Kau- und Essgeräusche machen mich wahnsinnig
Laut Dr. Google leide ich seit geraumer Zeit wohl unter einer Form von Misophonie. Ich bin generell ein eher Ruhe liebender Mensch, aber wenn die Nachbarn hämmern und bohren, Kinder draußen lautstark toben, die Waldarbeiter ihre Kettensägen und Laubbläser anwerfen oder morgens um 5 Uhr irgendwelche Hähne krähen, dann vernehme ich das zwar und denke nach einer Weile "Mann, das nervt", aber ich kann sowas im Großen und Ganzen doch ganz gut ausblenden und gehe deshalb nicht die Wände hoch.
Eins macht mich aber inzwischen rasend und zwar: meiner eigenen Partnerin beim Essen zu zu hören Ich liebe sie über alles und verbringe gerne Zeit mit ihr, aber insbesondere morgens beim Frühstück knackt ihr Kiefer bei jedem Bissen und wenn sie dann eine viertel Stunde lang ihr Müsli knuspert, dann könnte ich echt ausflippen. Da wäre mir jeder Zahnarztbohrer in der Zeit lieber. Das ist doch irre, woher kommt sowas?
Früher konnte ich ganz normal in Gesellschaft essen und es ist mir höchstens kniggemäßig übel aufgestoßen, wenn jemand geschmatzt hat, weil sich das zumindest in unserem Kulturkreis "nicht gehört". Aber da habe ich nur innerlich mit dem Kopf geschüttelt und konnte trotzdem nebenbei entspannt weiter essen. Ich fand sowas unpassend, aber es hat mich nicht aus der Fassung gebracht.
Ganz anders jetzt bei meiner Partnerin. Sie isst wirklich manierlich und man kann ihr als Normalo absolut keinen Vorwurf machen. Ich habe bei meinem Bruder im Vertrauen nachgefragt beim letzten Familienessen, ja er konnte auch hören, dass ihr Kiefer beim Kauen knackt, aber eigentlich hat er es erst wahrgenommen, nachdem ich ihn darauf aufmerksam gemacht hatte. Beim nächsten Mal hatte er es schon wieder vergessen und quasi nicht wahrgenommen.
Für mich hingegen wird inzwischen jede gemeinsame Mahlzeit zur Qual, mich macht das Geräusch einfach aggressiv und ich möchte am liebsten den Raum verlassen. Das tue ich manchmal auch, wenn ich es gar nicht mehr aushalte, aber für sie ist das natürlich auch blöd. Ich habe versucht, es ihr zu klären, also dass es nicht an ihr liegt, sondern dass mit MIR offenbar etwas nicht stimmt, aber sie fühlt sich trotzdem abgelehnt/angegriffen und es ist ja auch irgendwie blöd, wenn einem der Partner sagt, du, ich würde lieber in getrennten Räumen essen, ich kann dir einfach nicht mehr zuhören beim Kauen...
Abends ist es etwas besser als morgens, denn da macht ihr Kiefer nicht dieses unerträgliche plopp plopp plopp (so wie das Knacken von Fingergelenken, wenn das jemand kennt). Trotzdem nehme ich ihre Essgeräusche verstärkt wahr. Andere nerven mich inzwischen zwar auch, aber da beschränkt es sich meist auf spezielle Nahrungsmittel, wie z.B. das lautstarke Kauen von sauren Gurken, Äpfeln, Chips... alles was Krach macht beim Essen.
Gibt es hier Leidensgenossen? Mich belastet das jetzt ca. seit 1 Jahr wirklich stark, auch wenn es teilweise vielleicht lustig klingt, für mich ist das, als muss ich jeden Tag mind. 3 mal damit leben, dass jemand 15 Minuten lang mit seinen Fingernägeln auf einer Tafel rumkratzt. Erst dachte ich, es wäre vielleicht Stress, Lockdown, Home Office, blabla, aber das hat sich inzwischen eigentlich alles eingespielt und ich verstehe nicht, wieso das immer schlimmer wird für mich.