfolgserlebnis bekommst und Dir Keiner direkt parolie bieten kann. Gerade dann, wenn Du auch noch "verteidigt" wirst.

Mein übliches Muster??? Ich suche hier wirklich Hilfe,Tipps/Ratschläge von Usern wie euch,die besser im Leben klar kommen als ich,mir würde es sehr viel mehr helfen,wenn ihr mir konkrete Aufgaben gibt,als mir ständig vorzuwerfen,dass ich auf nichts eingehen würde und sowieso keinen Bock auf die Hilfe hätte und sie nicht annehme,das ist nicht wahr!

Ich bin mir ziemlich sicher,dass meine derzeitige Lage sich rapide bessern würde,wenn ihr mir Aufgaben gibt,wann ich dies und das tun kann/soll/muss und Fragen mit Fragezeichen (?) stellt und nicht versteckte Fragen,die ich erst mal hinausfiltern muss,tut mir wirklich sehr leid,aber zurzeit ist das Denken nicht so meine Stärke! :-(

• Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.