Himbeere, fang mir kleinen Schritten an.


    Wichtig ist (meiner Meinung nach), dass du erstmal deinen Alltag besser auf die Reihe bekommst. So wie du bisher geschrieben hast, verbringst du die Zeit mit Warten auf den Rehaantrag. Die Zeit könntest du viel besser nutzen, indem du an dir arbeitest.


    Wie wär's, wenn du dir deinen Tag strukturierst, hier reinstellst und wir geben dir Tipps, wo du etwas ändern könntest?

    Zitat

    Dann gehe es doch nach und nach durch, egal wie lange Du brauchst – das Internet ist geduldig, hat eine Menge Zeit [;-)] .

    Habe ich sowieso vor,mir geht's grad nicht so gut,ich verspreche,dass ich es machen werde,sobald es mir gut geht. *:)

    Zitat

    Himbeere, fang mir kleinen Schritten an.


    Wichtig ist (meiner Meinung nach), dass du erstmal deinen Alltag besser auf die Reihe bekommst. So wie du bisher geschrieben hast, verbringst du die Zeit mit Warten auf den Rehaantrag. Die Zeit könntest du viel besser nutzen, indem du an dir arbeitest.


    Wie wär's, wenn du dir deinen Tag strukturierst, hier reinstellst und wir geben dir Tipps, wo du etwas ändern könntest?

    Könntest du/könntet ihr mir dabei helfen??


    Ich habe schon zwei Sachen,die ich morgen machen werde: Mittags ein Päckchen zur Post bringen und abends werde ich von einem Kumpel zum Essen eingeladen.


    Was könnte ich noch in den Tag mit einbauen?


    Etwas,was mir net soo schwer fällt? :-/

    Zitat

    Wie ist denn derzeit dein Tagesablauf?


    Was stört dich gerade an deinem derzeitigen Tagesablauf?

    Ich schlafe meistens bis um 12/13Uhr.


    Mache dann sofort den Laptop an,bleibe dort dran bis ca. 18Uhr,wenn mein Papa von der Arbeit kommt.


    Erst dann esse ich was,dann setze ich mich wieder an den Computer,bis ca. 0:30/1Uhr und gehe dann schlafen. %-|


    Duschen,anziehen,schminken,ect. mache ich nur noch,wenn ich mich vor die Tür begebe,ich habe überhaupt keine Motivation,mich anzuziehen oder zu duschen. :-(


    Was stört dich gerade an deinem derzeitigen Tagesablauf?


    Er ist langweilig,eintönig und es geht mir fast jeden Tag schlecht.

    Mein Tipp:


    Wecker stellen und nicht bis in die Puppen schlafen.


    Direkt nach dem Aufwachen duschen, anziehen, stylen. Auch wenn du nicht das Haus verlässt, style dich – für dich! Danach Frühstücken.


    Lass dir von deinem Vater eine Liste von Sachen geben, die im Haushalt erledigt werden müssen. Irgendwas gibt es doch immer, oder?


    Davon erledigst du mindestens eine, bevor du mittags zur Post gehst.


    Wenn du die Sachen erledigt hast, kannst du ja nachmittags auch faulenzen, bis deine Einladung abends stattfindet.


    Meinst du, das ist schaffbar?

    Zitat

    Wecker stellen und nicht bis in die Puppen schlafen.

    Wie viel Uhr wäre angemessen??

    Zitat

    Lass dir von deinem Vater eine Liste von Sachen geben, die im Haushalt erledigt werden müssen. Irgendwas gibt es doch immer, oder?

    Der schläft jetzt schon,ich werde ihn morgen auf der Arbeit anrufen und nachfragen,was ich tun könnte.

    Zitat

    Meinst du, das ist schaffbar?

    Hoffe ich und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher. :)z


    Ich habe morgens halt nur auch ein ziemlich großes Problem,gut in den Tag zu starten und Energie zu laden,ich bin morgens noch soo müde und nichts hilft bei mir...Kaffee nicht,Cola nicht...kennst du noch was???

    Mir persönlich hilft kurz duschen (zu lang macht schon wieder müde ;-) ), was stärkendes frühstücken, wie z.B. Müsli und frisches Obst.


    Und dann direkt etwas machen. Mir hilft es z.B. sehr, mir abends alles fertig für den nächsten Tag hinzulegen und morgens nicht nachzudenken, ob ich Lust habe oder nicht. Sondern einfach direkt machen. Wenn man einmal dabei ist, hört man auch so schnell nicht wieder auf.


