Okay.

Keine Ahnung, ob ich hier richtig bin. Fakt ist: Meine Freundin hat ein paar Eigenarten, die ich mitunter ziemlich anstrengend finde. Spätestens gestern hat sie sich in den Kopf gesetzt, das als Borderline-PS zu betrachten. Was sie mir seitdem darüber vorgelesen hat, was mir seitdem im Netz so vor die Füße gefallen ist und auch einige Beschreibungen aus diesen Thread scheinen das zu erhärten.

Sicher bin ich auch skeptisch gegenüber Selbstdiagnosen. Aber ob ihre Stimmungs- und Gefühlsschwankungen, ihre Selbstzweifel, ihre agressiven Schübe, ihr sich-nicht-selbst-fühlen, ihr beziehungstechnisches Schwanken zwischen Klammern und Ausbrechen und diverses mehr zusammen jetzt BPS ergeben oder nicht, finde ich eigentlich auch sekundär. Wichtig ist mMn, wie sie, ich, wir damit umgehen können. Und da vermute, erhoffe ich hier Erfahrung.

Erstens allgemein: Wie erlebt ihr Beziehungen, wie sehen eure Beziehungen aus, was erwartet/erhofft ihr von euren Partnern?

Zweitens konkret:

* Vor ein paar Tagen hat sie festgestellt, daß es vllt eine gute Idee wäre, sich mal mit einem Therapeuten zu unterhalten. Abgesehen davon, daß ich fürchte, daß dieser Plan jetzt erstmal wieder in einem Haufen Ratgeberliteratur versinkt, kann ich mir vorstellen, daß sie schon im Erstgespräch ihre BPS-Selbstdiagnose ins Gespräch bringt. Ist sowas sinnvoll, führt es eher in die Irre, soll der/die TherapeutIn da ggf selbst drauf kommen? Gibt es spezialisierte? Wenn ja, wo? Und wie findet man überhaupt "den richtigen"?

* Aktuell stehen einige Veränderungen an, incl. gemeinsamer Umzug nach ganz weit weg. Sie hat da nahezu wöchentlich eine andere Meinung zu, von intensiver Planung bis "werde ich nie tun". Allein schon diese Labilität bringt mich zu dem Standpunkt "Mach, was du willst - ich plane jedenfalls, und notfalls gehe ich alleine." Wirklich Spaß macht der aber auch nicht. Meinungen? Durchziehen, nachgeben, Kompromisse suchen?

Soweit erstmal.

Raj

hohoho

vieles auf einmal...

also erstmal -ich habe die erfahrung gemacht, dass die therapeuten die bordies nicht so mögen..denn ..an uns beißen sich die therapeuten ja die zähne aus..wir sind..von einigen wenigen abgesehen..meist unheilbar..und fürs leben gebranntmarkt.

ich denke ..sie soll völlig unbedarft hingehen..und sich ruhig seiner diagnose stellen...das dort viele anzeichen erkennbar sind..das ist ein grund weshalb man ja da hin geht..aber -muss nicht unbedingt förderlich sein. stell dir mal vor ..du gehst zum bäcker..willst ein brot -aber bist nicht mit der backmischung einverstanden..sondern willst als unwissender -einen völlig anderen teig haben ? -damit pfuschst du dem bäcker auch in sein handwerk..und dem therapeuten stellen sich bestimmt auch die nackenhaare hoch.

das sie viel literatur ließt...dagegen finde ich nichts zu sagen..

dann kann ich dir gleich auch ein buch empfehlen.. ;-D -es ist nämlich geschrieben für den umgang und das zusammenleben mit bordies gedacht.

