• Die Logik vom Glücklichsein

Hallo alle miteinander! Ich habe gestern mit einem Freund über das Glücklichsein gesprochen. Ich habe behauptet, dass Menschen glücklich sein wollen, aber sich nicht besonders viele Gedanken darüber machen, sondern sich den lieben langen Tag mit Dingen beschäftigen, die nichts mit Glücklichsein zu tun haben, und sie auch nicht darauf hinarbeiten. Um sich…
  • 23 Antworten
    Zitat

Auch die Entscheidung, sich nicht zu entscheiden, ist eine Entscheidung.

Und auch das ist ein wichtiges Wesensmerkmal der Demokratie.

Keine Entscheidung ist für das gesamte oder den Rest des Lebens. Manchmal ist das so, oftmals nicht. Es sind nur ganz bestimmte Entscheidungen, die sich bis zum Ende des Lebens aufrechterhalten lassen.

Ja, ich habe Wünsche und Träume, aber ob ich ihnen jemals näher komme, als ich es jetzt bin, das ist fraglich.

Auch viele Entscheidungen, die sich im Nachhinein als falsch erweisen, waren zu irgendeinem Zeitpunkt richtig. Und wenn es nur das subjektive "richtig"-Gefühl war.

Und alle Entscheidungen ergeben ja in der Summe auch unser Leben, und das Leben ist wie es ist, und mündet, wo es münden soll. Und zugleich wird unser Leben auch durch die Entscheidungen anderer beeinflusst. Eigentlich sind Entscheidungen das Leben.

Entscheidungen sind ausgeführte Macht. Und dass Macht immer verschiedene Facetten hat, ist uns wohl bewusst.

Wir alle können viel – verdammt viel. Wir können Leben erhalten oder zerstören – und das tun wir jeden Tag.

Natürlich erfahren wir ständig Impulse und Handlungen, und gleichzeitig verursachen wir sie.

Und daraus ergibt sich das ganze Weltgeschehen.

Okay, dann stelle ich einfach mal Fragen:

Warum sind Menschen so, wie sie sind?

Warum ist das Leben so, wie es ist?

Zitat

Im allgemeinen oder im speziellen? Also die Menschheit oder die Menschen?

Zitat

Wenn es anders wäre, wäre es auch wie es wäre.

Zitat
    Zitat

Wenn es anders wäre, wäre es auch wie es wäre.

Okay, einigen wir uns (vorerst) darauf, dass das Leben immer so ist, wie es ist.

Zitat
    Zitat

Im allgemeinen oder im speziellen? Also die Menschheit oder die Menschen?

Natürlich meinte ich beides. ;-) Da du nun jetzt explizit nachgefragt hast, erwarte ich natürlich ein Kommentar zu beiden Szenarien. ]:D

Okay, ich merke gerade, dass das Ganze sehr schwierig ist.

Zitat

Wie sind Menschen drauf?

Wie ist das Leben drauf?

Schon eine ziemlich schwierige Frage.