Skin Picking, Dermatillomanie, Hautaufkratzen
hallo liebes forum!
ich habe ein problem mit meiner haut, das wohl nicht zur dermatologie zählt.
eigentlich knibble ich seit ich denken kann immer irgendwo an mir rum. als kind waren es die fingernägel und mückenstiche etc, jetzt sind es nicht vorhandene pickel und unebenheiten.
ich quäle eigentlich gesunde stellen so lange, bis sie es nicht mehr sind. grade sind die hauptstellen der rücken und das gesicht. das problem ist für meine umwelt nicht offensichtlich. ich glaube ich sehe ganz hübsch aus und den rücken sieht man im winter eh nicht. das schlimme für mich an der sache ist aber, dass ich mir die hässlichen stellen selbst zufüge. meine stimmung ist dann oft schlecht, ohne dass es irgendeinen anderen auslöser dafür gibt.
ich möchte mein leben nicht länger davon beeinflussen lassen. deshalb schreibe ich hier.
gibt es jemanden, der das problem auch hatte und eine gute strategie gefunden hat?
einen richtigen auslöser wie eine schwierige kindheit o.ä. gibt es bei mir nicht. ich mache das hauptsächlich wenn ich unter druck stehe oder stress habe.
ich habe beschlossen, dass ich für mich selber regeln aufstellen muss. das mit dem rücken könnte ich in griff kriegen, wenn ich es vermeide ihn im spiegel zu sehen. d.h. zuhause immer mit tshirt rumlaufen und umziehen nicht vor dem spiegel. hinfassen bzw abtasten strengstens verboten.
hat jemand noch bessere tipps?
ich fange mit meinem vorhaben übrigens JETZT an.
lg und danke fürs "zuhören"