Schluss mit dem Eiertanz. Ein Ratgeber für Angehörige von Menschen mit Borderline.

wenn du noch mehr literaturhinweise haben willst..dann schau hier..es sind echt interessante bücher zum thema da.

http://www.med1.de/Forum/Psychologie/152435/1/

was mich interessiert..aber bitte nur beantworten wenn auch wirklich gewollt..hat deine freundin schlimmes erlebt?? ist sie schlimm aufgewachsen?? -das wäre ein grundstein für borderline.

lg

Also ich finde nicht, dass es so vereinfacht dargestellt werden kann, dass Therapeuten nicht so mögen. Ich denke mal, das es nicht BPS-spezifisch ist, sondern eher wie bei jedem Umgang mit Menschen: irgendwo ist die eigene persönliche Grenze und dies auch bei einem Therapeuten.

Eine Therapie ist nicht einfach, für den Klienten nicht und auch nicht für den Therapeuten denke ich. Und dieses Stoppen, hin und her fallen, mal laut mal leise sein, Berg-und Talfahrt gehört dazu. Schließlich werden schmerzende Dinge betrachtet und dies eigentlich doch auch in jeder Therapie, auch nicht bps-spezifisch.

Sicher gibt es überall schwarze Schafe, warum auch nicht bei den Therapeuten, was natürlich für den Betroffenen schade ist und auch traurig. Dies steht außer Frage.

Es muss einfach die Chemie stimmen zwischen Klient und Therapeut um eine gemeinsame Basis zu schaffen und dies ist bei jedem so und hat, finde ich nichts mit Borderline speziell zu tun.

Ich möchte auf keinen Fall die Borderline-Persönlichkeitsstörung irgendwie herunter spielen, merke ja bei mir selbst, wo dadurch viele Stolpersteine rumliegen, die oft auch unüberwundbar aussehen. Trotzdem finde ich, dass es bei jedem unterschiedlich viel Zeit braucht und das hat nichts mit Borderline zu tun. Jeder hat seine eigene Geschwindigkeit und muss sie vielleicht auch erst noch selbst spüren oder kennen lernen und dann kommt es drauf an, dass der Therapeut diese Geschwindigkeit akzeptieren kann und zwar auch für sich, sonst bringt es ja auch nichts, wenn er meint, dann nur, weil er es weiß, dass jeder seine Zeit braucht, dies aber nicht mit seinen Grenzen übereinstimmt. Das passt dann einfach nicht.

Außerdem ist es auch schwierig den Menschen nur auf dieses Merkmal zu reduzieren: sicherlich kann diese Störung sehr viel ausmachen und ja belastend sein. Ich finde aber, dass es auch wichtig ist, zu gucken, was noch mehr hinter dem Menschen steckt und auch dass dies ihn auch persönlich stärken kann, wenn er seine Stärken kennen lernt, sie für sich auch annehmen kann, oder lernt für sich anzunehmen und das ist schwierig, dies weiß ich auch. Gerade wenn man sich selbst so sehr über sich im unklaren ist, was man denn nun selbst eigenlich will. Deshalb kann ich dich Raj auch verstehen, dass dich diese Labilität auch an deine Grenzen bringt.

Wenn deine Freundin, dies so anbringt in der Therapie, warum nicht erstmal, schließlich ist es genau der Punkt an dem deine Freundin gerade steht und da sollte der Therapeut seinen Klienten eigentlich auch abholen. Ihm bringt es ja auch nichts, wenn deine Freundin probiert über sich etwas rauszufinden, dies aber nicht ansprechen kann, woran sie gerade arbeitet. Dies wäre ja dann auch kontraproduktiv. Heißt ja nicht, dass deine Freundin die ganze Therapie auf ihrem Standpunkt bleiben muss, aber ihr Suche nach Erklärungen für ihr Verhalten ist verständlich und wenn sie sich dann in der Literatur widerfindet, kann dies auch helfen. Mir ging es zumindest so, als ich zum ersten mal Erklärungen bekam.

liebe Grüße@:)

hallo RajMerchant!

