Klar Warteliste. Ich kann nicht einfach in eine Klinik reinspazieren und DBT machen %-| Auf die stationäre hab ich 8 Monate gewartet.

Ja, wenn ich nicht gerade schlafe bin ich auf 70 oder höher. Ernsthaft. Das ist unaushaltbar.

Ich meinte, dass du dich auf die Warteliste für die DBT Klinik setzt lassen solltest, dann hättest du wenigstens in ein paar Monaten einen Platz. Dass man da nicht morgen gleich anfangen kann, weiss ich auch %-|

Aber du hast ja schon geschrieben, dass du keine DBT mehr machen willst. Und das obwohl du mit den Skills nicht erfolgreich bist. Da sieht man wieder, dass du garnichts ändern willst.

Wenn du wirklich ununterbrochen auf über 70 bist.. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass es sowas über Wochen gibt und man dann noch nicht in der Klinik ist .. Tja, wie willst du da rauskommen? Keine funktionierenden Skills, Ablenkung hilft nicht, du nimmst keine Medikamente, die die Anspannung senken könnten. Klinik willst du nicht...

Mir scheint ein wenig, dass du eine "Legitimation" bräuchtest, dass du wieder... :-o wenn ich dauerhaft unter so hoher Anspannung stehen würde, könnte ich garantiert nicht mehr regelmäßig im Forum auf Fragen eingehen und antworten, Beiträge verfassen. Ok, vielleicht haben wir auch unterschiedliche Auffassungen vom Stresslevel über 70.

Es ist dein Leben, du entscheidest, wie du es gestalten möchtest. Wenn du der Krankheit soviel Raum geben möchtest, dann tu das. Du könntest auch gegen die Krankheit kämpfen um mehr Lebensqualität zu erhalten. Es ist deine Entscheidung. Die kann dir niemand abnehmen...

Eine Frage noch: wie möchtest du in fünf Jahren leben, in zehn Jahren? Immer noch so wie heute?

Nochmal ein paar Skills:

- auf Zitrone beißen / Zitronensaft trinken

- Ammoniak riechen, da gibt es spezielle Stäbchen in der Apotheke: Ammola (mit Lavendel), ich finde die viel krasser als nur Ammoniak

- Japanisches Heilpflanzenöl riechen

- Murmeln in die Schuhe und damit laufen

- laufen, laufen, laufen

- Eiswürfel

- Vitamin Brausetabletten ganz in den Mund nehmen

- Chilichoten kauen

- Meerettich essen

- Tabasco/Sambal Olek (also quasi alles, was extrem süß, sauer, bitter ist)

- Finalgon Salbe auf Haut reiben

- Igelbälle (es gibt so harte, die nicht nachgeben)

- Wäscheklammer

- NOTFALLKOFFER zusammenstellen!!!

Das Prinzip kennst du aber oder?

Ich hatte anfangs auch Schwierigkeiten, ich habe meist die Skills für hohe Anspannung genutzt, habe dann den Dreh für leichtere Skills nicht bekommen und zu früh abgebrochen. Es ist wichtig, mit Stresstoleranzskills kurze Phasen der Erleichterung zu schaffen, um dann mit anderen Skills weiterzumachen um sich auf niedriger Anspannung zu halten (z.B. puzzeln, Musik hören, beobachten, Rechenaufgaben usw. usw....)

Pro und Contra Liste schreiben,

Verhaltensanalyse schreiben...

Ein Beitrag aus einem anderen Faden von Gras-Halm:

Juley, wegen DBT könnte ich dir vielleicht einen Tip geben, wenn es dich interessiert. Für meine erste DBT hatte ich 6 Monate Wartezeit, aber auch nur weil ich mich echt zeitig angemeldet habe. Eine war sogar dabei, die hat sich erst ein paar Tage vor Gruppen-Start eingetragen. Und Wartezeit der zweiten DBT war jetzt ca. 4 Monate.

Und die sind Kompromisse eingegangen. In der ersten DBT, als auch in der zweiten hatten/haben wir Lehre ohne Psychotherapie. Jetzt bei der zweiten falle ich da auch drunter. Die haben sich damit zufrieden gegeben, dass ich auf einer Warteliste stehe.

Bei der ersten wäre so, jemand hatte zwar keine Therapeutin, aber eine Art Persönliches Budget, fanden die okay. Sie wollten nur, dass man irgendeinen Ansprechpartner hat. Und bei dir würde es bestimmt locker reichen, wenn du sagst du hast einen gesetzlichen Betreuer.

