... kann das alles psychisch sein?

Hallo Leute,

nach längerem Hin und Her, habe ich mich nun doch dazu entschlossen, hier in diesem Forum anzumelden, um evtl. Forianer zu finden, denen es ähnlich geht wie mir.

Das könnte nun ein etwas längerer Beitrag werden, aber auf diese Gefahr hin, beginne ich einmal. Ich bin derzeit 27 Jahre alt, stehe kurz vor meinem 28 Geburtstag und bin als Doktorand an der Universität beschäftigt. Neben diesem 40h/Wochen-Job, studiere ich noch sporadisch an der hiesigen Kunstuniversität und verbringe die Freizeit viel mit Freunden, Komponieren etc. Freundin/Freund habe ich zur Zeit keine/n, dazu hat bisher irgendwie nie zu etwas Längerfristigerem geführt, aber sei's drum. Ich kam/komme auch so ganz gut zu recht.

Nun muss man wissen, dass ich ein leichter Hypochonder bin. Zumindest glaubte ich immer nur an einer "leichten" Form von Hypochondrie zu leiden, da sämtliche Krankheitsängste stets durch die jährliche Gesundenuntersuchung in Zaum gehalten werden konnten. Diese Vorsorgeuntersuchung nehme ich prinzipiell 1x jährlich wahr, um nur keine Hypochondrischen Gedanken aufkommen zu lassen bzw. diese im Keim zu ersticken. In diesem Jahr war ich eigentlich so gut drauf, dass ich die Vorsorgeuntersuchung von ihrem angestammten Platz im Frühjahr in den Herbst verschob, da ich keinen "akuten" Grund dazu sah und überdies die Arbeit durchaus stressig war.