Hallo Gras-Halm,

schön das du deine Gedanken dazu aufgeschrieben hast.Ich kann deine Gedanken echt super gut nachvollziehen sind zum Teil auch meine. Auch wenn mein handeln zur Zeit anders aussieht.

Ich weiß nicht ob ich da so die richtigen Worte jetzt dazu find aber ich versuch's einfach zu schreiben was ich denke.

Du bist wertvoll, egal was du jetzt dazu denkst. Jeder Mensch ist von Natur aus wertvoll, schon allein weil es ihn gibt.

Überwiegend hab ich die gleichen Gedanken wie du, ich glaube aber nicht das du deshalb zu mir sagen würdest verletz dich, dann gehts dir besser. Verletzten löst keine Probleme und das weißt du auch. Das einzige was du damit in löst bzw in Einklang bringst sind deine Gedanken (Ich muss mich bestrafen) und dein Handeln. Und in dem du das tust wirds ja für dich noch leichter, also ehr eine Belohnung. Wenn du meinst du müsstest dich bestrafen dann frag ich mich für was

Dafür das es dich gibt, kannst du nix. Ich und mit sicherheit noch einige andere hier sind sehr sehr froh dass es dich gibt. Es tut gut wenn ich mich hier einlogge und sehe das du was geschrieben hast. Und ich will nicht das irgend jemand was kaputt macht was ich mag :-p

Überleg dir bitte mal was dein Ziel ist, am besten so konkret wie möglich und in kleinen Schritten. Ist das Zeil sinnvoll? Gibts Alternativen? So und dann brauchst du ein paar Skills um dein Ziel zu erreichen. Wenn dir nix einfällt schau mal im DBT Skript nach. Was könnte funktionieren? versuch dabei zu beachten was möglich ist und wo deine Anspannung ist. Mit was fängst du an? Welcher Skill kommt danach? Eins nachdem anderen.

Jede Minute die du so schaffst ist ein kleiner Erfolg.

Hoffentlich hilft dir das ein wenig. ich glaub an dich

:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*:)*

:°_

Gras-Halm

@:):)*

oh wie gut kann ich Deine Worte versteh, ich meine teilweise es sind meine....:°_

Im Moment hab ich Ruhe, weil ich zu Besuch bei meiner Mom bin, aber ich weiß gar nicht, wie ich es ab morgen wieder zu Hause alleine aushalten soll:-/, dazu hatte ich ne schicke Eitrige Angina, da musste ich gar nix machen, weil alles eh schon so schön weh getan hat|-o

Wünsch Dir ganz viel Kraft, damit Deine Gedanken wieder etwas besser werden. Ich weiß es ist schwer, aber dann und wann kommen mal wieder ein paar bessere Gedanken! Ich schick Dir mal ein paar vorbei:)*:)*:)*:)*:)*:)*

Ok ich habe alle Beiträge durchgelesen. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen dass ich doch mal schreiben möchte. Es fällt mir nicht leicht. Zu mir ich bin 17 Jahre alt. Ich habe mich auch schon öfter geritzt das letzte mal im Januar oder so ich weiß es gar nicht mehr so genau. Das erste mal vor 2 Jahren als mein Eltern Stress hatten weil mein papa eine andere hatte und sie sich scheiden lassen wollten. Damals hatte ich mich auch geritzt, meine Mutter hat es gesehen und hatt nur gesagt was soll den der scheiß jez auf einmal. Diese Worte hatten mich schon sehr getroffen. Dann habe ich mal überlegt warum und wieso ich auf diese Gedanken gekommen bin. Mein Problem war schon immer dass ich mir mehr Aufmerksamkeit von meiner Mutter wünsche. Wenn es mir schlecht geht sich mich einfach mal in den Arm nimmt. Was noch nie im

meinen Leben geschehen is. Auch wenn ich dann mal wirklich geweint habe hat sie auch nur gesagt das wird schon wieder spinn nicht so rum. Meine Mutter is wirklich sehr nett aber das kann sie irgendwie nicht ich wünsche es mir heute noch dass sie mich einfach mal in den Arm nimmt und zuhört.

Letztes Jahr war meinen Tante aus Amerika da die habe ich zum zweiten mal in meinen Leben gesehn die hat mich natürlich sofort umarmt das war für sie selbstverständlich leider lebt sie ja in Amerika.

