@ Lola2010

Zitat

Wieso reagierst du überhaupt so aggressiv?

Tu ich das? Ich frage mich, obwohl er nicht mehr zu meinem Leben gehört, was mit ihm geschehen ist.

Mich bewegt, was dem Mann passiert sein könnte und ich frage hier um die Meinung anderer zu lesen.

Ich bin nicht aggressiv, ich kann es aber werden.

Zitat

Ballast muss eben abgeworfen werden

Genau das soll man da lernen, was aner wenn der vermeintliche Ballast keiner war? Wer räumt dann die Trümmer einer Beziehung wieder beiseite? Es ist schnell getrennt, aber nicht wieder gekittet.

Ich glaube nicht an die Unfehlbarkeit der Therapeuten, sorry. Die sehen einen Ausschnitt und geben ihre MEinung kund (ja das tun sie wirklich). Was dabei herauskommt sind wirklich nicht selbstbewußte Leute, sondern richtig aggressive "Um-Sich-Hauer". "Sicher ahben alle Schuld an meiner misere", dann werde ich mal alle los!

@ elke.finchen

Zitat

Ich hoffe, das ich mich klar und deutlich hier ausgedrückt habe bzw. mich verstanden hat wie ich das meine.

Ja, das hast Du. Vielen Dank, das war interessant und hilfreich.

@ Honey_Bunny91

@ _Nixe_

Das ist schrecklich und zugleich sieht man was angerichtet werden kann. Wieviel Schaden das verursacht und welches Leid durch solche Therapeuten entsteht.

Zum einen Danke ich Euch für den Mut, das hier so zu schreiben.

Zum anderen bin ich sehr froh, dass Ihr das so verarbeitet habt.

Das Leben geht weiter. Und das finde ich gut und richtig und danke für die vielen Beiträge!

Man sollte wissen, das eine Therapie, egal ob im Krankenhaus oder Ambulant, immer auch Risiken hat. Man sollte darüber auch aufgeklärt werden. Inwieweit das die Regel ist, kann ich nicht beurteilen. Ich für meinen Teil, wurde vom Therapeuten über die Nebenwirkungen einer Therapie aufgeklärt. Ich musste ein ellenlanges Schreiben unterschreiben, wo u.a. auch drin stand, dass die Therapie auch zur Symptomverschlimmerung führen kann und dass diese die Persönlichkeit auch so stark verändern kann, dass Beziehungen und Ehen in die Brüche gehen können. Als ich das las, bekam ich natürlich auch erst mal einen Schreck, aber letztendlich wollte ich ja auch, dass mir geholfen wird und nehme daher diese Risiken in Kauf. Ist letztendlich nichts anderes, als wenn man sich die Packungsbeilage zu einem Medikament durchliest und dann Nutzen und Risiko abwägt. In der Regel entscheidet man sich ja dafür, das Medikament einzunehmen.

Was Kliniken betrifft: In Kliniken herrschen in der Regel Regeln. als PAtient hat man dann ebenso Rechte wie auch Pflichten. Wenn man dann z.B. für ein paar Wochen isoliert wird, wird man darüber auch aufgeklärt. Sollte zumindest so sein.

Ich will auch nicht abstreiten, dass es unter all den Therapeuten und Kliniken auch Schwarze Schafe gibt, die ihre Machtposition ausnutzen. Das dürfte aber nicht die Regel sein. Ich bin übrigens auch an eine Person geraten, die ihre Machtposition ausgenutzt hat. Das ist auch u.a. ein Grund, warum ich heute bei einem Therapeuten sitze. Die Person kommt aber aus einer anderen Berufsgruppe...

Du kannst halt nicht für deinen Exfreund entscheiden, wie er diese Therapie erlebt und ob sie gut oder schlecht für ihn war oder ist. Du kannst es von außen sehen und beschreiben und vielleicht liegst du auch richtig, aber letztlich ist es sein Leben und seine Gefühle dazu. Selbst wenn sie wirklich daneben ging: Möglicherweise empfindet er das nicht so. Und es ist dann immer noch die Frage, ob die Therapie in so einem Fall nicht auch etwas gutes bewirkt hätte, alleine weil es sich für ihn so anfühlt.

Zitat

Was Du nicht sehen möchtest können wir Dir auch nicht erklären.

So wie es gute Menschen und böse Menschen gibt, gibts eben auch Therapeuten die gut oder grottenschlecht sind. Ich glaube nicht, das nur gute Menschen Therapeuten werden dürfen...

