Selbst einweisen? - Depressionen und latente Suizidalität
Hallo,
ich leide unter Depressionen und je nachdem was gerade passiert an Selbstmordgedanken. In die Tat habe ich bisher davon nichts umgesetzt, habe zu viel Angst vor Schmerzen, denke ich.
Ich habe mir meine Depressionen in der Charite diagnostizieren lassen plus eine soziale Phobie und eine spezielle Zahnarztphobie. Nun ist es ja bekannt, dass viele Therapeuten 6 Monate auf sich warten lassen und so waren auch die Ergebnisse meiner Suche nach dieser Diagnose. Von der Charite bekam ich einen Tipp für eine echt tolle Therapeutin, fühlte mich dort gleich wohl, aufgehoben und sicher. Allerdings ohne Kassensitz, aber bereit ein Kostenerstattungsverfahren in die Wege zu leiten. Sie half mir mit all möglichen Unterlagen. Die Ablehnung kam schnell und so legten wir wir Widerspruch ein. Dieser ist am 17.10. bei meiner Krankenkasse eingegangen und ich sitze auf heißen Kohlen.
Es wird immer schlimmer. Ich raste bei Kleinigkeiten aus, schotte mich ab, fühle mich allein und wertlos. Ich habe oft aggressive Gedanken mir selbst gegenüber oder manchmal über andere Personen. Das macht mir Angst! Und ich habe niemanden, der mir hilft. Mein Hausarzt schreibt mich nun schon seit Mai krank. Er weiß auch nicht weiter und konnte mir in Sachen "Selbst einweisen" nur den Tipp geben, es nach 17 Uhr zu machen und mich direkt in die Notaufnahme setzen soll.
Geht das so einfach? Ich wüsste gar nicht wie ich am Empfang mein Problem kurz & knapp erläutern sollte, ohne sagen zu müssen "ich will mich umbringen" - weil dies ist nicht der Fall. Auch wenn ich nicht weiß, wie lange das ohne Hilfe noch so bleibt. Kann ich sagen, dass ich stark unter Depressionen leide und latent suizidgefährdet bin? Reicht das aus, um aufgenommen zu werden?
Nächste Woche habe ich dann beim MDK auch noch einen Termin. :( Der letzte Termin war nicht besonders schön, unter anderem mit dem Kommentar "sie sehen ja gar nicht depressiv aus". Können die mich einfach gesund schreiben?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, etwas berichten.. irgendetwas!
Liebe Grüße
Pea Kina