    Als Uhrzeit würde ich für den Anfang (du musst ja erstmal deinen gesamten Rhythmus umstellen) acht Uhr vorschlagen. Du solltest aber auch darauf achten, dass du dann nicht so spät dich schlafen legst. Mit drei Stunden Schlaf ist es ganz normal, dass du dich geplättet fühlst ;-)


    Himbeere, ich habe wirklich null Ahnung über Medikamente bei psychischen Erkrankungen. Aber du nimmstdoch Antidepressiva oder? Wäre es da nicht evtl. eine Idee, mit dem Arzt zu besprechen, ob ein anderes Medikament bzw.eine andere Dosierung für dich besser wäre?

    Zitat

    Himbeere, ich habe wirklich null Ahnung über Medikamente bei psychischen Erkrankungen. Aber du nimmstdoch Antidepressiva oder? Wäre es da nicht evtl. eine Idee, mit dem Arzt zu besprechen, ob ein anderes Medikament bzw.eine andere Dosierung für dich besser wäre?

    Ich habe am Donnerstag sowieso einen Termin beim Psychiater.


    Zurzeit nehme ich 30mg Citalopram,ich denke,dass ist für mich persönlich noch zu wenig,ich werde ihn mal nach einer höheren Dosis fragen.


    Ne Medikamentenumstellung halte ich nicht für sinnvoll,habe schon sehr viele Psychopharmaka durch; Cipramil,Remergil,Zeldox,Risperdal,Moclobemid,Trevilor,Mirtazapin,Anafranil,Clomipramin,Sertralin,Truxal...ich glaub,das war's,kann aber auch sein,dass ich ein/zwei vergessen habe. ":/


    Ich werde ihn sowieso auf meine ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit ansprechen,könnte ich mir von eurer Seite aus noch ein paar Fragen notieren,die ich für Donnerstag mit ihm besprechen könnte???

    Himbeere


    *tief Luft hohl*.....aaaaaaaaalso:

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    Könntest du/könntet ihr mir dabei helfen??

    Du fängst schon wieder von Vorne an, anstatt Dich mit den Beiträgen die die Seiten zuvor da waren auseinanderzusetzen.


    Das ist jetzt das gefühlte 100. Mal, dass Du genau dieses Muster fährst.

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    Was könnte ich noch in den Tag mit einbauen?


    Etwas,was mir net soo schwer fällt? :-/

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    Wie viel Uhr wäre angemessen??

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    Ich habe morgens halt nur auch ein ziemlich großes Problem,gut in den Tag zu starten und Energie zu laden,ich bin morgens noch soo müde und nichts hilft bei mir...Kaffee nicht,Cola nicht...kennst du noch was???

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    Zurzeit nehme ich 30mg Citalopram,ich denke,dass ist für mich persönlich noch zu wenig,ich werde ihn mal nach einer höheren Dosis fragen.

    Du suchst schon wieder nach Dingen von Außen, die Dir helfen können.


    Die gibt es nicht!


    Anstatt Dir wirklich die Zeit zu nehmen Dich mit den Beiträgen auseinanderzusetzen, fragst Du die banalsten Dinge, wann Du aufstehen kannst, willst Tips was Du den Tag über machen kannst (wenn Du sie denn schaffst)....willst Deine Medikamente erhöhen, weil sie Dir nicht reichen.


    Medikamente im psychischen Bereich sollen und können nur unterstützend wirken!


    Wenn ich über längere Zeit den ganzen Tag nichts tue außer vorm Rechner zu sitzen, kann ich weder "richtig" schlafen, noch bringen mich Kaffee oder Medikamente dann Morgens auf Touren!


    Es gibt schlicht und einfach nichts und Niemanden, der es Dir abnehmen kann Dein Leben schlicht und einfach ändern zu müssen.


    Was erwartest Du, wenn Du nun LilaLinas "Aufgaben" erfüllst? Doch wieder nur Lob, wie hier schon so oft geschehen. Wenn dann Jemand etwas sagt, was nur annähernd einer Kritik gleichkommt, dann kommt von Dir "aber ich habe doch.....[LilaLinas Aufgaben erfüllt]"...

    Zitat

    Ich werde ihn sowieso auf meine ständige Müdigkeit und Antriebslosigkeit ansprechen,könnte ich mir von eurer Seite aus noch ein paar Fragen notieren,die ich für Donnerstag mit ihm besprechen könnte ???

    Ja.


    Die Frage bitte, ob er es wirklich in Erwägung zieht Deine Medikamentendosis zu erhöhen, ohne, dass Du eine begleitende Therapie machst.

    Es gibt da ein neueres Antidepressivum: Cymbalta. Das nimmt man morgens und soll den Antrieb steigern. Es macht nicht müde. Einige haben damit sehr gut Erfahrungen gemacht.


