Zitat

Ich gehe bei sowas im ehrlich zu sein eigentlich immer von irgendwelchen winzigen Insekten aus.

nö nö. Auf Insekten reagieren Katzen ganz anders als auf die von mir beschriebene Weise. Jedenfalls meine. Wenn man lange mit Tieren zusammenlebt, kann man aus ihren Reaktionen (Körpersprache usw.) schon ganz gut mögliche Ursachen dechiffrieren.

Zitat

Ich finde es trotzdem echt Bescheiden, dass es Leute gibt die dann sagen "Sowas gibts nicht!".

Leute eure Meinung juckt kein Schwein zzz

Dann muss man als Kritiker aber auch sagen, das die Meinung von Geister-Gläubigen (und wir reden hier von nem Glauben, denn bewiesen ist eben nichts) niemanden intressiert.

Ich bin ja der Meinung, das mindestens 99% solcher Vorfälle sich relativ einfach mit Naturgesetzen und Fakten erklären lassen, das übrige 1% erfordert mehr Aufwand bzw. lässt sich ohne weiteres nicht erklären. Das aber als Grundlage dafür zu nehmen, das es jetzt Geister oder ein Leben nach dem Tod gibt ? Ich weiß nicht, kann man machen, muss man aber nicht.

In einer Zeit, wo der Buchhandel von beweisträchtiger Literatur überflutet wird, egal ob es um Geister geht oder um das Leben nach dem Leben, muss man aber schon ganz schön ignorant sein und mit anständigen Scheuklappen durch die Welt laufen, wenn man dann immernoch sagt, es gäbe keine "Geister" und der Tod ist das Ende.

Dass es anders ist, kann man doch eigentlich gar nicht ignorieren. Soviel Ignoranz ist für mich obskur und macht mich jedes Mal aufs neue fassungslos. ":/

Ich verlinke nur erstmal eins, das sogar den wissenschaftlichen Aspekt beleuchtet, weil von einer Ärztin geschrieben, lies dir ruhig unten mal ihre Bio durch.

http://www.amazon.de/%C3%9Cber-den-Leben-danach-Jubil%C3%A4umsausgabe/dp/3898453650/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1393928135&sr=8-1&keywords=k%C3%BCbler+ross

Dass es "Geister" gibt, ist übrigens natürlich Quatsch. "Geister" ist eigentlich eine okkulte, abergläubige Beleidigung.

Kübler-Ross schrieb z.b. auch, das Reinkarnation durch Ian Stevenson bewiesen wurde. Dieser selbst hat sowas aber nie gesagt, sondern bloß, das die Möglichkeit besteht und in einigen Fällen naheliegt.

Was ich damit sagen will ist, das selbst jemand der eine fundierte medizinische Ausbildung besitzt und in bestimmten Bereichen wichtige Grundlagenarbeit geleistet hat, nicht fehlerfrei ist und das man auch solchen Leuten nicht blind alles glauben darf.

Unabhängig davon werde ich mir das Buch aber mal ansehen, kann nicht schaden.

Skeptikern oder Kritikern Abzuwerten (Ignoranz, Scheuklappen o.ä.) ist übrigens ein gern genommenes Mittel bei unseriösen "paranormalen" Autoren. ;-)

howareyou

Zitat

Leute eure Meinung juckt kein Schwein zzz

Wie kommst du darauf? Dies hier ist kein Esoterik-Glaubens-Religionsforum, es liegt also auf der Hand, dass sich auch Personen zu Wort melden, die nicht an solche Dinge glauben.

Luckbocks

Wenn ein Stuhl blöd steht, dann sehe ich im Halbschlaf auch recht oft dort jemanden sitzen. Finde ich in den ersten Sekunden auch immer gruselig.

Wieso stempelt man paranormale Aktivität eigentlich als Esoterik ab? als etwas Besonderes in dem Sinne?

Vielleicht ist das Ganze ja doch gar nicht so ungewöhnlich wie wir es denken?

