Private Krankenversicherung trotz Psychotherapie?

Hallo liebes Forum,

ich mache zur Zeit eine Psychotherapie und grade läuft der Antrag auf Genehmigung der anschließenden Langzeit-Therapie bei der AOK Krankenkasse. Dort war ich bis jetzt familienversichert, da ich studiere.

Nun hat die Krankenkasse bei der Prüfung, ob meine Schwester bei Aufnahme ihres Studiums auch wieder familienversichert werden kann, diese abgeleht und schmeißt jetzt auch mich aus der Familienversicherung.

Auf Grund von Selbstständigkeit in Form eines Familienbetriebs kommt das Abschließen einer gesetzlichen Krankenkasse alleine trotz Studentenstatus nicht in Frage, da zu teuer.

Ich muss nun also eine neue private Krankenversicherung abschließen.

Daher meine Frage: Wie finde ich eine private Krankenkasse, die mich trotz laufendem Antrag auf Langzeitpsychotherapie aufnimmt? Habt Ihr Erfahrungen damit und könnt mir eine Kasse empfehlen?

An weiteren Einschränkungen, die zu bedenken wären, habe ich eine Sehschwäche und Schilddrüsenunterfunktion. Sonst keine weiteren "Krankheiten".

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen - ich bin dankbar für jeden Rat.

• 13 Antworten

Du könntest in den Basistarif der PKV gehen, da musst du aufgenommen werden. Leider ist der genauso teuer wie die freiwillige Versicherung in der Gesetzlichen.