Warum bist du eigenlich geflogen ? Bei uns ist nie jemand wegen Instabilität geflogen. ":/

Ich bin damals auch geflogen |-o

Mir ging es garnicht gut und ich habe mich für einen Klinikaufenthalt entschieden, mit Rücksprache mit meinem Arzt, weil alles bergab ging.

Somit habe ich die Regel "nicht viermal nacheinander fehlen" nicht einhalten können und war raus aus der Therapie.

Gab halt einen richtigen Behandlungsvertrag mit strengen Regeln. Ist das nicht immer so?

Falls Juley wirklich interessiert ist, kann sie ja mal nach DBT-ACES googeln. Wäre vielleicht interessant für sie.

Zitat

Dann lasse dich doch mal auf eine Warteliste setzen,warum kommst du nicht in Bewegung?

Was ist der Grund?

So wie sich ihre Beiträge hier lesen, fehlt es anscheinend an Motivation und Wille, etwas zu ändern. Hat sie mehrfach geschrieben, dass sie keine DBT machen möchte und auch sonst keine Klinik. Dann kann man sich die Therapie sparen....

Ja klar, bei uns gab es auch einen Behandlungsvertrag und auch die genannte Regel. Und ich hab die Regel such gebrochen, ich hatte gleich zu Anfang einen längeren Klinik Aufenthalt, aber das war für die kein Problem. Klinikaufenthalte sind von dieser Regel bei denen ausgenommen, d.h. als ich entlassen wurde, konnte ich sofort wieder einsteigen. Das ging auch den anderen mit ihren Klinikaufenthalten so.

Bei meiner jetzigen DBT ist es so geregelt, dass man nach einem Klinik Aufenthalt nicht sofort wieder einsteigen kann, sondern erst am Anfang von neuen Modul, d.h. man hat unter Umständen ne kleine Wartezeit, aber man fliegt nicht.

Das ist natürlich gut. Leider haben die bei mir keine Ausnahme gemacht. Ich hatte gehofft, dass ich nach dem Klinikaufenthalt stabiler bin und mehr Kraft für die Therapie hätte. Hätte gerne noch weiter versucht, aber mein Therapeut meinte dann, mir würde die Bereitschaft zur Therapie fehlen. Ich hätte es ambulant ohne Klinik schaffen sollen...

Zitat

Aber du hast ja schon geschrieben, dass du keine DBT mehr machen willst.

Das stimmt so nicht. Ich habe geschrieben, dass ich bereits mit der Stationsärztin darüber gesprochen habe, aber erst die Essgeschichte in Griff kriegen will/soll.

Danke für die vielen Skills @:)

Ammola hab ich heute erst von meinem Betreuer eine ganze Packung bekommen :)^

Mir geht es gerade etwas besser, da ich Pläne fürs Wochenende gemacht habe. Morgen shoppen gehen & Sonntag wohl Kino. Jetzt ist aus der Angst vorm Wochenende Vorfreude geworden :)^

Ach ja Heym, ich hab persönliches Budget. Das zählt bestimmt mehr als die gesetzl. Betreuerin, weil die sehe ich ja nie & die macht auch nie was mit mir. Gib mir mal den Tipp bzgl DBT :)^

Das ist schön, dass es besser geht und du Pläne fürs Wochenende hast.

Ich würde dir empfehlen, an der Skillskette zu arbeiten, dass du im Notfall was hast.

Ammola ;-D Die finde ich so heftig, die helfen bei mir immer :)z

Du kannst dich doch trotz allem schonmal auf die Warteliste setzen lassen. Ansonsten verschiebt sich das doch immer weiter nach hinten. Und aufschieben oder absagen kannst du dann immer noch.

Wenn ich mal wieder in der Klinik bin (ambulant oder auch stationär) kann ich das ja mal ansprechen.

Aber ehrlich gesagt wäre mir ambulante DBT echt lieber. Ok bei uns geht die stationäre nur 5 Wochen, aber trotzdem. Ich rede mit meiner Ärztin darüber was die mir empfehlen kann. Hab aber leider erst im Juli wieder einen Termin, weil sie im Urlaub ist.

Zitat

Wenn ich mal wieder in der Klinik bin (ambulant oder auch stationär) kann ich das ja mal ansprechen.

Warum entscheidest du das nicht erstmal für dich? Brauchst du die Bestätigung von Ärzten?