Wir haben aktuell Probleme mit unsern Servern.
In ein paar Minuten wird ein neues Update eingespielt, welches die Probleme lösen wird.
Wir bitten um Entschuldigung!

Darf man L - tryptophan mit Johanniskraut einnehmen ?

Hey Leute, ich nehme schon seit Dezember 425mg johanniskraut 1* morgens und habe gestern im Dm sanotact Glückgefühl entdeckt. Da drinnen soll pro Tablette Melisseblätterextrakt 300mg sein, L-Tryptophan 90mg, Vitamin B6 1,4mg und Vitamin B12 2,5 mg. Nun habe ich gestern zum ersten Mal eine genommen und alles war ganz normal. Gerade habe ich auch eine genommen und hab im Internet gelesen das man L-tryptophan nicht mit Johanniskraut zsm nehmen darf. Stimmt das ? Ich mach mir jetzt bisschen sorgen und Panik ich hoffe jemand von euch weiß Bescheid.

• 15 Antworten

Zu tryptophan kann ich nix sagen. Was steht im Beipackzettel?

Zu Johanniskraut: es heißt, man sollte täglich mindestens 900 mg Johanniskrautextrakt nehmen. Aus der Apotheke bestellt. Die Drogerieprodukte haben oft weniger und auch nicht Extrakt.

Musst auch keine "Marken"Produkte kaufen. Verlange das günstigste.

@ Ruby23,

meine Ärztin hat mir erstmal so viel verschrieben weil ich anfällig für Nebenwirkungen bin aber ich komme ganz gut damit klar. Und ja es ist auch von der Apotheke das Johanniskraut.

Auch bei L-Tryptophan gilt: das vom Drogeriemarkt kann man vergessen!

Hol dir in der Apotheke 'Kalma'!

Aber ob man das mit Johanniskraut zusammen einnehmen soll, steht leider auch nicht in der Packungsbeilage - lieber Arzt oder Apotheker fragen!

Johanniskraut hat wenige Nebenwirkungen. Hast du welche bei dir beobachtet?

Ich finde die Dosierung zu niedrig.

Hier liest man:

In den meisten derzeitigen Empfehlungen heißt dies konkret, dass man bei depressiven Zuständen von einer Tagesdosis von 900 mg Gesamtextrakt ausgehen soll, will man einen befriedigenden Therapieerfolg erzielen. Das sind in der Regel drei Tabletten, Dragees oder Kapseln zu etwa 300 mg morgens, mittags und abends. Dort, wo mehr als 300 mg pro Einheit verfügbar sind, pflegt man die Hauptdosis morgens, den Rest abends einzunehmen. Später kann man ggf. auf eine Erhaltungsdosis zwischen 300 und 600 mg/Tag zurückgehen, wofür aber in der Regel keine Notwendigkeit besteht, da Johanniskraut gut vertragen wird (s. später). Auch die Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft empfiehlt zur Behandlung von Depressionen eine Johanniskraut-Extraktmenge von 500 bis 1.000 mg Extrakt als Tagesdosis.

http://www.psychosoziale-gesundheit.net/psychiatrie/johanniskraut.html

Hier noch weitere Infos zur Dosierung:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=1877

@ Euby23,

es geht ja garnicht um das Johanniskraut 😂 ich vertrage es sehr gut. Johanniskraut hat ja viele wechselwirkungen. Und in anderen Foren wird halt davon abgeraten die beiden Sachen zu nehmen weil man davon sterben könnte. Es ist zum Glück nichts passiert nach knappen 4 Stunden ... ich glaube es wird auch nicht mehr passiert. Und johanniskraut muss man nicht unbedingt ab 900mg nehmen. Bei mir hilft schon 425mg.

Nein, sollte man nicht. Allgemein sollte man mit Johanneskraut aufpassen. Es gibt viele Interaktionen mit andere Medikamenten.

Es hat wenig Nebenwirkungen aber es kann andere Medikamenten hemmen, andere verstärken.

Man muss wegen Serotoninsyndrom aufpassen. Johanneskraut ist eine effektiv Antidepressivum und sollte als solch behandelt werden.

Alles was man bei SSRIs vermeiden sollte, gilt auch für Johanneskraut.

L-Tryptophan ist eine Aminosäure. Sie ist von Natur aus in vielen Lebensmitteln vorhanden. Folglich sind keine Nebenwirkungen zu erwarten. Auch nicht wenn du Johanneskraut zu dir nimmst.

90mg Tryptophan sind zudem extrem wenig. Mach dir da keinen Kopf.

[...]

Ansonsten bitte einen fachkundigen Arzt fragen, der sich auch mit Aminos und Ernährung auskennt. Alles andere ist Halbwissen... Eventuell kannst du dich nämlich mit Aminos behandeln statt mit Johanneskraut... ;-)

A