Nein, tut sie nicht. Sie schadet auf Dauer nicht, und darum geht es.

Skills sollen funktional und effektiv sein, d.h. sie sollen helfen und auf Dauer nicht schaden. Wenn einem unschädliche Schmerzreize - also z.B. auch Eiswürfel auf die Haut gedrückt oder Igelball - helfen, ist das eindeutig besser als sich zu verletzen.

ja, igelball ist so das "typische", was man in der klinik lernt. hilft aber! zu meinen skills gehören noch gitarre spielen (bin musikerin) und sehr laute musik hören. dann gibts ja noch den notfallkoffer, weiss net, ob ihr den kennt?! da wirds für mich problematischer, etwas zu finden, weil das ja ab 70% aufwährts geht, also bei großer gefahr! was ich da drinne hab, kann ich nicht sagen, weil ich das momentan eher unbewusst alles mache (automatische skillsanwendung bei extremer hochspannung). eigentlich war meine aufgabe von der therapeutin, dies heraus zu findn, aber es gelingt mir bislang nicht so. was habt ihr in eurem notfallkoffer, solltet ihr einen haben?

ich hab noch keinen notfallkoffer. ich hab halt immer tigerbalsam, eukalyptusöl, den igelball, eukalyptusbonobons und fishermens friend dabei. außerdem noch ein kleines repertoire an atemübungen, die bei mir teilweise auch bei einer stresstoleranz von über 70 % gut anschlagen (auch wenn es dann ein wenig länger dauert als bei einer toleranz von ca. 30 % ;-) ). Ansonsten gibts ja noch chiligummibärchen, cayennepfeffer etc.

ebenso gut hilft mir ein kühlakku frisch aus dem tiefkühler in den nacken oder auf den innenarm.

Den Atem mit den Schritten messen

Gehe ruhig hin und her, oder mache einen Spaziergang, du kannst sie Übung auch im Sitzen oder Liegen machen.