Zitat

Verstehst Du, warum ich mich über Deine Frage geärgert habe?

Das ist doch völlig klar - weil Du bornierterweise Dich und Deine Gedanken wie einen Betonklotz und eine unverrückbare Wahrheit betrachtest und sauer wirst auf alle Kritik, die genau das in Frage stellen könnte.

Also was Du uns sagst ist "helft mir, mein Kommunikationsproblem zu lösen, aber erwartet nicht, dass ich dabei auch nur zu 1% selbstkritisch bin und es in Erwägung ziehe, dass es zum Teil an mir liegen könnte".

Ja dann - aussichtslos.

@ mond+sterne

Wenn Dir jemand zu Deinem Milchbeispiel schreiben würde: "Dann kaufe welche oder finde dich damit ab, dass keine da ist" (genau das sind die Alternativen), wärest Du dann sauer? Wenn ja: warum?

@ mond+sterne

(noch einmal)

Die Möglichkeit "ich könnte selber durch Verhaltensänderung etwas verbessern", scheint in Deinem Kopf gar nicht zu existieren. Warum nur?

Das erinnert mich an etwas, das ich mal über Menschen mit Selbstmordwünschen gehört habe. Wenn jemand sagt "ich will nicht mehr leben", könnte man das auch übersetzen in "ich will so nicht mehr leben (gegen ein besseres Leben hätte ich aber nichts einzuwenden)".

Er weiß nur keine Möglichkeit, selbst etwas zu tun, um die Dinge zum Besseren zu ändern. Manchmal gibt es die auch wirklich nicht (z.B. unheilbare schmerzhafte Krankheit). Manchmal aber doch, sie wird nur nicht erkannt. Oder man hat davor mehr Angst als vor dem Tod.

Deine Probleme gehören meiner Meinung nach nicht in die Kategorie unlösbar. Aber Du bist zu einer Lösung nicht in der Lage. Wenn Du herausgefunden hast, warum, bist Du der Lösung näher.

Ehrlich gesagt: In der Blockiertheit ähnelst Du tatsächlich dem User "recond"...

@ aug233

Zitat

"keine Milch im Kühlschrank" - na und? Bescheibung eines eng umrissenen örtlichen Zustands, mehr nicht! a) merkt an, "aber in der Speisekammer stehen 8 weitere Milchtüten"; b) erklärt: "um die Ecke ist der Markt noch geöffnet [...]"; c) "trinke ohnehin keine Milch"

Eine Feststellung mit 7 Worten von dir und eine Auswahl von Antworten auf eine solche Feststellung. Bringen dir diese Antworten etwas?

Ja.

@ LichtAmHorizont

Zitat

Wenn Dir jemand zu Deinem Milchbeispiel schreiben würde: "Dann kaufe welche oder finde dich damit ab, dass keine da ist" (genau das sind die Alternativen), wärest Du dann sauer? Wenn ja: warum?

Ja, weil ich nicht bevormundet werden möchte, weil ich keine Ratschläge möchte, weil Du so tust, als gäbe es nur zwei Möglichkeiten.

Du schränkst dabei meine unendlich vielen Handlungsmöglichkeiten auf zwei ein. Warum soll ich mir keine Milch von der Nachbarin leihen?

@ stueffel

Du verstehst mich falsch. Ich habe den Eindruck, es liegt daran, dass für Dich die Schublade schon feststeht, in die ich gehöre. Also verstehst Du mich immer wieder so falsch, dass ich auch reinpasse.

Gibt es irgendetwas, was Dich an der Schublade zweifeln lassen könnte?

Zitat

Ja, weil ich nicht bevormundet werden möchte, weil ich keine Ratschläge möchte, weil Du so tust, als gäbe es nur zwei Möglichkeiten.

Da beisst sich der Hund gerade wieder in den Schwanz: Du bist es doch, der regelmäßig zu anderer Leute Problemen Feststellungen trifft, die du als "Wahrheiten", die es zu erkennen und akzeptieren gilt, verkaufst.

@ mond+sterne

Zitat

Du schränkst dabei meine unendlich vielen Handlungsmöglichkeiten auf zwei ein. Warum soll ich mir keine Milch von der Nachbarin leihen?

Okay, die Möglichkeit habe ich wirklich vergessen. ;-D

Wenn Du auf diese Lösungsmöglichkeit kommst, würden Dir vermutlich die anderen beiden auch von selbst in den Sinn kommen. Vielleicht sogar noch andere, die mir schon wieder nicht einfallen... Wenn das so ist, stellt sich der geneigte Leser die Frage: Warum wird die Feststellung, man habe keine Milch im Kühlschrank, dann überhaupt getroffen? Wenn man dies tut, erweckt man ja den Eindruck, man wolle Lösungen für das Problem haben. Wenn andere dann mögliche Lösungen schreiben und dafür abgestraft werden, verstehen sie halt die Welt nicht mehr...

@ Lian-Jill

Zitat

Du bist es doch, der regelmäßig zu anderer Leute Problemen Feststellungen trifft, die du als "Wahrheiten", die es zu erkennen und akzeptieren gilt, verkaufst.

