Nicht Lebensfähig

Hallo,

ich bin 23, lebe bei meinen Eltern, habe mein Abi damals abgebrochen und habe keine Ausbildung und auch keinen Führerschein. Das Haus habe ich seitdem auch nicht mehr verlassen. Ich bin enorm unselbstständig und weiß im Grunde nicht wie das Leben eigentlich funktioniert und wie ich es schaffen soll, ein normales Leben zu führen. Ich bin sehr ängstlich und unsicher, kann nicht auf Menschen zugehen und vieles traue ich mir nicht zu z.B. zur Bank zu gehen, oder den Führerschein zu machen, ich traue mich auch nicht, mit öffentlichen verkehrsmitteln zu fahren, weil ich da auch nicht weiß wie das genau funktioniert. Vorstellungsgespräche oder eine Ausbildung traue ich mir überhaupt nicht zu, da kriege ich die Krise wenn ich nur dran denke. Habe immer angst dass mich die Leute dumm ansehen wie es früher schon oft der Fall war oder dass man negativ über mich urteilt. NIchtmal telefonieren kann ich und ich verlasse das Haus einfach nicht mehr. Habe sogar Probleme, aus dem Fenster zu schauen, wenn da Leute sind. Ich fühle mich total hilflos dem Leben gegenüber und mir erklärt auch keiner etwas. Mein ganzes Leben habe ich total isoliert verbracht und ich habe mich mit dem Leben nie wirklich auseinandergesetzt. Ich hatte nie Freunde oder eine Freundin. Anderen Menschen fühle ich mich unterlegen und ich habe zunehmend Angst, dass ich nie eine Freundin haben werde. Ich kriege das Leben nicht auf die Reihe, ich wüsste spontan nichtmal, was genau ich eigentlich machen soll.

• 66 Antworten

Was sagen denn Deine Eltern dazu, dass sie Dir offenbar nichtmal beigebracht haben eine Fahrkarte im Bus zu lösen?

Kein Mensch kommt ja wissend zur Welt. Und auch für bereits erwachsene Menschen gilt: Wenn man etwas nicht weiß, dann fragt man jemanden, der es weiß und lernt von ihm.