Citalopram - Zukunft?
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich mit einem Thema, welches für viele wahrscheinlich ein kleines ist, für mich aber momentan sehr wichtig.
Also: Im Frühjahr 2016 habe ich durch meinen Hausarzt Citalopram empfohlen bekommen und seit dem 10mg/Tag genommen. Die Begründung war eine Überbelastung innerhalb der Familie (Schwere psychische Krankheit der Tochter, welche die ganze Familie sehe belastet hat und unter der ich mental immer häufiger zusammengebrochen bin). Citalopram hat geholfen. Anfänglich hatte ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen (in den ersten 2-3 Wochen), danach nicht mehr. Die Situation zuhause ist inzwischen wesentlich besser, und ich habe einen neuen Job angefangen. Äußerlich alles gut. Somit habe ich das Citalopram ausgeschlichen vor 4 Wochen.
Inzwischen geht's mir richtig schlecht. Alle Menschen um mich herum nerven mich, jede kleine Situation haut mich (wieder) um, und ich bin nur noch "traurig". Ich könnt auf der Stelle anfangen zu heulen. Und das ganz ohne Grund.
Meine familiäre Situation ist nicht einfach. Oder zu einfach. Frau, 2 Kinder, Haus, Haustier. Punkt. Viel Streit mit pubertierenden Kindern. Alltag. Mann und Frau haben sich - na ja, nach 20 Jahren aneinander gewöhnt. Wenig prickelndes. Ruhiger Alltag mit Streit eben. Es gibt Situationen, an denen ich überlege, einfach auszubrechen. Neu zu starten. Woanders - andere Frau - anderes Leben. Und aktuell bekomme ich von Freunden auch gezeigt, wie es geht: die haben Spaß, gehen raus, haben ein spannendes Leben und auch sexuell läufts besser bei denen. Andererseits bin ich froh und weiß um die Vorzüge meiner Familie, die ich auch nie verlassen würde.
Meine Frage: Soll ich wieder Citalopram (oder was anderes??) nehmen, um stabiler zu sein? Oder muss ich genau dieses Citalopram weglassen, um die Augen klar offen zu haben für meine Situation zuhause. Was ist, wenn ich 5 Jahre Citalopram nehme und damit hier gut leben kann, und danach aufhöre und die Situation ist die gleiche?
Ich habe Angst vor der Zukunft. Vielleicht versteht mich irgendwer hier und kann mir Ratschläge geben. Wird man von Citalopram abhängig und ich bin jetzt im Entzug?
Guten Rutsch und Danke fürs lesen, sci