Meine Familie macht mich über Jahre fertig und hat Spaß daran
Hallo!
Ich weiß nicht genau, ob ich in diesem Forum richtig bin, denn irgendwie scheint keines so 100%ig zu passen. Ich habe ein riesiges Problem mit mir selber und fühle mich einfach nur noch hilflos, depremiert und minderwertig.
Ich bin 26 Jahre alt und meine Eltern und beiden Brüder sagen mir fast täglich, dass ich dumm und auch nicht besonders attraktiv bin (übergewichtig, breite Nase, komisches Gesicht und einen dicken Hintern). Immer wird mir gesagt, dass ich nicht intelligent bin und 80-90% des Stoffes vom Studium nicht beherrsche (dabei habe ich es nicht mal nur knapp sondern gut bestanden). Selbst meine Eltern sagen mir immer wieder dass ich von nichts eine Ahnung habe und nicht sehr intelligent bin und machen sich über mich lustig. Ich weiß einfach nicht warum sie das tun! Okay, meine Brüder haben vielleicht ein besseres Allgemeinwissen als ich, aber ich habe ein 2,1 Abitur geschrieben und ein Studium absolviert - dumm kann ich dann doch eigentlich gar nicht sein, oder? Trotzdem bekomme ich es immer wieder zu hören und es wird abfällig über meine Fähigkeiten geredet und wenn ich z. B. bei "wer wird millionär" mal was weiß was sie nicht wissen, dann sind die unheimlich erstaunt und tun so als ob das die totale Sensation und einfach nur unfassbar wäre! Zusätzlich wird - vor allem von meinen Eltern - immer wieder gesagt dass ich dick (59 kg bei einer Größe von 166) bin, ein unattraktives Gesicht und einen dicken Hintern habe - und das obwohl ich Kleidergröße 36 trage und normale Proportionen habe!
Das alles macht mich irgendwie total fertig - sie wissen wie sehr mich so ein Gerede stört, und ich glaube nicht einmal, dass sie mich nur necken wollen. Sie meinen es vollkommen ernst und lachen mich aus, wenn ich mich dann aufrege oder ihnen sage, dass mir sowas nicht passt. Sie sagen einfach so sachen und denken sich nichts dabei - ich kann ihnen nicht einmal lange böse sein, denn spätestens am nächsten Tag ist alles wie immer. Eine Entschuldigung habe ich noch niemals zu hören bekommen...
Obwohl ich irgendwie ja weiß, dass ich mit einem Studienabschluss nicht dumm sein kann, fühle ich mich irgendwie so. Mein Selbstbewusstsein ist total am Boden und ich habe schon gar keine Lust mehr irgendwie unter Menschen zu gehen und vielleicht mit jemandem eine Beziehung einzugehen und mir von noch einem Menschen sagen lassen zu müssen, dass ich dumm und hässlich bin bzw. meine Familie es ihm dann sagt und sowas sagen wie z. B. , dass wohl seine Hormone mit ihm durchgehen, denn warum sollte er denn denn sonst Interesse an mir haben. Ich kriege nun schon seit Jahren zu hören dass ich dumm und hässlich bin und fühle mich schon eine ganze weile total minderwertig und ungeliebt. Ich habe zwar Eltern und Geschwister, aber trotzdem habe ich das Gefühl ganz alleine zu sein und irgendwie nicht zur Familie zu gehören und immer wieder "ausgestoßen" zu werden.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe schon einmal überlegt den Kontakt ganz abzubrechen (bin gerade sowieso nur alle 8 Wochen mal für 2-3 Tage zu besuch), aber ich glaube nicht dass ich das schaffe. Ich würde es einfach nicht übers Herz bringen und nach spätestens ein paar tagen wieder Kontakt haben wollen. Es ist doch meine Familie und seine Familie liebt man doch! Ich weiß nicht was ich tun soll. Bitte helft mir doch!