Ständig wiederkehrende Existenzängste
Hallo zusammen,
ich habe seit vielen Jahren Existenzängste. Mal ausgeprägter, mal weniger. Montag ist halt auch so ein typischer Tag, wo ich dann sehr oft drunter leide. Auch heute wieder ...
Leider habe ich bisher nichts gefunden, dass mir diese Ängste nimmt. Meine Selbstständigkeit ist vielleicht nicht der beste Ausgangspunkt, um Existenzängste zu vermeiden, aber ich mache das ja nicht erst seit gestern. Und selbst bei sehr guter Auftragslage habe ich wiederkehrend Angst, dass es irgendwann nicht mehr läuft. Selbst als ich angestellt war, bangte ich oft um die Firma.
Für schwierige Zeiten habe ich immer noch einen Notgroschen und auch das vermag mir nicht diese ständige Angst zu nehmen. Wahrscheinlich könnte ich 1 Million auf dem Konto haben und hätte dann auch wieder Sorge, dass es ja irgendwann alle sein könnte.
Das Problem ist nicht wirklich ein materielles, sondern meine Einstellung. Grundsätzlich bin ich wenig risikobereit und mag Dinge, die planbar sind - wo ich weiß, was mich erwartet. Irgendwie müsste ich aber damit gelassener umgehen - nur wie tue ich das?
Ein Psychologe wäre hier die falsche Adresse, da ich darin keinen Krankheitswert sehe. Nur möchte ich irgendwie lernen damit umzugehen. Hat jemand Tipps, Webseiten oder Literatur-Empfehlungen?