nie verzeihen können und Grenzen nicht erkennen
Hallo
Es geht hier um einen Menschen, der 5 Jahre teil meines Lebens war und eingeschränkt auch noch ist, da es noch Dinge zu regeln gibt. Es geht um meinen Ex. Wir sind nun drei Monate auseinander.
Das nur vorweg.
Ich würde ihn gerne verstehen, zum Teil geht es auch und zum anderen nicht.
Was man und wie man es sagt, man muss sich stets, in jeder Situation unter Kontrolle haben, damit man bloß immer ganz Freundlich ist. Passt ihm dass nicht mehr, sagt er, ich würde mit ihm reden, als sei er mein Kind.
Er kann erstens absolut nicht verzeihen
Er trägt einem alles, was ihm nicht gefällt, auf ewig nach.
selbst bei Kindern und Jugendlichen macht er keinen Halt.
Es wird nachgetragen, kritisiert und geschimpft.
Zudem haben vor allem Kinder zu funktionieren.
Kompromisse geht er nur zum Teil ein.
Als wir zusammen waren, war ein Kompromiss nur akzeptabel, wenn er was vorgeschlagen hat.
Mittlerweile bekommen immer mehr Freunde mit, wie er tickt .... alle die vorher gesagt haben "verträgt euch doch" sagen heute "sei froh das du ihn los bist"
Bin ich auch, aber ich kann so etwas nicht nachvollziehen, dass jemand so sein kann.
Zwischendurch kommen schon mal Gespräche auf, die er mit anderen führt.
Er sagt denen was und wie es war .... vor allem meine beste Freundin, kennt auch das drumherum herum. Er hat immer wieder angefangen, ihr zu sagen, dass sie ihn doch verstehen soll.
tut sie nicht.
Sie kann es nicht nachvollziehen, das man wegen jeder Kleinigkeit eine Entschuldigung hören will und eh nicht verziehen wird. Sie kann es nicht verstehen, wie man sich nach drei Jahren noch immer über einen nicht weggeräumten Besen aufregen kann, oder über Sachen die abgehakt und auch geklärt sind. Keiner kann es verstehen.
Selbst Nachrichten werden so auseinander genommen, bis er was hat, was ihm nicht passt. Sich darüber überall aufregt und mir nicht mehr antwortet.
Wenn ihm jemand (mittlerweile auch Freunde) gesagt bekommt, er müsse aufpassen wie er mit anderen redet und laut wird und schreit, wenn jemand die Sache nicht so sieht wie er.
Er sagt zwar, er wisse dass er auch Fehler hat, ihm aber keine einfallen.
Für den Bruch der Beziehung macht er alleine mich verantwortlich. Zieht über mich her, erzählt intim stets und zeigt gerne seine Wut, die er auf mich hat.
Als wir zusammengezogen sind, fing es an.
Er sieht sich, er fühlt verletzten usw, nur dass es andere auch tun, sieht er nicht. Er will es nicht verstehen.
Selbst bei einer Paartherapeutin, hatte er sich nicht verstanden gefühlt, ... er sagte, sie habe sich auf meine Seite geschlagen. Sie hatte ihm lediglich versucht, Sachen zu vermitteln die ganz normal sind. Die er aber bei mir als Störung sieht.
Ich verstehe ihn nicht. Ich habe schon jetzt recht gut mit der Trennung abgeschlossen, dennoch beschäftigt mich sowas. Ich habe zuvor noch nie so einen Menschen kennengelernt.
was steckt wirklich dahinter?
Gibt es Wege, die ich habe um ihn etwas wach zu rütteln oder wie ich ihm helfen kann? Tipps, wie man mit solchen Menschen umgehen kann.
Er selbst ist mir ja nicht gleichgültig, erst recht, weil wir zum Teil den gleichen Freundeskreis haben.
Im Moment sind meine Gefühle eher Mitleid, ...er hat zwar Geld und Materialien, aber was hat man davon, wenn man so ist .... er wird doch so nie Glücklich werden.
Ein Danke schön mal vorweg, für Ratschläge oder Erfahrungen usw.