Der Kampf gegen die Generalisierte Angststörung

Sehr geehrte Forenuser,

ich bin ein 20 Jähriger Industriemechaniker und möchte euch von meiner Leidensgeschichte und dem Kampf gegen die Angststörung näherbringen.

Seit dem 9 Lebensjahr leide ich an einer generalisierten Angststörung. Damals noch unerkannt und nicht bewusst was das überhaupt zu bedeuten hatte bekam ich abendliche Angstzustände bis hin zur Panikattacke. Dachte aber es sei normal und war am nächsten Morgen immer wieder der alte.

Mir schien im abend immer alles unreal und ich hatte eine Depersonalisation, die mich auch bis heute noch begleitet aber mit meiner Haupterkrankung, der Angststörung einhergeht.

mit 16 nach meinem Schulabschluss stand ich eines Morgens auf und hatte extreme Dauerangstzustände und Depressionen. Nach langem gerangel und untersuchungen bei vielen Ärzten stellte sich raus das ich kerngesund sei. Danach kam mir in den Sinn das es vielleicht was Psychisches ist und ich bin zu einem Psychiater. Dieser behandelte mich auch dementsprechend mit einem Psychiotherapeuten und Medikamenten. Es hat 3 anläufe gedauert bis wir das richtige gefunden haben was auch anschlug. Nach ca 4 wochen stetige Einnahme von Citalopram 20mg stabilisierte sich mein Geist wieder einigermaßen und es wurde immer besser, bis es dann ganz wegzuseinscheinte und ich es absetzte nach 3 Jahren.

Ich kam schnell von dem Medikament weg und alles war soweit Klasse. Mein Leben verlief einigermaßen Perfekt, bis ich nach langen Gesprächen mit meinem HNO Arzt besprach mich einer Nasenscheidewand Operation zu unterziehen. Die OP Verlief eigentlich soweit gut nur hatte Starke schmerzen. Nach 2 Tagen stationären Aufenthalt kam ich nach hause und bekam noch am selben Abend eine Panikattacke und ab dem nächsten morgen schien alles wieder von vorne los zu gehen.

Depersonalisation, Dauerangstzustand, Schreckhaft, Depressiv....