Kann es sein, dass ich keine Empathie habe?
Hallo,
ich finde es schon absurd, dass ich mir so eine Frage überhaupt stellen muss. Eigentlich ist es doch so, dass man weiß wie man sich fühlt, wie man ist und so weiter. Bei mir ist das aber in gewissen Punkten nicht so.
Ich bin mir nicht sicher ob ich sowas wie Empathie habe. Ich denke oft das mir Menschen egal sind. Das meine Freunde austauschbar sind. Wenn mir jemand eine schlimme Geschichte aus seinem Leben erzählt, überlege ich als erstes wie ich reagieren soll oder wie man jetzt reagieren müsste. Ich bin aber auch kein guter Schauspieler sondern sage dann nur die üblichen Phrasen, aber meine Mimik verändert sich nicht.
Ja und das mir meine Freunde egal sind, finde ich auch ganz schön krank und ich fühle mich manchmal schlecht deswegen. Und ich frag mich dann ob das wirklich stimmt. Ich bin mir nicht sicher.
Vor ein paar Jahren dachte ich, ich hätte auf jeden Fall Empathie, sogar sehr ausgeprägt. Jetzt glaube ich, dass ich die Gefühle nur logisch ableiten konnte und es daher den anscheinend machte, ich würde andere verstehen, und ich hätte Mitgefühl. Denn auch bei so komplexen Wesen, wie dem Menschen, gibt es einen begrenten Rahmen. Also, ich denke ich war sehr gut darin, die möglichen Gefühle im Kontext zuzuordnen.
Das alles ist noch längst nicht das Ende der Fahnenstange meines seltsamen Daseins, aber ich belasse es erstmal hierbei und bin gespannt auf eure Meinungen und Reaktionen.
LG,