Wie ich einen Satz davor schrieb, habe ich das nicht bestritten. :-)

satin-silk

Zitat

So wie es gute Menschen und böse Menschen gibt, gibts eben auch Therapeuten die gut oder grottenschlecht sind. Ich glaube nicht, das nur gute Menschen Therapeuten werden dürfen...

Das ist mir eine zu undifferenzierte Sichtweise, denn ich finde, dass es keine nur guten oder nur böse Menschen gibt. Jeder verhält sich mal so, dass es aus der subjektiven Sicht anderer als gut und mal als schlecht gewertet wird. Das gilt meiner Meinung nach auch für Therapeuten.

Zitat

Ich glaube nicht an die Unfehlbarkeit der Therapeuten, sorry. Die sehen einen Ausschnitt und geben ihre MEinung kund (ja das tun sie wirklich). Was dabei herauskommt sind wirklich nicht selbstbewußte Leute, sondern richtig aggressive "Um-Sich-Hauer". "Sicher ahben alle Schuld an meiner misere", dann werde ich mal alle los!

Da sehe ich die Schwierigkeit in der Fragestellung, denn niemand hier ist vom Fach, da es ein Laienforum ist. Somit hast Du dann zwar Meinungen gesammelt, aber deswegen wird die Behandlung, die anderen zukam – sei es nun Dein Exfreund oder anderen - aus fachlicher Sicht nicht richtiger oder falscher. Du wirst es nachher aus meiner Sicht somit auch nicht besser beurteilen können.

@ hikleines

Zitat

Du kannst halt nicht für deinen Exfreund entscheiden

Das war auch nicht die Absicht hinter diesem Faden. Ich wollte nur wissen, ob das auch schon jemand anderem passiert ist. Wie er das beurteilt ist nicht mehr meine Angelegenheit. In der Vergangenheit habe ich nie etwas für ihn entschieden, das hätte er auch strickt zurückgewiesen.

Was daraus geworden ist muss ich so mittragen, aber es handelt sich auch schon um die Vergangenheit, denn so gibt es für mich auch keine Zukunft.

@ mnef

OK, passt schon. *augenzwinker*

@ Kleio

Zitat

Das ist mir eine zu undifferenzierte Sichtweise

Darum ging es nicht – wir sprechen nicht über Gut und Böse, das ist ein anderes Thema. Ich wollte gerne über Verwandlungen, Metamorphosen reden.

(Sorry für die Schreibfehler, war vorhin plötzlich in Eile)

Zitat

Somit hast Du dann zwar Meinungen gesammelt

Danke, darum ging es mir. Erfahrungen von anderen hier im Forum. Ich kann mich auch an Profis wenden, aber die wollte ich nicht unbedingt hinzuziehen.

Hat er das so erzählt oder ist das eine reine Annahme sprich Kopfkino?

So läuft es nämlich nicht in einer Klinik. Man wird mindestens 5 verschiedenen Gruppen zugeteilt, mit jeweils darauf spezialisierten Therapeuten, Kunsttherapie, Musiktherapie, Tanztherapie usw. dazu kommt Gruppentherapie, Einzeltherapie im Idealfall immer mit dem gleichen Therapeuten, 2 x die Woche 45 Minuten. Wie soll da eine Abhängigkeit entstehen? ":/

Und kein Therapeut erzählt, was Patient zu tun oder zu lassen hat. Patient bekommt evtl. kleine Aufgaben zu lösen – aber der Therapeut lenkt eigentlich den Patienten dahin, die Lösung zu erkennen, sich dieser Dinge bewußt zu werden und unterstützt den Patienten in seinem Handeln.

Alles andere wäre auch Bullshit.....

@ Ahornblatt

Über diesem Beitrag von mir steht, dass es sich um eine Spekulation handelt.

Also ist klar, was ich damit sagen will.

Wie das in den Kliniken so läuft hab ich nach den ganzen Kommentaren zu den Aufenthalten in verschiedenen Kliniken folgendermaßen entdecken dürfen (bevor der Einwand kommt, ich hab etwa 80 – 100 positive und negative Beurteilungen gelesen)

Es gibt keine einheitlichen Richtlinien. Das war irgendwie schnell klar geworden. Jeder macht Therapie wie es auskommt. Manche Kliniken arbeiten mehr mit Gruppen, andere mehr mit Einzelgesprächen. Wieder andere extrem viel mit Bewegung. Hmm.

Also sieht es so aus, als ob jede Klinik ihre eigene Suppe kocht.