Gut zu dem ritzen ich habs kapiert dass das auch keine Lösung ist und es nur hässliche Narben gibt. Aber manchmal hab ich schon wieder das Bedürfnis es zu tun.

Ok das ist meine Geschichte ich musste es einfach mal loswerden. Habe das noch nie jemanden erzählt weder meiner besten Freundin oder sonst wem.

@ Kate32

Du solltest versuchen, mit deiner Mutter darüber zu sprechen, auch wenn dir das bestimmt nicht leicht fällt.

Erklär ihr, dass du dir mehr Aufmerksamkeit und Zuneigung von ihr wünschen würdest. Das ist zwar schwer, aber es ist bestimmt besser, als mit diesem Problem alleine zu bleiben.

Und such dir andere Möglichkeiten, als das ritzen. Du wirst schneller abhängig davon, als du denkst!!

Ich hoffe, dass ich es heute schaffe, den Tag irgendwie zu bewälitgen. Ich hab jetzt schon wieder extremen Druck und in einer halben Stunde muss ich in die Nachhilfe gehen. Ich kann mich ja kaum dazu motivieren, mich anzuziehen, am liebsten würde ich den ganzen Tag nur im Bett liegen und rumheulen. :°(

@-RdBeeRe

Ja es stimmt es ist total schwer. Ich hatte es auch schon öfters versuchtl aber sie will und mag micht einfach nicht verstehen. Ich denke mir dann auch wieder meinen Teil dazu ich habe das noch nie wirklich bekommen von ihr und werde es warscheinlich in meinen Leben auch nicht mehr bekommen.

Manchmal gibt es schon Tage wo ich am liebsten mir ein Messer schnappen würde und mich ritzen aber meistens kriege ich gerade noch die Kurve. Aber irgendwann wird es warscheinlich wieder passieren hoffe zwar nich aber man weiß ja nie.

@ Kate32

War das schon immer so, dass du nie wirklich Zuneigung von ihr bekommen hast? Wie ist euer Verhältnis sonst so?

Hm.. Ich kann absolut nicht nachvolziehen, dass deine Mum das nicht verstehen will. Wie glaubst du würde sie denn auf einen Brief reagieren, in dem du alles reinschreibst, was dich stört und ihr auch von deinen Problemen mit dem Ritzen erzählst? Vielleicht würde sie dann endlich merken, dass du sie wirklich brauchst...

Wenn du wieder dieses Bedürnis hast, die zu ritzen, dann probier, die Abzulenken und mach ein Paar Skills.

Hier ist eine Liste mit Dingen, die du stattdessen machen kannst:

http://www.med1.de/Forum/Psychologie/160388/

@-RdBeeRe

Einen Brief gar keine schlechte idee. Aber ich wüsste ja genau wie sie reagieren würde im Streit habe ich schon mal sowas gesagt dass ich mir mal mehr Zuneigung von ihr wünschen würde. Wie hat sie wohl reagiert sie hat gesagt du bist ja schon groß genug. Noch dazu habe ich einen kleinen Bruder der jez 14 Monate alt ist mit dem is es auch total stressig. Mit ihr versteh ich mich ja wie sagt man wir reden normal miteinander aber sonst haben wir nicht viel zu tun. Sie ist einfach nicht der Typ dazu ich glaube sie hat es von ihrer Mutter auch nicht bekommen und deswegen kann sie es auch nicht geben.

Jez habe ich gerade erfahren also ich wollte mit meiner Oma nach Amerika fahren zu meiner Tante 6 wochen in dem Sommerferien habe mich schon so darauf gefreut weil sie mich einfach mag und mit ihr auch reden kann. Aber sie will jez doch nicht>:(

Jez würde ich am liebsten ein Messer nehmen und mich ritzen. Erst verspricht sie mir es und dann sagt sie doch wieder nein sowas ist einfach gemein.

Irgendwie tut es mir gut wenn ich mal das schreiben kann was mich bedrückt. Wo mir auch mal einer zuhört Danke @:)

Zitat

Wie hat sie wohl reagiert sie hat gesagt du bist ja schon groß genug.

Das finde ich echt ziemlich hart von ihr. Ein bisschen Zuneigung tut jedem gut und das braucht auch jeder, egal wie alt man ist.

