Herzangst / Angst vor Anstrengung - gibt es Hilfe?

    hallo!


    ich habe sehr mit meiner Herzneurose zu kämpfen.

    ich würde gerne sport machen, aber sobald mein puls spürbar wird / zu schnell geht (so ab 100+ schlägen pro minute) bekomme ich panik.

    in der vorgeschichte habe ich fokal-atriale reentry-tachykardien, die zwar ablatiert wurden, aber (sehr selten >4 mal im jahr) in leichter form noch auftreten.

    daher bekomme ich bei zu schnellem herzschlag sofort panik

    panikattacken, depressionen und eine leichte zwangsstörung begleiten mich schon seit über 20 jahren (ich bin 35) und ich war schon stationär in therapie.

    momentan suche ich wieder nach einer ambulanten therapie, aber hauptsächlich wegen den depressionen im moment.


    ich weiß, sport und bewegung helfen auch damit und sind ja auch wichtig und gesund, aber ich schaffe es nicht, meine angst zu überwinden

    erst recht nicht, wenn ich draussen und alleine bin.

    (selbst mit meiner freundin zusammen kann ich mich nicht sehr anstrengen ohne dass panikattacken aufkommen)


    mein kardiologe sagt, mein herz an sich ist sehr gesund, eine minimale herzklappengeschichte, die aber momentan nicht relevant für irgendetwas ist.


    hat jemand einen rat oder weiß von, ich weiß nicht, mediznisch begleiteter sporttherapie oder so etwas?

  • 1 Antwort

    Ich hatte mit sowas auch zu kämpfen und habe zumindest festgestellt, dass die subjektive Herzsymptomatik (Herzklopfen etc) deutlich schlimmer war, als ich untrainierter war, das ist also eine Art Teufelskreis.. je unfitter man wird, umso bedrohlicher fühlt es sich an.


    MIr hat da geholfen, einen Fahrrad Heimtrainer zu besorgen und in langsamen Etappen immer mehr zu belasten und nach und nach wieder fit zu werden.


    Eine Herzsportgruppe wäre natürlich eine Idee, da ist man ja quasi unter Beobachtung. Im Fitnesscenter gibts (bei uns zumindest) auch Defibrillatoren und das Personal ist in erste Hilfe geschult. Also vielleicht lieber in so einer Umgebung, als alleine die Fahrradtour durch den Wald.