Nein. Es kann sein, dass ich mich da öfter mal ungeschickt ausdrücke. Aber es ist immer meine persönliche Überzeugung, die je nachdem, worum es gerade geht, unterschiedlich fest ist.

@ LichtAmHorizont

Zitat
    Zitat

Okay, die Möglichkeit habe ich wirklich vergessen. ;-D

Ja, das ist lustig. ;-D

Aber ich bin ernst. :-p

:-|

Du hast Dich vor der Beantwortung meiner Frage gedrückt. Wenn Du mir Vorschläge machst, woher ich Milch bekommen könnte, schränkst Du mich in meiner Handlungsmöglichkeit ein. Warum machst Du das?

Warum hast Du mir diese Frage nicht beantwortet?

Zitat

Wenn das so ist, stellt sich der geneigte Leser die Frage: Warum wird die Feststellung, man habe keine Milch im Kühlschrank, dann überhaupt getroffen?

Weil ich immer alles mit anderen besprechen möchte. Es gab hier mal einen Faden warum machen Männer immer alles mit sich aus. Meine Antwort ist, weil man es so von ihnen erwartet. Denn es funktioniert einfach nicht. Auch bei ernsteren Dingen als der Milch im Kühlschrank ist es irgendwie nicht möglich, es mit anderen zu besprechen.

Ich weiß nicht, woran es liegt. Auch hier im Forum ist sowas ja zumindest schwer durchsetzbar. Irgendwie wollen immer alle Tipps posten.

Zitat

Wenn man dies tut, erweckt man ja den Eindruck, man wolle Lösungen für das Problem haben. Wenn andere dann mögliche Lösungen schreiben und dafür abgestraft werden, verstehen sie halt die Welt nicht mehr...

Ja, aber es ist mein Problem, und ich möchte es auf meine Art lösen.

Zitat

Du hast Dich vor der Beantwortung meiner Frage gedrückt. Wenn Du mir Vorschläge machst, woher ich Milch bekommen könnte, schränkst Du mich in meiner Handlungsmöglichkeit ein. Warum machst Du das?

Das ist doch völliger Quatsch. Wer in einem Forum die Milch-Feststellung trifft, bekommt evtl so eine Antwort als Hinweis darauf, wie er das Problem der fehlenden Milch ändern könnte.

Eingeschränkt wird dadurch gar nix weil Du handeln kannst wie Du willst, egal was hier geschrieben wird.

Zitat

Irgendwie wollen immer alle Tipps posten.

Ja, das ist der Sinn eines Forums. Man hat eine Frage und möchte Lösungsvorschläge für die Frage.

Ein Posting wie "die Milch ist alle" führt zwangsläufig zu der Interpretation "der TE betrachtet es als Problem dass die Milch alle ist und möchte Lösungsvorschläge". Wenn Dir das nicht passt dann such Dir lieber ein anderes Kommunikationsmedium. Ausser der Frage wie man damit umgeht (also Milch besorgt oder ein milchfreies Leben führt) gibts da auch gar nix dran zu besprechen, oder? Mir fallen keine Aspekte fehlender Milch ein die sonst erwähnenswert scheinen.

Ich vermute, was Du willst (im Milch-Beispiel): Mitgefühl und Verständnis für die Betrübnis über die fehlende Milch. verstanden werden. "Emotional verstanden werden in meiner Trauer über die fehlende Milch".

Zitat

Wie kommt es, dass du dich in deinen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt fühlst, wenn jemand einen Anreiz/Tipp/Vorschlag liefert? Das würde mich wirklich interessieren.

Zitat

Wenn Du mir Vorschläge machst, woher ich Milch bekommen könnte, schränkst Du mich in meiner Handlungsmöglichkeit ein. Warum machst Du das?

vielleicht wirst dann aber grundsätzlich nicht verstanden, was überhaupt deine intension ist, diese feststellung in de raum zu stellen? wenn ich sowas posten würde, wäre ich dankbar über handlungsvorschläge, weil ich anscheinend vollkommen ratlos dasitze und nicht weiß, was ich ohne milch mit meinem leben anfangen soll!

und damit...

Zitat

Weil ich immer alles mit anderen besprechen möchte. Es gab hier mal einen Faden warum machen Männer immer alles mit sich aus. Meine Antwort ist, weil man es so von ihnen erwartet. Denn es funktioniert einfach nicht. Auch bei ernsteren Dingen als der Milch im Kühlschrank ist es irgendwie nicht möglich, es mit anderen zu besprechen.

ist es doch gar nicht soviel anders. irgendwie scheinst du dann mit der "weil das von männern erwartet wird"aussage, nicht mehr viel von den anderen idee dazu an dich heranzulassen?

Beitrag von stueffel 20,33 Uhr

Kann es sein, dass Du an der Ernsthaftigkeit der Beiträge und Kommentare von mond+sterne genauso wie ich zweifelst ?

Für mond+sterne ist das hier sein intellektueller funfactor, das ist doch wohl ganz offensichtlich !

Aber mittlerweile wird's echt albern und dümpelt stark an die Schmerzgrenze zur Unverträglichkeit !