Zitat

Und kein Therapeut erzählt, was Patient zu tun oder zu lassen hat. ... aber der Therapeut lenkt eigentlich den Patienten dahin, die Lösung zu erkennen,

Ok, was denn nun?

Manipulation oder doch nicht? Entscheide Dich mal dafür oder dagegen.

Zitat

Manipulation oder doch nicht? Entscheide Dich mal dafür oder dagegen.

Ich muß mich hier gar nicht entscheiden, ich er kläre nur, was in so einer Klinik so läuft... Ich finde aber, Dass Du jetzt genau manipulieren willst, indem ich vielleicht auf Deinen geistigen Karren springen soll hinter jedem Satz eine Manipulation zu sehen. Danke, nein.

Viele, die hier geschrieben haben, sehen auch in Therapien keine Manipulationen.Warum auch?

Ein Therapeut fragt nach den Gefühlen, nach dem Hineinspüren, fragt, ob das Gefühl bekannt ist, löscht vielleicht sogar mit MRT belastende Gefühle, fragt, was er bräuchte, um sich besser zu fühlen.

Wenn neue Denkansätze zum Wohlfühlen führen – wunderbar.

Indem Du hier meinst, ich solle mich entscheiden für oder gegen was, fühle ich mich aber gar nicht gut, weil das pure Manipulation ist, die mit meinen Beschreibungen gar nichts zu tun haben.

@ Ahornblatt

Das macht keinen Sinn, ich will Dich nicht überzeugen. Ich hab gefragt ob Du eine (1) Meinung hast oder zwei (2) zugleich, etwas, das mich verwirrt hat.

MRT ist ein Magnet-Resonanz-Tomograph?

Ich hab kein Interesse Dich zu manipulieren, aber ich schaff es auch nicht Dich zu verstehen. Tut mir leid.

Zitat

So läuft es nämlich nicht in einer Klinik.

Es gibt grottenschlechte Kliniken...die spirituelle Ideologien vertreten und mit fragwürdigen Methoden arbeiten. Abhängigkeit fördern, manipulieren etc. ...

Kann alles sein.

Wer in ner guten Klinik gelandet ist, kann sich ja freuen aber es gibt eben auch durchaus andere...

Für die TE wird das aber kein Unterschied machen. Die Sache ist gelaufen...

Ich sehe den Sinn dahinter noch nicht ":/

Es ist dein Exfreund, du bist verletzt. Kümmer dich um dich selbst, heile deine Wunden.

Wie möchtest du abschließen, wenn du ihn verstehen möchtest? Du wirst keine Antworten bekommen, das sollte dir klar sein. Alles andere ist reine Spekulation. Ob er nun in einer guten Klinik war oder nicht, es ist nicht deine Verantwortung, sondern seine. Es gilt für euch beide, dass ihr für euch alleine wieder auf die Beine kommt, euer Leben lebt. Wieso also diese Beschäftigung mit seinem Verhalten nach der Therapie? Es ist sein Verhalten und es sind seine Entscheidungen.

Es bringt auch nichts, ihm jetzt vorzuwerfen, dass er sich in der Opferrolle sieht. Er ist dir keine Rechenschaft mehr schuldig. Es ist seine Meinung, die du nicht teilen musst, aber er hatd as Recht, dass es ihm egals ein kann. Andersherum genauso.

Der Grund, weshalb jemand "verändert" aus einer Klinik wiederkommt, kann so viele Ursachen haben. Häufig liegt es aber daran, dass es ja einen Grund gab, wieso man überhaupt dort war. Muster, Krankheiten, Traumata werden besprochen (ganz grob ausgedrückt ;-) ).

Sieh ein, dass es sein Aufenthalt war, für den du keine Verantwortung trägst. Die Entscheidungen, die er jetzt trifft, sind seine und wenn er keinen Kontakt mehr möchte, ist es sein gutes Recht. Ob es ihm gut tut oder nicht, liegt nicht in deinem Aufgabenbereich.

Ich habe eher den Eindruck, dass die Verletzung, die er dir angetan hat, einfach nicht verarbeitet werden kann. Anstatt jemanden ziehen zu lassen, der mir wehgetan hat, beschäftigen dich noch viele Dinge und sei es nunmal, dass er so verändert und (deiner Meinung nach ungerechtfertigterweise) böse zurückkam und auch seine Familie das nicht versteht.

Wieso kümmerst du dich jetzt nicht um deine Wunden? Du wurdest verletzt und bist getrennt, höchste Zeit, dich wieder aufzurappeln und nicht, dich um die Probleme deines Exfreundes zu kümmern, von denen du überzeugt bist, dass er sie überhaupt hat.