Ich hyperventiliere bei Stress vor Prüfungen/ im Kontakt mit meiner Ex-Freundin

    Hallo liebe Forum User,


    vorab: Ich weiß nicht wie und wann genau es ausgelöst wird, nur dass es ausgelöst wird.

    Am morgen vor Klausuren oder auch bei Stress/Aufregende Situationen (in diesem Fall speziell mit der Ex) hyperventiliere Ich einfach so daher.


    Es findet folgendermaßen statt: Meine Psyche ist belastet. Ich beginne aufzustoßen und meine Magensäure macht sich bemerkbar (kurz vorm Erbrechen). Zudem hyperventiliere Ich.


    Ich weiß nicht warum Ich das mit mir anstelle, aber es scheint eine Art Kick zu sein, die meine Psyche brauch. Ich kann mir einfach nicht erklären was Ich dagegen machen kann.


    Vielleicht kennt ja wer das Phänomen und weiß, was dagegen hilft.

    Bei speziellen Rückfragen antworte ich liebend gern, weiß bloß nicht, was sich auf jeden Fall noch lohnen würde, hier oben näher zu erläutern.


    VG Knowhau

  • 3 Antworten

    Ich kenne nur diesen Trick mit atmen in der Tüte.

    Also Tüte vor den Mund halten und langsam in die Tüte ein und ausatmen.

    Das würde dir vermutlich helfen die Atmung zu normalisieren.

    Knowhau schrieb:

    aber es scheint eine Art Kick zu sein, die meine Psyche brauch.

    Deine Psyche braucht das ziemlich sicher nicht. Also in dem Moment ist es ihre einzige Möglichkeit, sonst würde es nicht passieren. Aber es ist kein Kick, sondern so gesehen eine "Fehlsteuerung", an der man arbeiten kann und sollte.
    Mehr kann man dazu jetzt nicht sagen, ohne die genaue Situation zu kennen (Prüfungen bereits verhauen, Zukunftsängste, wie läufts sonst so, wie ging es mit der Ex zu Ende, wie ist der aktuelle Zustand...)

    Kurzfristig hilft die Tüte (siehe vorheriger Beitrag), weitere Atemtechniken findest du z.B. bei Youtube (bspw. auch mal "Lippenbremse" suchen, das ist v.a. in der Öffentlichkeit dezenter, als die Tüte ;-D).

    Langfristig s.o.!

    Knowhau schrieb:

    Am morgen vor Klausuren oder auch bei Stress/Aufregende Situationen (in diesem Fall speziell mit der Ex) hyperventiliere Ich einfach so daher.

    Prüfungsangst.

    Angst in Situationen wo man bewertet und beobachtet wird.


    Du bist 15 oder 16 Jahre alt ist das richtig?