    Bei Psychopharmaka muss man oft sehr lange sehr viel probieren bis man das für sich richtige Medikament gefunden hat.


    Zum Aufstehen: Für den Anfang und um in den Rhythmus zu kommen, fände ich 10 Uhr angemessen. Das ist nicht so früh, aber auch nicht Mittag.


    Vielleicht solltest Du mal ganz auf Coffein verzichten. Die ersten Tage kann es Kopfschmerzen machen. Das ist die Abhängigkeit. Möglich, dass Du danach besser schläfst und besser auf stehst.


    Duschen sollte schon einmal täglich sein, muss aber doch nicht morgens sein. Vor dem schlafen gehen, kann das auch sehr angenehm sein und macht morgens nicht so viel Druck und Stress.


    Ich stehe immer 30 Minuten früher auf als nötig. Ich trinke dann koffeinfreier Kaffee im Bett und höre oft dazu Radio. Ich brauche diese Zeit in der Früh für mich. Habe ich diese 30 Minuten nicht, bin ich den ganzen Tag müde.

    Zitat

    willst Deine Medikamente erhöhen, weil sie Dir nicht reichen.

    Da muss ich Himbeere mal in Schutz nehmen. Wenn ihr schon die "Motivation" zum Waschen und Anziehen fehlt, dann sollte dringend über eine Dosiserhöhung oder über einen AD Wechsel nachgedacht werden. Jetzt sitze ich hier und lassen den Faden gedanklich Revue passieren (und ich hab mich wirklich oft über Himbeere geärgert), da springen mir Verhaltensweisen von Himbeere in den Kopf, die mich an einen depressiven schweren Schub erinnern. Denn genau in dem verliert man auch die eigene Selbstständigkeit, kann sich nicht entscheiden, will ständig auf neue Dinge ausweichen, etc. Himbeere, das entschuldigt nicht deine verbalen Entgleisungen. Du solltest dringend mit deinen Psychiater sprechen, ganz dringend. Ansonsten empfehle ich dir ein tägl. Ziel, nicht dass du gleich wieder überfordert bist. Stelle dir deinen Wecker und steh morgens zeitig auf.

    Grottig


    Genau darauf wollte ich ja hinaus.


    Es nützt doch nichts wenn sie sich die Dosis erhöhen lässt ohne sich therapeutisch begleiten zu lassen.


    Es zweifelt ja Niemand hier an, dass sie ernsthafte Probleme hat. Dass eine eventuelle Depression o.Ä. wirklich so zum Lähmen führen kann, dass man Dinge nicht mehr schafft die für Andere so normal sind wie das Atmen.


    Nur kommt sie einfach nicht um die Erkenntnis herum, dass einzig und alleine SIE den ersten Schritt tun muß. Und dieser liegt nun mal nicht darin, einfach die Medikamentendosis zu erhöhen.


    Weißt Du, bei ihr kommt es einfach so rüber als meine sie, dass das ausreichen würde, als suche sie noch immer nach dem Wundermittel welches sie aus ihrer Depression herausreißt.....sie kann oder will nicht begreifen, dass es das aber nun mal nicht gibt.

    Zitat

    Nur kommt sie einfach nicht um die Erkenntnis herum, dass einzig und alleine SIE den ersten Schritt tun muß. Und dieser liegt nun mal nicht darin, einfach die Medikamentendosis zu erhöhen.

    Man muss selbst etwas tun, richtig. Aber: Medikamente spielen dabei eine entscheidende Rolle, manchmal geht es nicht ohne, da kannst du dich auf den Kopf stellen. Manchmal ist man durch Medikamente überhaupt erst mal therapiefähig. Natürlich sollte man sich nicht nur auf Medikamente verlassen, aber es ist ein nicht zu verachtendes Fundament.

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    Weißt Du, bei ihr kommt es einfach so rüber als meine sie, dass das ausreichen würde, als suche sie noch immer nach dem Wundermittel welches sie aus ihrer Depression herausreißt.....sie kann oder will nicht begreifen, dass es das aber nun mal nicht gibt.

    Das dachte ich auch die ganze Zeit von Himbeere. Aber ich habe das überdacht, weil ich mich an meine eigenen schweren Schübe erinnert habe. Und ja, da wäscht man sich nicht mal mehr. Ohne das richtige Medikament war ich überhaupt nicht therapierfähig, es ging NICHTS. Ich habe NICHTS geglaubt. Alles LÜGE. Ich denke Himbeere sollte eine stationäre Therapie auf einer psychiatrischen Station machen (nicht Reha) und sich dort medikamentös einstellen lassen und dann die Therapie durchziehen.