Hemmungen ablegen.

Guten Abend,

Ich möchte gerne Wissen, wie man Gewisse Hemmungen aus seinem Kopf verbannt. Mit Hemmungen meine ich jetzt z.b. folgende Situation : Jemand schlägt mich zu Boden, bestielt mich oder was auch immer. Ich bin dann aber trotzdem nicht in der lage, denjenigen fertig zu machen, obwohl es ja Berechtigt wäre. Und das einfach deßhalb, weil ich A in eine Art starre gerate. Also ich zögere und Empfinde sogar sowas wie Mitleid für meinen Feind.

Also einmal diese Hemmung will ich loswerden und zusätzlich will ich auch in der lage sein, mich für Sachen zu Revanchieren, die bereits Jahre zurück liegen.

Ich will, wenn ich diese Person Wehrlos vor mir habe, nicht zögern, kein Mitleid Empfinden bzw diese Gefühle sollen mich nicht daran hindern. Ich möchte aber auch nicht total Skrupellos werden, es soll nur die treffen, die es Verdienen.

Mir ist auch klar, dass Rache Moralisch falsch ist und das jeder Mensch sein Angeborenes Recht auf Unversehrtheit hat, aber ich habe sehr lange darüber nachgedacht und ich Rede hier jetzt nicht von ein Paar Monaten. Ich werde das nicht weiter Runterschlucken.

Ich kann es verstehen, dass hier die meisten wohl anderer Meinung sind und noch glauben, dass man das erlebte auch anders verarbeiten könnte bzw das man dadrüber stehen sollte. Davon möchte ich aber nichts mehr hören.

Ich möchte nur Wissen, wie ich diese Hemmungen ablegen kann.

Mfg Clemens

• 18 Antworten

Hallo Clemens,

ich glaube, du verrennst dich da in einen Denkfehler.

Hemmungslos werden bringt dich nicht weiter.

Was dich weiter bringt, ist ein gesundes Selbstvertrauen, eine innere Stärke.

Dann stehst du über den Menschen, die dir Schlechtes wollen.

Die werden dann Respekt vor dir haben.

Gehst du noch zu dem Psychologen? Eine Therapie ist nämlich ein wichtiger Schritt, um Selbstvertrauen zu bekommen.

Ich kann dir auch noch empfehlen, eine (fernöstliche) Kampfkunst zu erlernen.

Die Kampfkünste umfassen mehr, als nur kämpfen zu können.

Erstmal wird der Körper trainiert, aber es wird auch das Selbstvertrauen gestärkt.

Es wird eine psychische und mentale (geistige) Stärke entwickelt.

Die Lebensenergie wird zentriert.

Das macht dich innerlich einen halben Meter größer. :-D

Niemand wird mehr auf dich herabsehen.

Ja ich war letzte Woche bei ihm. Da hat er zu mir Gesagt, dass er meine Probleme versteht und jetzt auch meine Vita ausführlich kennt, ich aber ihm jetzt sagen soll, was mir helfen würde. Also z.b. ob ich einen Betreuer möchte, eine Stationäre Behandlung etc.

Und es ist ja jetzt nicht so, als wäre ich noch umgeben von diesen Menschen (mit einer ausnahme). Aber mir ist aufgefallen, dass die Erlebnisse, die >Unerledigt< sind, am meisten Schmerzen und andere, bei denen ich mich direkt (wenn auch nur Verbal) Revanchiert habe, mich zwar teilweise noch etwas Wütend machen, aber nicht so sehr auf der Seele brennen.

Außerdem waren es diese Menschen, wegen denen ich mittlerweile kaum Schlafen kann, kaum noch etwas Esse, unter Mittelschweren Depressionen leide usw. Es waren diese Menschen!!! Und es ist nicht Fair, dass sie dafür nicht belangt werden!

Wie schon gesagt, mein Entschluss steht fest. Und würde es mir nicht etwas Selbstvertrauen geben, es zu Vergelten?

Clemens, ich weiß ja nicht, was diese Menschen dir angetan haben.

Aber wenn du sie "körperlich fertig machst" bekommst du unter Umständen eine Strafanzeige und gehst in den Knast.

Ob dir das hilft? Sind die Menschen das wert?

Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Trauma, welches aufgearbeitet gehört. Lieber auf sich selbst konzentrieren, wieder Selbstbewusstsein tanken und das Leben genießen. Gewalt ist keine Lösung und führt nur zu weiteren Problemen.

Die Idee mit dem Kampfsport finde ich gut.

Deine Wut ist ursprünglich schon richtig, aber ich nehm an du praktizierst sie schon zu lange. Kurzzeitig ist sie Teil des Verarbeitungsprozess, danach kommen andere Phasen die die Verarbeitung weiter bringen. Diese Phasen kommen nur nicht solange du die Wut festhältst und instrumentalisierst. Du empfindest sie inzwischen nicht nur weil sie da und begründet ist/war sondern sie erfüllt den Zweck dich zu vermeintlich schützen. Z.B. vor Ohnmachtsgefühlen, Schmerz, Angst usw (auch die vergehen wenn du dich ihnen stellst) oder davor jetzt wieder die Verantwortung für dein Wohlergehen zu übernehmen. Dieser Schutz verhindert aber natürlich dass du heilst.

Du sagst diese Menschen haben dich kaputt gemacht und sie sind wohl tatsächlich ursächlicher Grund oder Mitgrund für deine derzeitigen psychischen Schwierigkeiten, aber das ist Vergangenheit. Sie sind nur die Ursache, dafür dich jetzt zu heilen sind sie nicht verantwortlich, das ist allein deine Verantwortung und der wirst du durch Rache nicht entkommen. (ich finde Rache übrigens nicht moralisch verwerflich und will dich deshalb davon abhalten, sie bringt nur einfach nicht das was du dir erhoffst und evtl wird sie eine emotionale Verhärtung verursachen die die Heilung noch zusätzlich schwerer macht)

Hast du Mobbing in der Schulzeit erlebt und willst dich jetzt dafür rächen?

Kurzfristig wirst du dich danach gut fühlen, aber langfristig wird es dir nicht deine Depressionen und die damit verbundenen Auswirkungen nehmen.

Es wird dich auch sehr viel Energie kosten die du lieber in die Gestaltung deiner Zukunft investieren solltest.

Konzentriere dich auf deine Zukunft und lass die Vergangenheit ruhen.

Nun in der Grundschule wurde ich zwar gemobbt, aber denen trage ich nichts nach. Viel mehr aber den Erziehern in der Wohngruppe in der ich Gelebt habe.

Ich weiß, dass ihr Recht habt, aber mein Entschluss steht fest. Teilweise habe ich es ja schon durchgeplant und einiges Geld ausgegeben. Außerdem Praktizieren einige von denen immer noch diesen Beruf.

Ich will nur Sicher gehen, dass wenn es soweit ist und so jemand vor mir ist, ich nicht erstarre oder zöger, sondern es Komplett durchziehe.

Also zurück zu meiner Frage.

Mfg Clemens

Dein Beitrag wurde offensichtlich gemeldet.

Zumindest wurde mir das bei meinem Versuch ihn zu melden angezeigt.

Ich habe spontan den Gedanken im Kopf gehabt dass du dir irgendwo eine Waffe besorgt hast und alle abknallen möchtest.

• Dieser Beitrag wurde von Hyperion gelöscht ().
  • Dieser Beitrag wurde von Hyperion gelöscht ().