Aber du hast ja geschrieben, dass du sie im Streit darauf angesprochen hast. Vielleicht wäre es besser, wenn ihr mal ganz ruhig und "normal" darüber reden könntet, ganz ohne streiten.

Dass es daran liegt, dass sie auch nicht so viel Zuneigung von ihrer Mum bekommen hat, kann ich mir schon gut vorstellen.

Zitat

Aber sie will jez doch nicht

Das hab ich nicht ganz verstanden... Wer will nicht? Will deine Tante nicht, dass du kommst oder will deine Oma nicht mir dir hinfahren?

Es tut mir auf jeden Fall leid für dich, dass es nichts wird.

Ich verstehe gut, dass du enttäuscht bist, aber lass dich jetzt nicht so runterziehen davon. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber du darfst nicht zulassen, dass du es wieder machst...

Zitat

Irgendwie tut es mir gut wenn ich mal das schreiben kann was mich bedrückt. Wo mir auch mal einer zuhört Danke

Mach ich doch gerne! :)*

Meld dich einfach, wenn du jemanden zum quatschen brauchst! ;-)

Hab es ja schon öfer versucht nicht nur im Streit. Aber inzwischen habe ich es aufgegeben. Das werde ich nie mehr erleben. Immer kann man nur den anderen zuhören und wenn man selber ein Problem hat wird man nicht ernst genommen.

Meine Oma will nicht die hat mehrere Gründe dazu aber ich werde mit ihr gleich Telefonieren.

Vorher is mir leider etwas passiert ich habe mich geritzt sind zwar nur 4 Schnitte gewesen und nicht am Arm da habe ich eh schon viele Narben. Ich habe wieder das Gefühl gespürt wie schön das sein kann. Und jez könnte ich mich dafür schlagen und selber hassen. Wie man nur so blöd sein kann :°(

Und nur weil ich wieder mal enttäuscht worden bin von einer Person die ich eigentlich total gern mag.

Ich weiß auch nich mehr weiter.

Lass dich mal in den Arm nehmen... :°_

Tut mir leid für dich, dass du keinen anderen Ausweg gesehen hast. Aber sei jetzt nicht zu sehr enttäuscht von dir. Kämpfe einfach weiter!

Hast du schon mal darüber nachgedacht, zu einer Beratungsstelle zu gehen? Die können dir bestimmt bei deinem Problem mit dem Ritzen helfen und wahrscheinlich auch dabei, wie du das mit deiner Mum regeln könntest.

Ok, ich brauch ja nicht reden, ich hab ja selbst auch nicht den Mut, mir einen Termin bei einem Therapeuten auszumachen...

Doch dafür muss ich mich einfach hassen ich habe es wirklich ohne ausgehalten 2 Monate. Und jez wida so ein scheiß. Beratungsstelle habe ich auch schon mal den Tipp bekommen aber ich trau mich nicht. Vielleicht kommen die noch auf dei idee und lassen mich einliefern. Davor habe ich viel zu große Angst.

Wie alt bist du eigentlich wenn ich mal fragen darf??

Wie geht es dir zurzeit auch nicht gut???

Ich bezweifle, dass sie dich zwangseinweisen würden!

Ich denke, die werden dich zu einem Psychotherapeuten schicken, und dort hinzugehen ist wirklich keine Schande. :-)

Ich bin 17...

Naja, mir gehts zur Zeit auch nicht so gut, hab schon wieder ziemlich großen Druck, es zu tun, aber ich schaffe das schon.

Was ich dir noch sagen wollte: Du kannst wirklich STOLZ sein, dass du es 2 Monate nicht geschafft hast. Auch wenn es jetzt wieder passiert ist, war das trotzdem eine sehr lange Zeit, also sei nicht so hart zu dir selbst. :)*

hey danke finde ich gut dass das mal jemand sagt;-D

Nein einliefern werde sie mich nicht glaub ich auch. Ne aber da würde ich niemlas hingehen habe einfach Angst davor.

Ok und du wirst es ganz bestimmt auch schaffen halte durch ich drück dir aufjedenfall die Daumen :)^

Ich muss mich echt wiederholen bin echt froh dass sich mal den Mut gehabt habe hier zu schreiben und dass es Menschen gibt die das gleiche Problem haben.

Na ja heute war zwar der Tag nicht so gut aber es wird wieder hoffe ich.