Kein selbstwertgefühl

    Hallo ihr Lieben,


    Wer ist vielleicht in meiner Situation? ich weiß nicht wie lange ich das habe vielleicht als Kind schon habe ich kein selbstwertgefühl mehr wenn ich jedes mal darüber spreche bin ich nur am weinen, oder das Problem ist auch ich möchte von jeden geliebt werden, und ich weiß selber das andere mich nicht mögen, ich kann ja auch nicht jeden mögen, oder ich lasse mit mir alles machen obwohl ich das nicht möchte, egal bei was, das Problem ist noch ich lasse mir nicht helfen bei manchen Dingen. ":/


    Was könnte man machen

  • 3 Antworten

    Am besten eine Verhaltenstherapie.

    Um die eigenen Mechanismen besser zu verstehen hat mir auch das Buch geholfen.

    https://www.weltbild.at/artike…n-sagen-willst_17398537-1

    Ich stand mit einem Bein im Burnout und es hat mir sehr gut gezeigt welche Knöpfe die Menschen scheinbar bei mir drücken damit ich mache was sie wollen. Und warum es mir so schwer fällt Nein zu sagen. Wenn man diese Mechanismen (die in der Kindheit gebildet werden) erstmal durchblickt, wird es einfacher sich abzugrenzen.

    hallo, man kann an seinem selbstwertgefühl arbeiten, das dauert aber u.u. jahre bis man mit der vergangenheit abschliesst und wieder in die normale spur zurückfindet.


    das geht am besten mit einem therapeuten. google mal nach „zeitzuleben“ und „projekt innere stärke“, das hat mir aus meiner depressiven phase geholfen und auch noch heute.


    wie du schon angemerkt hast, ist es ungesund sein selbstwertgefühl von launen anderer abhängig zu machen, das geht auf dauer nicht gut.


    alles gute für dich @:)