@ katjafox

ich bin Laie und habe mich aus eigenem Interesse ein wenig in das Thema Psychologie und insbesondere Psychotherapie eingelesen.

Zitat

Ob sie fachlich gut ist, weiß ich natürlich noch nicht.

Du kannst natürlich nach ihrer Ausbildung fragen, oder ob sie Supervision macht z.B. für Selbstreflexion und Verbesserung ihres Handelns, welche Therapieform sie anwendet, wie lange sie schon tätig ist.

Zitat

Was mich besonders stutzig macht: Sie hat mich gefragt, was ich denn glaube, wieviel Stunden ich brauchen werde. ":/

Darf man da von einer Therapeutin mit psychologischer Ausbildungslaufbahn ausgehen oder einer Heilpraktikerin bzw. Psychologin, die Therapie aufgrund eines Zusatzes zum HP ausübt (das habe ich jetzt vll überlesen)? Wie ist die Abrechnung bei Urlaub, Krankheit, o.ä., gibt es die Möglichkeit, kurzfristig Kontakt zu bekommen. etc.

Zitat

Ich brauche jemanden, der mich fordert und bei dem ich absolut das Gefühl habe, dass er weiß, was er da tut.

Nicht jeder Mensch reagiert gleich auf seelische Belastungen. Das Verhalten bzw. Vorgehen Deiner Thera kann aber auch an der Therapieform liegen. Ebenso das Weg-/Auslassen einer Diagnose, vielleicht wird inhaltlich auch vermehrt Coaching als Mittel der Wahl zur Anwendung kommen.

Zitat

Ich will mir nur alle Möglichkeiten offen lassen, daher läuft das ohne die Krankenkasse.

...da hat sie den Rahmen mM mit Umsicht schon weit gesteckt...

Zitat

...würde sie da nicht nachstochern, weil es eben für die spätere Verbeamtung schlecht aussehen würde, sollte sich das heute immer noch erhärten.

Es wäre nicht ausgeschlossen, lediglich Coaching anzuwenden. Das liegt an dem, was die Therapeutin als wichtig erachtet. Vielleicht fragst Du mal informativ, welche Ansätze es in ihrem methodischen "Werkzeugkoffer" gibt, die sie anwendet.

Zitat