Ich habe noch keinen Menschen erlebt der psychisch gesund war und Sätze losgelassen hat wie, wäre völlig okay wenn ich jetzt sterben würde.

Diesen und ähnliche Sätze hab ich schon des öfteren gehört und bei jedem der ihn in meiner Gegenwart gesagt

wurden früher oder später Depressionen diagnostiziert.

Zitat

Ich habe noch keinen Menschen erlebt der psychisch gesund war und Sätze losgelassen hat wie, wäre völlig okay wenn ich jetzt sterben würde.

Ob das etwas über die psychische Gesundheit desjenigen aussagt, weiß ich nicht. Persönlich habe ich das aber auch schon mal gedacht ohne das negativ zu empfinden. Es war mehr so, dass es einfach ok gewesen wäre gerade weil alles ok war.

Zitat

Ob das etwas über die psychische Gesundheit desjenigen aussagt, weiß ich nicht. Persönlich habe ich das aber auch schon mal gedacht ohne das negativ zu empfinden. Es war mehr so, dass es einfach ok gewesen wäre gerade weil alles ok war.

Man hat doch Ziele im Leben die man noch erreichen möchte. ":/

Da gehe ich zumindest bei psychisch gesunden von aus.

Und da will man doch nicht vorher schon sterben.

Zitat

Man hat doch Ziele im Leben die man noch erreichen möchte. ":/

Schon, aber ich lebe nicht einzig, um Ziele zu erreichen. Manchmal ist einfach alles stimmig und dann hat man "genug gelebt" gefühlt in dem Moment - dann wäre das ok, wenn es dann vorbei sein sollte.

Wenn ich unzufrieden bin, ändert sich mein Empfinden aber und dann möchte ich auf keinen Fall sterben. ;-) ... Je zufriedener ich bin, desto weniger Probleme habe ich mit dem Ableben.

(Und bevor das jemand missversteht: Nö ich bin definitiv nicht suizidal.)

Zitat

Und da will man doch nicht vorher schon sterben.

Vor was eigentlich genau? Es wird immer weitere, neue Ziele geben im Leben. So gesehen würde man den Tod nie ok finden und immer damit hadern als psychisch gesunder Mensch. ":/