Umgang bei Mobbing wegen bestimmten Begabungen, sollte man sich dumm stellen?

Guten Abend,

ich habe leider schon zu Schulzeiten hin und wieder Mobbing erlebt, weil ich manchmal Dinge schneller begreife und erlerne, sodass ich mir angewöhnt habe, mich nicht mehr zu melden, bzw. bestimmte Dinge zu verstecken, um nicht aufzufallen.

Das blöde ist, wenn ich mich jetzt im Berufsleben verstecke, dann komme ich ja theoretisch nicht weiter im Beruf.

Das Dilemma für mich ist die Tatsache, dass wenn ich mich dumm stelle, mich keiner ernst nimmt, wenn ich aber dann Gas gebe, dann hassen mich manche umso mehr.

Mir ist das manchmal wirklich unangenehm und ich möchte niemanden verletzen und ich versuche so lange ich kann mich zurückzuhalten oder zu verstellen, aber irgendwann spricht man ja doch locker im Smalltalk und man verplappert sich, bzw. sagt Dinge, die man eigentlich gerne verschwiegen hätte, dass ich zum Beispiel drei Dinge nebeneinander her irgendwie mache.

Ich studiere derzeitig in Teilzeit und arbeite als Vorarbeiter in einem Unternehmen und habe mich zudem noch nebenberuflich selbstständig gemacht im Homeoffice. Habe auch zig Hobbys, weil ich das manchmal irgendwie brauche, bzw. ich mich selbst am besten fordern kann.

Habe Angst, dass ich wie zu Schulzeiten wieder gemobbt werde, weil ich andere überrumpele.

Doch wie soll man mit Talenten oder wie man das auch immer nennen kann umgehen? Konsequent verstecken oder mit Selbstvertrauen präsentieren?

Es ist wirklich ein Leidensweg, weil man häufig Ablehnung erfährt, sodass man sich isoliert fühlt. Weiß nicht mit wen ich über sowas sprechen soll, aber es ist mir wirklich ernst.

Danke im Voraus für die Tipps.

• 69 Antworten

Hast du mal Beispiele? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen ich kann tausend Sachen parallel abarbeiten und andere überrempeln.