Zitat

Erstens allgemein: Wie erlebt ihr Beziehungen, wie sehen eure Beziehungen aus, was erwartet/erhofft ihr von euren Partnern?

borderlinern ist es oftmals gar möglich eine "richtige" (oder "normale") beziehung zu führen..mMn:-/ ich selbst habe eine lange beziehung hinter mir, für einen borderliner eher ungewöhnlich. aber diese verlief.. hm, nicht sehr harmonisch und hat beide sehr viel kraft gekostet. ich hatte es nicht leicht mit ihm, da er suchtkrank ist. und er hatte es nicht leicht mit mir durch meine bps-verhaltensmuster. ist alles in allem eine sehr ungesunde beziehung gewesen. naja, soviel zu mir.

Zitat

* Vor ein paar Tagen hat sie festgestellt, daß es vllt eine gute Idee wäre, sich mal mit einem Therapeuten zu unterhalten. Abgesehen davon, daß ich fürchte, daß dieser Plan jetzt erstmal wieder in einem Haufen Ratgeberliteratur versinkt, kann ich mir vorstellen, daß sie schon im Erstgespräch ihre BPS-Selbstdiagnose ins Gespräch bringt. Ist sowas sinnvoll, führt es eher in die Irre, soll der/die TherapeutIn da ggf selbst drauf kommen? Gibt es spezialisierte? Wenn ja, wo? Und wie findet man überhaupt "den richtigen"?

die idee, sich hilfe zu holen halte ich in ihrem falle schon mal für gut! sie kann ruhig ihre vermutung bzw selbstdiagnose ins gespräch miteinbringen.. der therapeut wird ihr dann schon weißmachen, daß er sich erstmal ein bild von ihr machen muß, über einige sitzungen hinaus.. es wird ihn auch nicht unbedingt "in die irre führen", dazu sollte er profi genug sein ;-)

Zitat

Und wie findet man überhaupt "den richtigen"?

deine freundin hat 5 probatorische sitzungen, daß heißt, wenn sie innnerhalb dieser sitzung merkt, "es" passt nicht mit dem therapeut (-> andersherum aber genauso!!), soll sie sich jemand anderes suchen. meist ist nach diesen 5 sitzungen schon so einigermaßen klar, "wo das Problem liegt". es wird dann gemeinsam so ne art "therapieplan" erstellt. also, welche therapieform am geeignetsten erscheint halt. ich hatte glück und lief beim ersten versuch an die "richtige", wir mochten uns auf anhieb und sie hat eigentlich auch kein problem mit mir als bps-lerin.

wünsch dir und deiner freundin viel glück :)* & viel kraft :)*

Forum

G´Abend Forum,

sweetcore Deine Antwort ist soweit ok; ich mag Deine Öffnung Dich auf mein Interesse über Dein Anonym lesen zu können, ich mag nicht Deine Einmischung auf meine Äußerung hier auf Cynderel bezogen.

Cynderel hat für sich auf meine Äußerung mir geantwortet, lass dieses stehen!

Hallo Cynderel,

was soll ich hier unter den hypersensibeln schreiben, was doch sowieso allseits bekannt ist!?

Klar mag ich es als "lieber" bezeichnet zu werden, klar mag ich es gedrückt, gehalten und berührt zu werden...nur manchmal eben nicht! Und ich sage, schreibe um Erlaubnis und erwarte genau dieses. Cynderel wenn Du mich als "lieber frankcin" anschreiben möchtest, dann will ich gefragt werden so wie ich es tue.

sammy 79, hi Hallo!

RajMerchant und Cleeni hi hallo!

Viele Grüße

nö mach ich nicht

denn ich hab hier genauso meine macke..wie es andere auch haben mögen...dann schreibe ich es lieber nicht mehr.

ich frag doch nicht ob ich jemanden höflich ansprechen darf :-/

möchte mich noch mal zur partnerschaft äussern..

ich selbst lebe sehr glücklich in einer partnerschaft..und..sicherlich haben wir unsere auseinandersetzungen...aber -wenn beide den nötigen respekt haben -voreinander- dann kann es auch gut gehen.

Re: nö mach ich nicht; - (und Doppeltes ??)

