Größte Probleme mit Selbstbewusstsein

    Hallo zusammen,

    Ich fahre morgen zum wiederholten Male auf Kreuzfahrt, habe aber irgendwie Angst davor weil mein Schwindel in letzter Zeit wieder schlimmer geworden ist. Außerdem habe ich in letzter Zeit oft Probleme mit meinem Selbstbewusstsein. Zu ärgert es mich dass ich nicht meine Freundin in die Disco kann und dass ich Angst davor habe mit meiner Freundin mit dem ICE in den Urlaub zu fahren. Auch die Tatsache dass meine Freundin gerne in warme bis heiße Länder wie Frankreich fährt macht mir Angst da ich Hitze absolut nicht abkann aber trotzdem gerne mal mit ihr zusammen an ein Ziel würde wo sie gerne hin fährt. Das kannst du nackt im Augenblick extrem an mir vorbei eigentlich glücklich sein sollte da ich gestern mein Abizeugnis bekommen habe. Ich bin verzweifelt. Was kann ich eurer Meinung nach dagegen tun?

    Danke schön und ganz liebe Grüße

    janole

  • 6 Antworten

    Haha die Sprachfunktion ist doch nicht die Beste.


    "Das kannst du nackt im Augenblick extrem an mir vorbei"


    Das ganze nagt im Augenblick extrem an mir wobei ich ...


    "Zu ärgert es mich dass ich nicht meine Freundin in die Disco kann"


    So ärgert es mich, dass ich nicht mit meiner Freundin in die Disco kann ...

    Vor einem neuen Lebensabschnitt sind viele Menschen unsicher, mit einer Angst-Vorgeschichte ist es umso verständlicher, dass du jetzt nach dem Abi erstmal eine Verstärkung deiner Symptome an dir beobachtest. Weißt du schon, wie es weitergeht in den nächsten Jahren, Ausbildung, Studium? Freust du dich drauf? Bist du in Behandlung oder was tust du aktuell gegen die Ängste?


    Akut für die Kreuzfahrt: Besorg dir in der Apotheke eine Packung "SuperPep". Dann weißt du wenigstens, sollte dir schwindelig sein, dass es keine Reiseprobleme sind, sondern nur die Angst. Und wenn du nichts brauchst, umso besser. Manchmal beruhigt schon die Tatsache, ein Medikament dabeizuhaben, ungemein.


    Weiß deine Freundin von den Gründen, wieso du diverse Dinge nicht mitmachst?

    Wichtig: Doch, du kannst all das machen. Du kannst nach Frankreich, in den ICE und in die Disco. Realistisch gesehen dürfte es dir da vor allem die ersten Male ziemlich mau gehen, denn Angst lässt sich nicht mit "einfach machen" sofort ausknipsen. Langfristig ist es aber die einzige Möglichkeit, alle Dinge trotzdem zu tun und die Symptome zu ertragen. Sonst wirst du die Angst nie los.