Halitophobie - Angst vor Mundgeruch/Einbildung von Mundgeruch

    Hallo zusammen,


    kennt sich jemand mit Halitophobie, also die Angst unter Mundgeruch zu leiden aus? Ich habe ständig einen schlechten Geschmack im Mund und rieche meinen MG selber sehr stark. Ich habe schon ein paar Vertrauenspersonen gefragt. Diese haben mir alle gesagt, dass sie nichts riechen. Ich kann das aber nicht glauben, da ich es ja selber rieche. Wenn ich mit jemandem spreche, gehe ich immer auf Abstand. Ich gehe kaum noch auf Leute zu.... Bei mir dreht sich den ganzen Tag alles um den Mundgeruch.


    Ich habe auf diversen Seiten gelesen, dass es auch Leute gibt, die sich das alles einbilden. Aber ich kann mir das nicht vorstellen. Wie kann man etwas riechen das es anscheinend nicht gibt?!


    Ich freue mich über jeden Beitrag und Erfahrungsberichte. Ich bin total verzweifelt und weiß nicht weiter!!

  • 6 Antworten

    Hi SumSum,


    ich habe auch dieses Problem, habe öfters eine Mandelentzündung in den letzten Monaten gehabt, und als mein Freund plötzlich sagte, hey du hast irgendwie einen schlechten Atem, da traute ich mich nicht mehr ohne Airways und die Zähne vorher zu Putzen, in seine Nähe, auch auf der Arbeit wo ich viel direkte Kundengespräche hatte, musste ich ständig ein Fishermans Friend nach dem andern einwerfen, bis ich schon so ein flaues Gefühl im Magen hatte (da diese Pfefferminzbonbons in hohen Mengen ja abführend wirken!) und hielt trotzdem noch einen unnatürlichen Abstand zu den Leuten, in ständiger Panik ich würde müffeln..:-( !


    Naja nun sind meine Mandeln wieder einigermaßen gesund und ich habe auch diesen shlechten Geschmack nicht mehr im Mund, und mein Freund sagt auch, er würde nichts mehr riechen, aber ich habe trotzdem immer noch ein schlechtes Gefühl, wenn ich ihm zu nahe komme, dass ich immer noch stinken würde.. das ist ein regelrechter Zwang, immer vorher ein Kaugummi einzuwerfen..!

    Zitat

    Ich habe schon ein paar Vertrauenspersonen gefragt. Diese haben mir alle gesagt, dass sie nichts riechen.

    Das Problem ist ja, dass man seinen Geruch selber nicht so richtig wahrnimmt, aber wenn du ja schon einige Menschen hast "riechen lassen" :-D und die nichts bemerkten, dann hast du es dir wohl eingebildet?


    Sag mal hast du noch deine Mandeln? Wenn ja dann lass sie doch mal untersuchen, vielleicht ist etwas entzündet?!

    Hey, erstmal vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass es bei dir dann wirklich nur an den Mandeln gelegen hat. Dass jeder Mensch mal etwas Mundgeruch hat ist ja (leider) normal.


    Ich war vor kurzem beim HNO, der meinte, dass bei mir alles in Ordnung ist. Ich merke auch, dass es bei mir zu einem richtigen Zwang geworden ist und ich ständig damit beschäftigt bin meinen Atem zu prüfen. Leider rieche ich immer etwas...