Ha, ha, ha Cynderel Deine Antwort gefällt mir; dieses hier ist ein Internetforum und schrängt jeden ein was die gegenseitige Sinneswahrnehmungen betrifft; so ist das Internet, virtuell, alles ist möglich!!! Suchtfaktor und Verdrängung/Ausblendung so leicht gemacht, gelle!

Gut es gibt die Untertöne in der Sprache die Hilfsmittel wie die Smilies hier und weiteres, allerdings ist das kein Ersatz. Vielleicht mag ich Dich als Oma nicht im realen Leben, vielleicht Du mich nicht als hetero-Singel, vielleicht finde ich andere hier unmöglich, vieleicht aber aus persönlichen Erfahrungen doch liebenswert...

Ich entscheide wenn und wie ich einen mir persönlich vertrauten Menschen begegne und habe keine Kontrolle noch Einfluss auf ihn. So entscheiden sich meine von mir geschätzten und ich, jeder für sich in seinem momentanen Gefühl, klar auch mit den Erfahrungen das man auch mal was erstmal stehen läßt.

Das tut manchmal weh weil ich das gemeinsame doch schon erreichte immer mal wieder HALTEN" will und nicht auf die Bedürfnisse meiner Freunde eingehe, tja das bleibt mein Leben lang und wird immer wieder gut und besser.

Höflich und nett bin ich Geschäftskunden und da möchte ich eine nähere persönliche Vertrautheit erstmal nicht haben.

Wörter wie von mir "lieber..." setze ich nicht ein, sollte auch nach meinem Empfinden hier getriggert werden, wenn die Erlaubnis von den jeweiligen nicht ausgemacht wurde! Smilies hin und her das geschriebene Wort und der gesagte Satz und vorallem die vollzogene Handlung schafft Grenzen und Gewissheit.

Malika was schreibst den Du bezüglich Deiner Sorge das Cynderel sich hier ausklingt, habe ich da was überlesen?

Cynderel? Was spricht Malika an?

Viele Grüße

p.s. Meine Prüfung habe ich wohl bestanden nach den ersten soweit möglichen Analysen, solang ichs nicht amtlich habe will ich keine Gratulationen, nicht bei mir noch hier.

Ich bin auch wieder schlecht eingeschlafen und um 4Uhr schlagartig wach gewesen und mir war wieder

und ich wollte auf keinen Fall ??den Scheiß?!&$?? machen...

So wie ich mich mittlerweile kenne, trotz Vorbereitung, ging es mir zunehmend besser als ich in Bewegung kam und los fuhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Forum

nein malika

das habe ich anders gemeint..ich würde doch nicht aus dem faden gehen..und dich alleine lassen..ich gehör doch hier hin ;-D

nein, ich meinte, dass ich ihn dann lieber nicht mehr anspreche..bevor ich mich für eine höflichkeit entschuldige..verstehst du??

dicken schmatzer von mir.. :-xx:) hab dich lieb kleines.:-x

frankcin, hatte cynderels satz so verstanden, dass sie sich aus diesem Threat zurück ziehen will... Aber das will sie ja auch nicht... hatte das falsch verstanden...

cynderel,

bin froh, dass du net gehen willst!!! :-x:-x:-xx:)x:)x:)

Hallöle... Stimmung ist heute bei mir mal wieder sehr schwankend... Hab das heute besonders in der Stabi-Gruppe gemerkt... Oh man... Von einem Moment auf den anderen hab ich eine aus der Gruppe plötzlich nicht mehr ertragen können... Konnte nur ganz schwer im Raum bleiben... Und genau so plötzlich wie das gekommen war, war es nach ca. 30 Minuten auch wieder weg... Sowas hasse ich ja total!!!

supi

das du es überstanden hast...so was überkommt mich meist mehrmals am tag..ich finds auch doof..habs aber als das meine angenommen..ist eben so.

ich wünsche uns einen wunderschönen und ausgeglichenen tag.x:):)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*