Übergriffigkeit in Freundschaften und Grenzsetzung
Hallo alle miteinander
wegen eines aktuellen Falles in meinem Freundeskreis würde ich gern im Betreff genanntes Thema diskutieren. Es gibt einen Mann in meinem Bekanntenkreis, der eigentlich im Grunde ein guter Kerl ist. Wir kennen uns persönlich seit dem Frühjahr 2016, also ein knappes Jahr. Anfangs hatte er Interesse an mir als Frau, welches ich aber nicht erwiderte. Also wurde ein gute Bekanntschaft daraus. In letzter Zeit fällt mir aber leider vermehrt auf, dass sein Verhalten oft übergriffig ist. Sei es verbal, indem er alles bewerten muss oder besserwisserisch auftritt. Zu diesem Thema habe ich ihm jedoch schon persönlich mitgeteilt, dass ich das nicht in Ordnung finde uns gegenüber.
Thema 2 ist das körperliche Überschreiten meiner Grenzen. Wir gehen einmal im Monat alle zusammen zum Tanzen und bis November 2016 war das nie ein Problem. Aber im Dezember fing er bereits an, mich vermehrt anzufassen, mir auf den Arsch zu hauen und ins Ohr zu flüstern, dass er mich gerne vernaschen würde. Das habe ich an dem Abend wohlwollend als Einzelfall abgetan. Er war super gut drauf und das freute mich eigentlich, da er unter Depressionen leidet und auch Medis einnimmt.
Jedoch war es diesen Monat noch schlimmer. Nicht nur an den Hintern, sondern diesmal auch meine Brüste gestreift und mein Gesicht betatscht und geknutscht.
ich habe ihn dann irgendwann einfach weggeschoben. Leider kam er trotzdem immer wieder zu mir, legte den Arm um mich usw. Auch als ich mich mit Männern unterhielt, die mich angesprochen haben, kam er zu mir und fummelte an mir herum. Daher war es kein Wunder, dass ich einige Male gefragt wurde, ob er mein Freund sei.
Meine Freundin, die auch immer dabei ist, war schon davon genervt, dass er sie ein paar Mal umarmte und in ihrem Gesicht fummelte. Bei mir hat er sich nicht so zurückgehalten Dennoch traute sich keiner von uns so richtig, etwas zu sagen. Und mein ihn wegschieben oder von ihm weggehen hat es auch nicht wirklich gebracht.
Nun haben wir beschlossen, ihm das persönlich in einem Sechs-Augen-Gespräch zu sagen, dass wir das ab sofort nicht mehr möchten, wenn wir unterwegs sind oder beim Tanzen.
Immer wieder frage ich mich, was solche Menschen dazu bringt, sich so übergriffig zu verhalten. Es scheint einfach Menschen zu geben, die keine Grenzen kennen oder akzeptieren. Aber warum? Wie kommt so etwas zustande?