Was ich gefunden habe:

Kartographen ...

... werten Geodaten (z. B. Satellitenbilder, Vermessungsergebnisse, Luftaufnahmen) aus und planen die Gestaltung von Karten. Sie legen z. B. Kartenbild, Maßstab, Farben und Schriftgröße fest und setzen Geodaten in Karten, Grafiken oder multimediale Produkte mit Hilfe spezieller Software um.

Besonders gut ist ...

... die Verbindung von kreativer Tätigkeit mit High-Tech.

Bewerber/-innen sollten ...

... sehr genau und mit Geduld arbeiten, gerne am Computer arbeiten, zeichnerisch begabt sein, Spaß an Geographie haben, räumliches Vorstellungsvermögen haben, gutes Farbsehvermögen haben

Wer bildet aus?

Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen, kartographische oder Schulbuch-Verlage, kartographische oder geographische Institute

Dauer der Ausbildung?

3 Jahre

Verdienst während der Ausbildung und im Beruf?

Kurzinfo

Kartographen ...

... werten Geodaten (z. B. Satellitenbilder, Vermessungsergebnisse, Luftaufnahmen) aus und planen die Gestaltung von Karten. Sie legen z. B. Kartenbild, Maßstab, Farben und Schriftgröße fest und setzen Geodaten in Karten, Grafiken oder multimediale Produkte mit Hilfe spezieller Software um.

Besonders gut ist ...

... die Verbindung von kreativer Tätigkeit mit High-Tech.

Bewerber/-innen sollten ...

... sehr genau und mit Geduld arbeiten, gerne am Computer arbeiten, zeichnerisch begabt sein, Spaß an Geographie haben, räumliches Vorstellungsvermögen haben, gutes Farbsehvermögen haben

Wer bildet aus?

Behörden des Bundes, der Länder und der Kommunen, kartographische oder Schulbuch-Verlage, kartographische oder geographische Institute

Dauer der Ausbildung?

3 Jahre

Verdienst während der Ausbildung und im Beruf?

Auskünfte dazu geben Kammer, Arbeitsagentur, Berufsverband, Arbeitgeberverband und Gewerkschaft

Berufliche Aufstiegschancen?

z.B.: Ausbilder/-in (verantwortlich für die Ausbildung von Azubis), Industriemeister/-in Druck, Layouter/-in, Techniker/-in für Betriebswissenschaft, Dipl.-Ingenieur/-in Kartographie

Für wen ist der Job geeignet?

Bewerber sollten ...

sehr genau und mit Geduld arbeiten

gerne am Computer arbeiten

zeichnerisch begabt sein

Spaß an Geographie haben

räumliches Vorstellungsvermögen haben

gutes Farbsehvermögen haben

??? :-|

Zitat

Willst Du eine Ausbildung machen in einem Beruf der Dir spass macht oder möchtest Du das nicht?

was ist das denn für ne Frage? ??? natürlich soll er Spass machen!

Kartographin? Bewahre...

danke dass ihr euch so Mühe macht, aber es bringt nichts.

Liebe Grasi @:)

Zitat

...aber es bringt nichts.

1. brauchst du dich nicht bedanken und

2. bringt es was. Du machst dir Gedanken und irgendwann finden wir was für dich. Bestimmt. Aber (ich weiß, der Satz ist scheußlich) nicht, wenn du diese Einstellung hast. Die Hoffnung stirbt zuletzt (das finde ich gar nicht abgelutscht).

Liebe Trentorianer, (<--nicht von dieser Welt ;-))

da ich nicht weiß, ob ich heute spätfrüh Zeit habe noch zu schreiben mach ich´s jetzt schon. Was?

Euch allen ein Frohes Weihnachtfest

wünschen:-D:-D:-D

Passt auf Euch auf! Ich mag Euch (ja, unglaublich aber wahr!) und würde gerne alle im Neuen Jahr und Guten Rutsch gesund und munter wiederlesen!

Also haltet die Ohren steif und haut rein!

Weihnachtliche Grüße,

Blackswan