Vielleicht ist die Wissenschaft einfach noch nicht so weit, oder wird es gar nie sein, weil es aus mathematischer, physikalischer Weise gar nicht erklärbar ist (da kommen wir wiederum zum Thema, WER behauptet eigentlich bzw. kann beweisen das die Mathematik etc. eigentlich stimmt^^)

Zitat

nö nö. Auf Insekten reagieren Katzen ganz anders als auf die von mir beschriebene Weise. Jedenfalls meine. Wenn man lange mit Tieren zusammenlebt, kann man aus ihren Reaktionen (Körpersprache usw.) schon ganz gut mögliche Ursachen dechiffrieren.

Glaube ich ja gerne, ich habe hier selbst eine ganze Sippe herumliegen. Aber so manche Beschreibungen, wie dieser hier beispielsweise:

Zitat

Dann war es oft noch so, dass sie den Blick fixiert oben hielt und zu laufen dabei anfing.

Würde auf meine zu 100% auch dann passen, wenn eine Fliege im Haus ist. @:)

Nordi84,

Zitat

Kübler-Ross schrieb z.b. auch, das Reinkarnation durch Ian Stevenson bewiesen wurde. Dieser selbst hat sowas aber nie gesagt, sondern bloß, das die Möglichkeit besteht und in einigen Fällen naheliegt.

Man muss jemandem aber auch nicht aus allem einen Strick drehen, wenn dieser Mensch sich mal unvorteilhaft ausdrückt. In meinen Augen ein Missverständnis.

Anders gedeutet "beweisen" Stevensons Bücher dem Gläubigen/Interessierten/Zugewandten die Reinkarnation durchaus. "Beweisen", nicht beweisen. Und damit hat Kübler-Ross nichts Falsches gesagt, sondern nur etwas, das sie hätte anders ausdrücken können.

Ich glaube, es geht auch gar nicht so sehr darum, jemandem (Gurus, Autoren, selbst ernannten Experten und Wunderheilern) irgendwas oder alles zu glauben. – Oder eben nicht zu glauben.

Es geht nur darum, sich auf das einzulassen, was man wahrnimmt – oder eben nicht wahrnimmt. ;-D

Jemand, der nicht an das Übersinnliche glaubt, wird denken, er wäre schizophren oder wäre am Durchdrehen und würde dringend Medikamente brauchen, wenn ein "Geist" hinter ihm steht und ihm eine Bratpfanne auf die Rübe haut, damit er endlich bemerkt wird. Sowas wird natürlich nicht passieren, aber was ich damit sagen will ist, dass man es auch übertreiben kann mit seiner Ablehnung.

Jemand, der hinter jedem Schatten und jedem Luftzug, jedem herab segelnden Blatt vom Feigenbäumchen im Zimmerfenster paranormale Phänomene vermutet, braucht meiner Meinung nach aber Hilfe.

Ich glaub z. B. niemandem was, ich höre es mir aber respektvoll an und entscheide hinterher, ob ich das für mich übernehme oder nicht.

Mein "Glauben", egal um was es geht, beruht aber nur auf Erfahrungen und Wissen, nicht aus Büchern.

In Büchern suche ich nur Bestätigung durch Menschen, die das erlebt haben, was ich erlebe und deren Erfahrungen bereits weiter reichen.

Zitat

Dann muss man als Kritiker aber auch sagen, das die Meinung von Geister-Gläubigen (und wir reden hier von nem Glauben, denn bewiesen ist eben nichts) niemanden intressiert.

Ich bin ja der Meinung, das mindestens 99% solcher Vorfälle sich relativ einfach mit Naturgesetzen und Fakten erklären lassen, das übrige 1% erfordert mehr Aufwand bzw. lässt sich ohne weiteres nicht erklären. Das aber als Grundlage dafür zu nehmen, das es jetzt Geister oder ein Leben nach dem Tod gibt ? Ich weiß nicht, kann man machen, muss man aber nicht.

Nun ob ich jetzt an "Geister" glaube oder an Gott, ist eigentlich egal. :=o Ist beides nicht wissenschaftlich bewiesen und trotzdem hat die Kirche nicht nur Macht sondern darf auch mit Geld herum hantieren das mit einer Steuer eingetrieben wird :=o o:)